Riss im Schnabel

Diskutiere Riss im Schnabel im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - :( Ihr Lieben, Pablo hat, woher auch immer, einen Riss im Schnabel. Er geht paralel zur Nasenhaut von der linken Schnabelkante ca. 3mm zur...
D

dahupp

Guest
:( Ihr Lieben,

Pablo hat, woher auch immer, einen Riss im Schnabel. Er geht paralel zur Nasenhaut von der linken Schnabelkante ca. 3mm zur Mitte hin. Er hat das schon so cirka 2 Wochen und ich dachte das verwächst sich wieder. Aber ich habe bedenken, das sich dort eventuell rankheitskeime sammeln.
Muss ich da jetzt was machen? Zum TA eine Zahnbehandlung? Ich habe keine Ahnung. Oder wächst das raus?

:?
 
Hallo Danny

Biite suche mit Pablo einen vogelkundigen TA auf . Das Horn kann sonst splittern , oder sich der Riss vertiefen .


Er geht paralel zur Nasenhaut von der linken Schnabelkante ca. 3mm zur Mitte hin.

Ist der Riss tief, oder sind die oberen Hornschichten betroffen ? Da Pablo den Riss nicht vorher hatte , hatte er wohl einen Unfall. War Dir sonst was an Pablo aufgefallen? Biete ihm auch weiches Futter an .
 
Also einen Unfall kann ich, zumindest solange ich dabei war, ausschließen. Ich denke, er hat sich beim Hanenkampf mit Macky verletzt, bevor wir die beiden getrennt haben. soweit ich erkennen kann, ist der Riss nicht so tief, aber der Kleine lässt ja auch keinen da ran. Ich möchte ihm aber auch den Stress ersparen, wider eingefangen zu werden, zum TA zu kutschen und dort auch wieder in die Hände genommen zu werden. Das nimmt ihn immer so mit das er für 4 Wochen vollkommen ein Anderer ist. Ich kann nicht sagen, dass der Riss in den Wochen wo er schon damit lebt, größer geworden ist. Er hat beim Fressen keine Probleme und er scheint auch keine Schmerzen zu haben. Ich bin mir etwas unsicher.

Liebe Grüße von der Sippe
 
Hallo Danny

Wie tief ist denn der Riss ? Splittert Horn ab ? Wenn der Riss tief ist, kann der Schnabel reissen , und dann könnte Pablo nicht mehr fressen .
Sind es nur wenig mm, dann wächst es auch so wieder nach . Dann reicht ein Beobachten erst mal aus .
 
Nachtrag :

Reibe bitte das spröde Horn mit Ringelblumensalbe ein .Vitamine/ Mineralien zur Ergänzung bitte reichen . Wenn sich nichts verändert , könnte da Pablo ein Hahn ist, auch eine hormonelle Störung vorliegen .
 
Thema: Riss im Schnabel

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
D
Antworten
6
Aufrufe
1.487
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Isrin
Isrin
S
Antworten
2
Aufrufe
4.593
sainsz
S
Zurück
Oben