Robin -> Rotkehlchen?

Diskutiere Robin -> Rotkehlchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, standardgemäß ist die Übersetzung von Rotkehlchen Robin, gell? Kann aber nicht sein, da ein Robin erstens völlig anders...

1. silver

silver Guest

Hallo zusammen,

standardgemäß ist die Übersetzung von Rotkehlchen Robin, gell? Kann aber nicht sein, da ein Robin erstens völlig anders aussieht und zweitens eine Amsel (Turdus oder so) ist. Wie ist dieser Konflikt zu erklären? Haben englischsprachige Ornithologen eine andere Vogelwelt?

Gruß
    Silver...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

Snoere Foren-Guru

Hallo Silver!

Hab mich da mal eben schlau gemacht, und was gefunden.
    Also, man scheint zu unterscheiden zwischem dem "American Robin", der Wanderdrossel (Turdus migratorius) und dem "European Robin", eben dem Rotkehlchen (Erithacus rubecula).
    Um solche Mißverständnisse zu vermeiden, gibt es eben die eindeutigen und weltweit anerkannten wissenschaftlichen Bezeichnungen meist lateinischen oder griechischen Ursprungs. Dann ist (meist!) keine Verwechslung mehr möglich.

Gruß,
    Siggi

4. silver

silver Guest

Hallo Snoere,
    danke! - Gut recherchiert! Das wußte ich bisher auch nicht, aber endlich kann ich das amerikanische Robin wieder anerkennen! *g* Mit dem lateinischen Namen ist schon klar, aber den nimmt keiner in den Mund, wäre blöd wenn ich zu meinem Kind sage: "Und schau, dort drüben ist ein Erithacus rubecula!"

Gruß
    Silver...

5. Snoere

Snoere Foren-Guru

:D :D :D

Ja, in der Tat, das wäre arg merkwürdig ;)

Gruß,
    Siggi

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Robin -> Rotkehlchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Robin rotkehlchen

,
  2. Robin Read-Brest(Deutsch)/Rotkehlchen

,
  3. rotkehlchen robin

,
  4. robin das rotkelchen
Die Seite wird geladen...

Robin -> Rotkehlchen? - Ähnliche Themen

1. Rotkehlchen Jungvogel?

Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  2. Rotkehlchen Ästling auf Balkon

Rotkehlchen Ästling auf Balkon: Also vorhin ist ein Ästling auf den Balkon gefallen. Er hüpft herum und zirpt doch meine Eltern verlassen den Balkon nicht. Also keine Fütterung....
  3. Vogel brütet ungünstig ☹️

Vogel brütet ungünstig ☹️: Sehr geehrte Vogelfreunde, habe soeben festgestellt, dass ein Rotkehlchen (zumindest denke ich, dass es eines war) in den Holzbalken meines...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel filmte ich Anfang September 2015 in Kroatien im Nationalpark Plitwitzer Seen. Die Qualität des Fotos ist nicht so toll,...
  5. Rotkehlchen oder Zwergschnäpper?

Rotkehlchen oder Zwergschnäpper?: Hallo Forum Bei der Durchsicht sind mir plötzlich Zweifel aufgekommen, ob das auch ein Rotkehlchen oder gar ein Zwergschnäpper ist? Fundort....