Ringzange für offene Beringung

Diskutiere Ringzange für offene Beringung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ringzangen für die Beringung von Sittichen mit offenen Ringen? Ich habe Katharinasittiche nachgezogen und nun...

1. kathis

kathis Neues Mitglied

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit Ringzangen für die Beringung von Sittichen mit offenen Ringen?
    Ich habe Katharinasittiche nachgezogen und nun möchte ich diese mit offenen Ringen beringen. Dazu habe ich mir die Ringe und die Ringzange bei der Ringstelle des ZZF bestellt und gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Ringe in der Ringzange beim zu drücken verhaken, bzw so fest quetschen, dass ich dem Vogel das Lösen der Ringzange vom Ring am Fuß nicht an tun kann, da das zusätzlichen Stress bedeutet und Verletzungen nicht ausgeschlossen werden können.
    Ich bezeichne den Einsatz dieser Ringzange als Quälerei.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann man das Problem lösen.
    Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
    Gruß
    Kathis

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

iskete Guest

Hallo Kathis!

Du mußt langsam die Ringe zumachen. Zu eilig ist falsch!

4. Torben

Torben Foren-Guru
    Moderator

Falsche Ringzange ?

---
    hey Kathis

Könnte es eventuell sein das Du die falsche Ringzange hast , nicht passend zu den Ringen.
    Es gibt nähmlich für fast jede Ringgröße die passende Zange bei der Ringstelle des ZZF und ist sie eine Nr. zu klein kann es passieren das sich die Ringe verhaken, oder zu fest zusammen gequetscht werden. :traurig:
    ---

5. Spirit

Spirit Foren-Guru

Ich habe festgestellt, das es alleine relativ schwierig ist einen Vogel mit der Ringzange alleine zu beringen. Ich mache das wenn es geht lieber zu Zweit. Einer hält den Vogel fest und fixiert das zu beringende Bein. Dann kann der andere in Ruhe den Ring richtig einlegen, um das Bein geben und ganz vorsichtig und langsam zudrücken.
    Wenn man ihn zu schnell zudrücken will, dann wird er leicht schief oder verhakt.

Mit einiger Übung wird es übrigens immer leichter. :zwinker:

6. #5 Geierhirte, 14. Juli 2006
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nur mal rein zur Information für mich persönlich : Müssen Katharina-Sittiche nicht geschlossen beringt werden ???

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jacky82

jacky82 Foren-Guru

müssen nicht - ist aber ohne zweifel besser mit geschlossenem ring. auch wenn ich u. U. da wieder was lostrete mit offenen ./. geschlossenen ringen...

die ringe für kathis sind noch nicht so stark, das man zwingenderweise eine zange braucht, das kann man auch noch mit der hand machen im zweifel, wenn einem das mit der zange nicht gelingt. aber mit etwas übung müsste sowas auch mit der zange problemlos sein.

9. #7 Geierhirte, 14. Juli 2006
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Danke für die Info. Denke auch, es ist auf jeden Fall besser, geschlossen zu beringen. Aber jeder halt so, wie es ihm beliebt.

Thema: Ringzange für offene Beringung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katharinasittich Ringgröße

,
  2. Zangen zum beringen von wöge

,
  3. zange beringung

Die Seite wird geladen...

Ringzange für offene Beringung - Ähnliche Themen

1. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  2. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  3. Beringung von Gimpel

Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  4. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  5. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...