robby will kein obst und gemüse mehr

Diskutiere robby will kein obst und gemüse mehr im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Unser Robby will kein Obst und Gemüse mehr so richtig haben. Woran kann das liegen.
S

scheffel

Guest
Unser Robby will kein Obst und Gemüse mehr so richtig haben. Woran kann das liegen.
 
Ich schiebe dich mal zu den Langflügeln. Da ich davon ausgehe, dass Robby ein Mohrenkopf ist. Wenn es falsch ist, bitte bei mir melden.
 
Hallo,

dein Mohrenkopf muß sich erstmal an das Futter gewöhnen.
Alles, was ein Mohrenkopf nicht kennt fasst er nicht an.

Man muß den Mohren das Essen förmich vors Gesicht halten und sogar leicht gegen Schnabel drücken, damit sie es nehmen.

Du wirst sehen...erst werden sie einmal probieren, dann nicht mehr wollen und irgendwann fällt ihnen doch ein, daß es gar nicht so schlecht geschmeckt hat.
Bei kleinen Kindern ist es ja genauso.
Geschmack kann man bilden.

...natürlich gibt es immer wieder etwas, was ein Vogel nicht mag, aber im Großen und Ganzem sollten sie Obst und Gemüse schon essen....deann ebend etwas weniger Körnerfutter geben.

Schöne Grüße,
Gregor
 
Hallo Scheffel,
hat Robby denn vorher Obst und Gemüse gefressen???
Da du schreibst er mag es nicht mehr?
Frißt er es gar nicht mehr oder nur weniger? Vielleicht kannst du mal etwas näher beschreiben wo das Problem genau liegt, dann kann man dir vielleicht auch besser einen Rat geben...
Wie bietest du es ihm denn an?
Ich mache das Obst immer auf einen Fruchtspieß den ich dann von der Käfigdecke abhänge, da fressen meine es viel eher und es wird auch nicht so viel einfach auf den Boden geworfen.
Es gibt auch Tage da fressen sie mehr Obst und Tage da fressen sie weniger.

viele Grüße, Rita
 
Hallo scheffel,

wenn er zur Zeit etwas weniger Obst und Gemüse ißt wie sonst, so ist das nicht weiter tragisch. Oder frisst er überhaupt nichts davon ?

Was eigendlich bei unseren Geiern immer funktioniert, ist das Voressen. Alles was ich in den Mund stecke, ist für unsere Krummschnäbel hochinteressant und muss auch probiert werden. Vielleicht kannst Du Robby so auch animieren, wieder tüchtig beim Frischfutter zuzulangen :zwinker:.
 
Bei meinen beiden habe ich den Eindruck, das auch mal die eine oder andere Obstsorte, die sonst verschlungen wurde, dann auch mal monatelang nicht mehr gefressen wird.
 
robby

1. Danke euch erst einmal für die Antworten.
2. Ja , Robby hat Obst und Gemüse gefressen. Nur will er jetzt nur noch Äpfel und Weintrauben.
3. Beim Körnerfutter sucht er sich auch nur Sonnenblumenkerne raus und die Erdnüsse.
4. Das Obst und Gemüse spiesse ich immer auf und hänge es auch in den Käfig. Wobei er dort nur so lange dran knabbert bis es runterfällt und wenn ich dann nachsehe ist nicht viel davon gefressen worden.
5. Ach ja und alles was ich esse will er auch, damit habe ich auch keine Probleme. Er kann meine 3 Kinder nicht leiden, aber wehe sie haben was essbares dann fliegt er auch gleich sofort auf ihre Schulter und will was haben. Nur haben meine Kinder dann Angst vor dem grossen Schnabel. Und ich muss ihn dann dort wegnehmen und ihm was abgeben was sie haben.
Auch Fremde da geht er nicht hin nur wenn sie zu essen bleiben bekommen meine Gäste auch schon mal Panik wenn er angetippelt kommt weil er was haben will.
liebe Grüße scheffel
 
Hallo scheffel,
du schreibst bei Körnerfutter sucht er sich die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse raus. Ich würde dir raten, dir eine qualitativ gute Futtermischung zu suchen, in der wenig Sonnenblumenkerne und gar keine Erdnüsse (wegen der Pilzsporen und des hohen Fettgehalts) erst drin sind.
Es ist klar, dass er sich die fettreichsten Samen aussucht, nur in Gefangenschaft ist sein Energieverbrauch nicht annähernd so hoch wie bei einem wild lebenden Vogel. Deshalb schädigt eine solche Ernährung auf Dauer die Organe. Eine gute Futtermischung für kleine Papageien findest du bei ricos futterkiste. Davon bekommen meine Mohren 1 1/2 Eßlöffel pro Tag pro Vogel. So fressen sie auch die kleinen Samen mit. Mehr davon brauchen sie nicht. Nüsse bekommen sie nur gaaaaanz selten mal, z.Bsp. einen Pinienkern oder ein Stückchen Walnuß. Bei ricos bekommst du auch Keimfutter oder Kochfutter, vielleicht interessiert er sich dafür? Finden meine extrem lecker :lekar:
Du kannst ja auch mal probieren, ihm gekochten Naturreis / Wildreis anzubieten (ungesalzen kochen), da beschäftigen sich meine ewig dran und es sieht total knuffig aus, wie sie mit dem Füßchen danach greifen und dann losmampfen ...:+popcorn:
Viele Grüße, Janet
 
robby

Ich stell dem Robby ja auch das Futter zusammen achte auch darauf das nicht so viel Sonnenblumenkerne bei sind. Ich hänge ihm auch aller 2 Tage eine Knabberstange rein.Ist Ricos eine Futtermittelfirma? Ich kauf immer bei Nicolaus ein, wenn das bekannt ist das Fachgeschäft. Nudeln, Reis, Ei das bekommt er auch.
Liebe grüße scheffel
 
