Rita und Gerry, Edelpapageien-Bilder

Diskutiere Rita und Gerry, Edelpapageien-Bilder im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte immer, den meisten Papageien macht das nix wenn sie gegriffen werden.:? Gerry ist da wohl das Gegenteil.....
 
Hast du eine Ahnung, Rita brüllt nämlich auch wie am Spiess. Die zwei sind halt nicht so handzahm wie die beiden von Amigo. :s
 
Dachte nur.....hab hier im Forum schon viele Bilder gesehen, wo ein Papagei in der Hand liegt und sich kraulen lässt.
Ich weiß, ein Welli ist kein Vergleich zum Edel, aber Max brüllt auch wie von der Tarantel gestochen....Lucky ist ruhig...:~
Besser für die Ohren.:D
 
Original geschrieben von Lucky-Max
...schon viele Bilder gesehen, wo ein Papagei in der Hand liegt und sich kraulen lässt.
Ja, und dann meinen viele Leute, das kann man mit jedem Geier machen und sind enttäuscht, wenn sie stattdessen sich einen blutigen Finger einhandeln. :D
 
Hallo Karin!

Was haben deine Edlen denn jetzt für eine Krankheit ?
Und was sind das für Tropfen die du bekommen hast ?
Würde mich mal interessieren.

Ansonsten erst mal angenehme Ruhe euch dreien.
 
Hallo Heiko
Krankheit? Eher haben sie sich irgendwelche Untermieter aufgelesen, aber sicher war sich der Arzt leider auch nicht. Wir hatten auch schon ausgefallene Federn unterm Mikroskop angeguckt und nichts entdeckt. Er hat nun ihnen sicherheitshalber Dectomax-Verdünnung Spot On draufgeträufelt. Wir hatten seit Beginn der Heizperiode auch eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Jetzt haben wir wieder den Verdunster eingeschaltet. Jahrelang mussten wir den nicht benützen, weil die Luftfeuchtigkeit immer im idealen Bereich lag. In letzter Zeit war die Wetterlage recht extrem und auch draussen die Feuchtigkeit sehr niedrig (immer ein Grund zu trinken ;) )In der Voliere im Wintergarten, wo sie sich tagsüber aufhalten, ist die Luftfeuchtigkeit durch die vielen Pflanzen natürlich bedeutend höher.
Jedenfalls kratzen sie sich nun nicht, das ist die Hauptsache und schlafen ganz ruhig. :0-
@ Bonny: keine Ahnung :?
 
Na dann a' guts Nächtle den zwei Gefiederten Spatzen und natürlich euch auch:0-
 
habe dazu mal gegoogelt
zum Glück wurde eine Verdünnung verwendet, denn Rindviecher mit Federn gibts hoffentlich nicht :D

zwei Tage dürfen sie nun auch nicht duschen.....
 
Original geschrieben von Karin G.
Hallo Heiko
Krankheit? Eher haben sie sich irgendwelche Untermieter aufgelesen, aber sicher war sich der Arzt leider auch nicht.
...

Hallo Karin,
war sicher ein bischen oberflächlich ausgedrückt.
Meinte aber Krankheit als Oberbegriff, also Schädlinge inbegriffen.
 
Hallo Karin,

Ich hatte mal solche Symptome in der Außenvoliere bei den Kanaries. Der Tierarzt hatte mir dann Zeug mitgegeben was ich auch einmalig jedem Bewohner mit einem Tropfen in den Nacken verabreichen mußte. Er meinte damals es seien Milben. Aber ich habe immer den Eindruck das die TÄ auch nicht viel Ahnung von Vögeln haben:?
 
Hallo Karin :0-

Mein TA macht den Milbenausschluß mit Tesa :p .

