RK-, und DF-Papageiamadinen vergesellschaften?

Diskutiere RK-, und DF-Papageiamadinen vergesellschaften? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ;) Ich habe 1,1 Rotköpfige-Papageiamadinen bekommen, dann habe ich auch gelesen das sie sehr bewegungsfreudig aber friedfertig sind...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo ;)

Ich habe 1,1 Rotköpfige-Papageiamadinen bekommen, dann habe ich auch gelesen das sie sehr bewegungsfreudig aber friedfertig sind.

Zusätzlich habe ich Dreifarbige-Papageiamadinen.
Sie sind sehr lebhafter und bewegungsaktive Vögel (Balzjagden), aber friedlich gegenüber anderen Volierenbewohnern.

Wie sind in den zusammenhang Eure erfahrungen, könnte man sie in gesellschaft halten, oder ist doch ehr ab zu raten?
Wenn ich sie vergesellschaften kann sind sie mit Zebrafinken in einer großen Voliere.
Die Volierengröße: 2 m l x 1 m t x 2 m h, insassen wären: 0,4,? Zebrafinken, 1,1 Rotköpfige-Papageiamadinen, 1,1 Dreifarbige-Papageiamadine.
Zusetzlich möchte ich mit (künstlichen) Pflanzen bereiche schaffen wo sich die Vögel hin flüchten können, es giebt runter hängende Pflanzen, Büsche und kleine Bäumchen.
Um die Brutzeit mache ich mir keine sorgen/gedanken, da sie in der Zeit in Zuchtboxen kommen. ;)

:0-
 
normalerweise ist es nicht optimal um ziemlich nah Verwandte Arten zusammen zu halten, aber wenn dus sicher bist es sind 2 Paare und es gibt genuegend Raum dann koennte es durchaus klappen.
Aber sonst ist es eigentlich besser um diese nahe Verwandten nicht im selben Zuchtanlage zur Zucht zu bringen.
Meistens sind es Streitereien, weil Futterkonkurrenten, ueber das gegenseitliche aehnliche Nest, welches Paar Dominant ist wird wohl zuechten die anderen wohl nicht, und das Gefahr Mischlingzucht.
Also m.E. moeglich aber sicher nicht optimal.
 
Hallo FliegenderHollaendernormaler :zwinker:

Danke für die info, da war schon dabei was ich wissen wollte. ;)

:0-
 
hallo, will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

ich hatte auch schon beide Arten in einer Voliere zusammen untergebracht.
Sie haben sich recht gut vertragen, wobei der 3-farbige Hahn der Dominierende war.
Der Nachteil bei der Sache war, daß ich meine Nachzucht der Rotköpfigen als "Coloria" hätte verkaufen können, sprich es waren Mischlinge.

seitdem halte ich immer nur ein Paar PA´s in einer Voliere(auch keine Forbes).
 
Thema: RK-, und DF-Papageiamadinen vergesellschaften?
Zurück
Oben