Das Obst und Gemüse spiesse ich immer auf und hänge es auch in den Käfig. Wobei er dort nur so lange dran knabbert bis es runterfällt und wenn ich dann nachsehe ist nicht viel davon gefressen worden.
Hallo scheffel,

probier doch mal ihm das Obst und Gemüse kleingeschnitten in einem extra Napf oder Schälchen anzubieten :zwinker: .
Viele Geier fressen Obst lieber wenn sie es schon mundfertig bzw in handlichen Stücken vorfinden.

Was unsere auch sehr gern mögen, ist zerdrückte Banane mit etwas Honig. Das schlabbern sie echt gern :D .

Wie Janet ja schon schrieb, würde ich Dir auch dringend raten Körnerfutter ohne Erdnüsse zu verfüttern, da Erdnüsse ( vor allem mit Schale) häufig mit Schimmelpilzsporen behaftet sind, wovon die Geier Aspergillose (schimmelpilzerkrankung) bekommen können.
Wenn Du trotzdem Erdnüsse geben möchtest, dann bitte nur welche ohne Schale, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, wie z.B. die ungesalzenen Erdnüsse von Ültje.
Erdnüsse im Tierfutter sind oft von mangelhafter Qualität.
 
robby

liebe manuela
die beiden grauen auf dem avatar bei dir sind das deine?
So einen hätte ich auch gern. beim kauf von robby sagte man mir das dieser vogel sprechen lernen würde,wobei ich sagen muss er war neugierig als ich meine hand an den käfig gehalten habe und er mir mit seinen augen zu verstehen gab *nimm mich mit* habe ich mich sofort in ihn verliebt. jetzt bin ich eines besseren belehrt und er spricht NICHT macht höllisch krach aber ist total witzig und sehr verschmust und am allerbesten ist *er hat sich in mich verliebt*
liebe grüße scheffel
 
scheffel schrieb:
die beiden grauen auf dem avatar bei dir sind das deine?
Huhu scheffel,

ja, dass sind unsere beiden Gräulinge Pino und Woody :D .
Die wohnen zusammen mit unseren beiden Mopa im Vogelzimmer.
beim kauf von robby sagte man mir das dieser vogel sprechen lernen würde.....jetzt bin ich eines besseren belehrt und er spricht NICHT
Mopas sind in der Regel nicht so sprachbegabt, aber auch unter ihnen gibt hier und da einige gute Sprechen.
Allerdings sprechen auch noch lange nicht alle Graupapageien, wenn sie auch im Allgemeinen zu den sprachbegabtesten Papageien gehören. Ist halt immer individuell verschieden.

scheffel schrieb:
Er kann meine 3 Kinder nicht leiden.......er hat sich in mich verliebt
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich freust, das Robby Dich mag, aber ich würde Dir dringend raten, einen echten Mopapartner für Ihn zu besorgen.
Wenn er jetzt schon Deine Kinder eher weniger mag und sich auf Dich fixiert, könnte das arge Probleme geben, wenn Robby noch länger allein gehalten wird.
Das kann unter Umständen soweit gehen, das er alle anderen angreift und Dich verteidigt und das mit allen Mitteln :o .

Weißt Du, wir Menschen taugen nicht wirklich als Partnerersatz :nene:.
Seine natürlichen Bedürfnisse kann Robby nur mit einem anderen Mopa ausleben.
Wir können halt nicht rund um die Uhr für unseren gefiederten Freund da sein, mit ihnen durch die Lüfte fliegen oder uns mit ihm paaren :nene:.
Glaub mir, es ist wunderschon zwei Mopas beim Spielen, Schmusen und Toben beobachten zu dürfen :D .

Auch Graupapageien sollte man nur im Doppelpack halten, auch dann lernen sie sprechen, was ich am Beispiel meiner Grauen bestätigen kann.
Allerdings können Graupapageien auch recht laut werden und quasseln und pfeifen viel vor sich her.
Unsere Mopas Sie haben zwar mal ihre wilden fünf Minuten, aber ansonsten hört man sie nicht so viel wie die Grauen.

Na ja, wenn dann alle vier mal gleichzeitig loslegen, kommt richtig Stimmumg auf, lach :+party: :+party: :+party: :+party: .
Da sind wir manchmal froh, das sie ihr eigenes Zimmer haben, sonst würde man wohl kaum noch fernseh schauen können, grins :D .
 
Thema: robby will kein obst und gemüse mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
627
MCGraupi
MCGraupi
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.274
svenson65
S
U
Antworten
70
Aufrufe
8.834
Robby-Eugen
R
R
Antworten
14
Aufrufe
1.712
Robby-Eugen
R
W
Antworten
12
Aufrufe
1.631
bendosi
bendosi
Zurück
Oben