Riss bzw. kleines Loch im Schnabel. Was Nun ?

Diskutiere Riss bzw. kleines Loch im Schnabel. Was Nun ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde Meine süße Kiwi hat es irgendwie geschafft sich einen Riss bzw. kleines Loch im Schnabel hinzuzufügen. Ich weiß leider...
A

Amore

Mitglied
Beiträge
39
Hallo liebe Vogelfreunde

Meine süße Kiwi hat es irgendwie geschafft sich einen Riss bzw. kleines Loch im Schnabel hinzuzufügen.
Ich weiß leider nicht wie, und auch nicht wie ich ihr helfen könnte.
Sie frisst normal und benimmt sich sonst auch wie immer.
Der Tierarzt sagte das man da nicht wirklich was machen kann und es nichts bakterielles ist.
Ich mache mir jedoch trotzdem große Sorgen.
Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich da vorgehen kann oder meint ihr es heilt von selbst ab ?

Danke im Vorraus

Liebe Grüße Amore
 

Anhänge

  • 20191011_020616.jpg
    20191011_020616.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 52
Guten Morgen
ich kenne solche Verletzungen nur durch den Biss eines anderen Vogels , hatte das einmal . Ist zum Glück Glimpflich abgelaufen und von selber verheilt und nach und nach heraus gewachsen .Hat es geblutet ? Wie kann es passiert sein ? Denn einfach so kommt sowas denk ich nicht .
 
Guten Morgen
Es könnte sein das, die zwei sich gestritten haben oder Kiwi an einer Holzstange geknabbert hat und die Stange zu hart war.
Ja im Riss war es blutig.
Ich hoffe das es von selber verheilt.
Dankeschön
 
Der Tierarzt sagte das man da nicht wirklich was machen kann und es nichts bakterielles ist.
Natürlich kann man da was machen. Nämlich ein Antibiotikum reingeben und das Loch mit Wachs oder was auch immer ein richtiger Tierarzt nimmt, äußerlich verschließen.
Hat er den Vogel auch gesehen oder hast du ihn nur gefragt?
Die Frage stelle ich mir auch und zusätzlich die ob das nicht irgendein Wald-und-Wiesen-Tierarzt war.
 
...und auch wenn ich hier einigen Usern widerspreche, die auf dem Bild dargestellte Verletzung kommt bei Sperlingspapageien am Schnabel des öfteren vor. Diese heilt ohne Behandlung aus und ist lediglich ein kleiner "Schönheitsmakel" während des Ausheilens.
Wenn es wider erwarten zu Komplikationen kommen sollte, kann ein TA immer noch eingreifen. Antibiotika vorsorglich zu verabreichen ist oft bei Sperlingspapageien der Anfang vom Ende, denn egal welches, oft wird es nicht vertragen, das Risiko ist immer hoch.
Kleben, wachsen oder ähnliche Ratschläge würde in einem solchen Fall kein TA machen, es ist kein Schnabel eines Aras, Graupapageis oder Amazone, in der Größe ist es so nicht ohne weiteres machbar und zusätzlich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Uwe: Das wächst problemlos wieder raus.
Ist bei meinen Vögeln auch schon passiert.
 
Ich seh das auch so , bei mir war es eine Blaukopfsittich Henne die sich mit einer anderen verkeilt hat , wir haben es desinfiziert mit Tupfer und beobachtet , das wars , ist Problemlos heraus gewachsen und nix nach gekommen ...bei manchen Sachen sollte man echt die Kirche im Dorf lassen , man läuft doch auch mit seinem Kind nicht wegen Jedem Aua zum Arzt und denke schon man kann Vogelhaltern zutrauen das sie das gut beobachten können , Schönen Abend und Gute Nacht
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich bin zum Entschluss gekommen, die Verletzung zu beobachten und abzuwarten.
Ich bin kein Freund von Antibiotika und sehe es wie Uwe, denke das ein Riss im Schnabel wesentlich unkomplizierter ist, als einen kleinen Vogel mit dem Zeug vollzupumpen.
Denke das ich etwas überreagiert habe und mir es schlimmer ausgemalt habe, als es ist.
Danke für eure Antworten und eure Zeit.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Amore
 
Thema: Riss bzw. kleines Loch im Schnabel. Was Nun ?

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
991
Papageienmutti
Papageienmutti
D
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Sam & Zora
Sam & Zora
Lotte
Antworten
18
Aufrufe
1.884
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Isrin
Isrin
S
Antworten
2
Aufrufe
4.569
sainsz
S
Zurück
Oben