Risiko von Geflügeln für Cardueliden!

Diskutiere Risiko von Geflügeln für Cardueliden! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenfreunde! Die Geflügel wie Wachteln, Hühner und Fasane sind häufig erkrankt und stecken sich leicht die...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Waldvogel- und Carduelidenfreunde!

Die Geflügel wie Wachteln, Hühner und Fasane sind häufig erkrankt und stecken sich leicht die Cardueliden zu tödlich an! Hier ist ein Beispiel von Wachteln!

Die mittelgroße und große Geflügel können frisch ausgeflogene Jungvögel von Cardueliden töten und verzehren! Hier ist ein Beispiel von Fasanen, die die ausgeflogene Zeisige gefressen haben!

Zum Glück habe ich noch keine Geflügel gehalten, sondern immer nur Singvögel! Bei meinen Arbeiten habe ich einmal beobachten, wie die Hähne eine Maus fangen, zerteilen und schlucken!
 
Hallo,zusammen.
Sicher ist dieses Problem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Aber meiner Meinung ist die größte Gefahr eine Überbesetzung der Volieren.
Viele Anfänger neigen dazu (weil alles so schön bunt ist) sich alles Mögliche in die Voliere zu setzen. So ist eine Voliere mit ca. 2x3 m Grundfläche und 20 Kleinvögeln und Wachteln der totale Infektionsherd. Zusätzlich schwächt der Stress den die Tiere sich untereinander machen (weil z.B.Schwarmvögel u.Paare zusammengewürfelt werden) das Immunsystem zusätzlich. Kleine "Reviere" kann kein ein Paar für sich beanspruchen.
Der nächste Fehler wäre dann die Fütterung. Man muss allen Arten gerecht werden,und füttert "universell"alles Mögliche.Da gelangen Gimpel an leckeres,fettreiches Futter,was auf Dauer aber schädlich ist.Da geht es nach dem Recht des Stärkeren,was auf Dauer kleinere Arten zwingt Reste zu fressen.Wenn einer dieser "Insassen"mal Durchfall hat (bei Stress u.falscher Ernährung die Folge) bekommt keiner mit. Die Wachtel latschen da durch,die anderen baden im Trinkwasser.
Leute : ES IST LEIDER OFT SO !!!

MfG Dietrich
 
Hallo

Fasane und Cardueliden zusammenzuhalten geht.
Ich hatte es auch schon jahrelang. Auch Fasane und Weichfresser funktioniert.
Dabei kommt es aber auf die Größe der Voliere und die gehaltenen Arten an.

Eine Voliere mit 2 x 3 m mit der genannten Besetzung ist nicht nur ein Infektionsherd, sondern für die Tiere eine Zumutung.

Zusammenhalten heißt bei mir ein Paar Fasane (oder 1,x) und ein Paar Kleinvögel auf 24 qm (nicht auf 6 qm).

Viele Grüße
 
Thema: Risiko von Geflügeln für Cardueliden!

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
629
erika.scholpp
E
C
Antworten
22
Aufrufe
1.802
Anja12
Anja12
Zurück
Oben