Riss im Schnabel

Diskutiere Riss im Schnabel im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihrs habe gerade festgestellt das bei Lotti am Oberschnabel ein Riss ist8o,ich weiß zwar das das normal ist das da immer mal was abbricht...

  1. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Hallo Ihrs
    habe gerade festgestellt das bei Lotti am Oberschnabel ein Riss ist8o,ich weiß zwar das das normal ist das da immer mal was abbricht aber der riss geht über die eine Seite und man kann das Stück mit dem Fingernagel anheben.
    Vielleicht mach ich mir umsonst sorgen,aber ich hab es noch nicht gesehen das da was absteht und ich hab halt angst das sie (z.B. beim Schnabel wetzen am ast ) irgendwo hängen bleibt.
    Was meint Ihr dazu?

    Bilder hab ich versucht aber die verückte Henne hält einfach nicht still.:nene:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 weissgundi, 28. August 2008
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    ..ist es nur eine schicht vom schnabel...oder betrifft es die gesammte schnabeldicke?
    wenn es nicht nur eine hornschicht ist...würde ich dringends zum TA fahren,

    grüsse gudrun
     
  4. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Ich konnte es nicht genau feststellen weil Madame ja nicht stillhalten will ,aber ich denke es ist nur eine Schicht,es steht halt ein bisschen ab, ist etwa so dick wie ein fingernagel
     
  5. #4 weissgundi, 29. August 2008
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen stephan..

    aus der ferne lässt sich das schlecht beurteilen,nicht das lotti sich den schnabel noch weiter aufreist,im zweifelsfall fahr lieber vorsorglich zum TA,bei unserem paulchen war die hornschicht (durch einen biss) komplett aufgerissen und hing nur noch an einer stelle fest dran..knapp an der "wachstumslinie" vorbei,wir sind sofort gefahren und paulchen musste ein paar tage dort bleiben,
    hast du irgendwo blutspuren gesehen ?

    grüsse gudrun
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Wenn es nur die obere Hornschicht ist, brauchst du dich nicht zu sorgen, da der Schnabel sich ständig erneuert und dabei die oberste Schicht für den Erneuerungsprozeß nach und nach abgeschilfert wird, ähnlich wie die Hautschuppen bei unserer Haut.

    Sollte es jedoch blutig sein, würde ich sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen ;).
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. taxi15

    taxi15 taxidriver

    Dabei seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91413 Neustadt/Aisch
    Hab heute früh nochmal kontrolliert und ist nichts blutig ,siet heute schon nicht mehr so dramatisch aus wie gestern, bin halt etwas erschrocken weil es etwas ab stand.
     
  9. #7 DerGeier20, 29. August 2008
    DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Gib dir nen kleinen Tipp. Entweder du feilst den Schnabel selber mit ner Feile(keine für Fingernägel sondern sonne große) oder du lässt das ab und zu mal beim TA feilen. Denn dort drunter können sich Futterreste absetzen und dies kann zu entzündungen führen. Sollte dein Vogel sich den Schnabel allerdings schnell selber abnutzen ist die natürlich nicht nötig.
    Unser Jack hatte schonmal ein Loch im Oberschnabel, was sich bei nicht behandlung bis zum gehirn weiter gefressen hätte. Will dir keine Angst machen, möchte damit nur sagen das man den Schnabel ab und zu mal kontrollieren soll.
     
Thema: Riss im Schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafink riss im schnabel

    ,
  2. Vogel schnabel eingerissen weiser austritt

    ,
  3. riss im schnabel

    ,
  4. welli Schnabel gerissen,
  5. papagei schnabel eingerissen,
  6. graupapagei schnabel rissig,
  7. zwergpapageien Schnabel eingerissen,
  8. eingerissener Papageienschnabel,
  9. graupapagei oberschnabel biss,
  10. henne oberschnabel gerissen,
  11. http:www.vogelforen.degraupapageien174535-riss-schnabel.html,
  12. graupapagei schnabel eingerissen,
  13. schnabel bei vogel am kiefer eingerissen,
  14. graupapagei oberschnabel oberste schicht ist ab,
  15. warum haben papageien risse am schnabel,
  16. schnabel riss,
  17. falke riss im schnabel