Ringsittiche

Diskutiere Ringsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich brauche eure Einschätzung. Im Tierheim Kreis Düren und im Tierheim Dortmund leben jeweils ein Ringsittich, deren Geschlechter nicht bestimmt...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
799
Ich brauche eure Einschätzung.
Im Tierheim Kreis Düren und im Tierheim Dortmund leben jeweils ein Ringsittich, deren Geschlechter nicht bestimmt sind.
Der Ringsittich im Tierheim Düren lebt seit 2016 dort.
Wie sinnig wäre es, wenn ein Tierheim beide Vögel aufnähme? Könnte das ungeachtet der Geschlechtszugehörigkeit klappen, oder muss man diese zwingend wissen, weil die Art nur gegengeschlechtlich gehalten werden kann?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Davon mal abgesehen ob es sinnig wäre, die Sittiche in einem der Tierheime zusammen zu setzen, wäre es mMn schon lange überfällig bei beiden Vögeln endlich mal das Geschlecht bestimmen zu lassen, denn ohne DNA-Test lassen sich die Vögel nur schwierig zu vermitteln. Ich denke, das Problem liegt weniger bei der Organisation, sondern meist an weniger bis gar keine Vogelerfahrung, sicher auch oftmals am finanziellen Aufwand.
Wie dem auch sei, wenn man z.B. liest, wie das Wesen/Verhalten des Vogels im Tierheim Dortmund beschrieben wird.......lapidar, ohne sinnvolle Aussage, im andern Tierheim soll der Sittich Eva (na ja, vermutet wird halt der einfacherhalber mal eine Henne) mit James gemeinsam vermittelt werden.....wer Bitteschön ist James??? einer der Agaporniden, der mit in der Voliere sitzt? Man braucht sich nicht zu wundern, dass es auf diese Weise recht schwierig ist, ein neues Zuhause zu finden....da sollte man sich vielleicht als "Vermittlungsstelle" schon bissel mehr Mühe geben.
Nur ganz nebenbei....durch intensiven Kontakt vor längerer Zeit, lob ich mir den Tierschutz Stuttgart, die wissen dort ganz genau was sie tun, vor allem was wichtig und notwendig für eine weitere und auch zügige Vermittlung ist, gerade was die Vögel dort betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Wie dem auch sei, wenn man z.B. liest, wie das Wesen/Verhalten des Vogels im Tierheim Dortmund beschrieben wird.......lapidar, ohne sinnvolle Aussage, im andern Tierheim soll der Sittich Eva (na ja, vermutet wird halt der einfacherhalber mal eine Henne) mit James gemeinsam vermittelt werden.....wer Bitteschön ist James??? einer der Agaporniden, der mit in der Voliere sitzt? ....
Ja. Mit zwei Agaporniden.


Gut, dann schreibe ich beide Tierheime an.

Ich bin gespannt, ob darauf eine Reaktion erfolgt. Und ich werde berichten.
 
die wissen dort ganz genau was sie tun, vor allem was wichtig und notwendig für eine weitere und auch zügige Vermittlung ist, gerade was die Vögel dort betrifft.
Das sehe ich exakt ebenso, nicht nur zügig sondern, was in meinen Augen das wichtigste ist, verantwortungsvoll.
Was bringt eine Vermittlung ohne 100% igen Nachweis des Geschlechts.
 
Kann mir bitte jemand zur Ernährung von Ringsittichen etwas berichten?
 
Gesagt, getan…..Vorlage für Mitmacher.…. :zwinker:


Liebes Tierheim-Team,

Sie beherbergen einen Ringsittich……

Link

Ringsittiche gehören zu den Plattschweifsittichen, deren Geschlecht nur sicher über eine DNA bestimmt werden kann.
Die Bestimmung des Geschlechtes sollte unbedingt einer Vermittlung vorausgehen.
Einige Tierheime praktizieren das schon und erhöhen damit wesentlich die Vermittlungserfolge und schaffen dem Tier eine gute Voraussetzung für eine gegengeschlechtliche Verpaarung.

Informationen zu einer DNA finden Sie z.B. hier:

DNA-Geschlechtsbestimmung | Tauros Diagnostik

Hier wird auch die Vorgehensweise genau beschrieben.

Wichtigste Vorteile der Ermittlung der Geschlechtszugehörigkeit über eine DNA:
- kürzere Verweildauer im Tierheim, damit geringere Kosten,
- passende Vermittlung zum vorhandenen Gegengeschlechts zur Absicherung der Lebensqualität des Vogels beim zukünftigen Halter.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Thema: Ringsittiche
Zurück
Oben