Die Helferin tut die Federn an der Brust und /oder Rücken etwas zur Seite so das nur noch die Dunen zu sehen sind und etwas die Haut. Dann klebt er einen kl. Tesastreifen hin, der geht auch leicht wieder weg. Das macht er 2-3x und schaut sich dann die Streifen unter den Mikroskop an.
 
puh, da gibts leider keine Helferin. Wir sind froh, wenn wir den Vogel zu zweit soweit einigermassen bändigen können ;)
 
verletzt

Heute Vormittag war ich in der Küche beim abwaschen, die Vögel draussen. Plötzlich ein Wahnsinnsschmerz in meiner rechten grossen Zeh, RITA, reflexartig den Fuss zurückgerissen, Rita hing an der Socke dran und wurde quer durch die Küche befördert. Auaaaaa, das habe ich mir aber mannhaft verkniffen, obwohl die Schmerzenstränen bereits in die Augen schossen. Dieses Mistviech.
Nanu, Rita sitzt so komisch da, am Schnabel ein Blutstropfen. Hat die mir ein Stück Fleisch aus dem Zeh gebissen? Schnell Socke ausgezogen, nee, der Zeh ist noch dran. Es war Rita selbst, ihr ist die Schnabelspitze abgebrochen und das Blut tropft und tropft. Ganz belämmert schleckt und schluckt sie. Schnell in den Käfig rein, dort sitzt sie nun, Kopf im Gefieder, die Arme. Sie hat den Versuch etwas zu essen gleich wieder aufgegeben, muss ihr ganz schön weh tun. Inzwischen blutet es nicht mehr. Heute wird sie wohl hungern müssen, denn das ist ja so empfindlich. Vielleicht kann ich ihr gegen Abend etwas Brei mit dem Löffel geben, hoffentlich fängt es dann nicht wieder an zu bluten. Sie reagiert aber auf Kontaktpfiffe, braucht jetzt einfach Ruhe.
Sie hatte vor Jahren schon mal eine Verletzung, da hatte sie mich ebenfalls gebissen und dann den Schnabel am Käfiggitter angeschlagen und ein Stück vom Unterschnabel rausgebrochen, blutete auch schrecklich.

Oh, während ich das jetzt schrieb, ist sie an den Obstnapf ran und futtert etwas Apfel. Mal sehen, wie der Schnabel das verträgt. :?
 
habe die Schnabelspitze auf dem Küchenboden gefunden
oben dran sind 6 mm weg
 

Anhänge

  • 20 11 2003  schnabelspitze oben.jpg
    20 11 2003 schnabelspitze oben.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 141
und unten sind es 4 mm
man sieht gut diese Rillen, an denen sie offenbar immer so "kraffen"
 

Anhänge

  • 20 11 2003  schnabelspitze unten.jpg
    20 11 2003 schnabelspitze unten.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo Karin,
das hört sich ja schlimm an.
Ich dachte immer der Schnabel ist aus einem ähnlichen Gewebe wie unsere Fingernägel.
Wo kommt da das Blut her?

Ich wünsche Rita natürlich gute Besserung.
Auf das sie bald wieder richtig frisst und alles schnell nachwächst.
 
nein, der Schnabel ist stark durchblutet, darum ist es auch gefährlich, einem Vogel den Schnabel zu schneiden. Der soll sich immer auf normale Art und Weise abnützen. In der Küche waren sicher 8 grosse Blutstropfen auf dem Boden und im Käfig ging es dann ja weiter..... 0l
 
Oh je, dass tut mir aber leid, ist ja furchtbar. Unser Pablo ist auch schon 2 mal beim rumtoben abgestürzt und so blöd auf die Bodenplatten in unseren Ferienwohnung aufgeschlagen, er hatte aber zum Glück nur einen Riss im Schnabel. Trotzdem konnte er 2 Tage nur Brei essen, er wollte zwar was anderes Essen aber ist immer zusammengezuckt, wenn er was in den Schnabel nehmen wollte.

Somit kann ich in etwa nachfühlen, aber das sieht ja ganz schlimm aus, so ein grosses Stück einfach weg. Hoffe es geht Rita bald wieder besser und natürlich auch Dir, schmerzt die Zehe noch nach diesem Schock?
 
Ja Wahnsinn 8o .

Ich drücke ganz fest die daumen das Rita bald wieder normal futtern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, Edelpapageien-Bilder

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
418
Aufrufe
83.212
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.077
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
30.127
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.210
papugi
papugi
Zurück
Oben