Robin -> Rotkehlchen?

Diskutiere Robin -> Rotkehlchen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, standardgemäß ist die Übersetzung von Rotkehlchen Robin, gell? Kann aber nicht sein, da ein Robin erstens völlig anders...
S

silver

Guest
Hallo zusammen,

standardgemäß ist die Übersetzung von Rotkehlchen Robin, gell? Kann aber nicht sein, da ein Robin erstens völlig anders aussieht und zweitens eine Amsel (Turdus oder so) ist. Wie ist dieser Konflikt zu erklären? Haben englischsprachige Ornithologen eine andere Vogelwelt?

Gruß
Silver...
 
Hallo Silver!

Hab mich da mal eben schlau gemacht, und was gefunden.
Also, man scheint zu unterscheiden zwischem dem "American Robin", der Wanderdrossel (Turdus migratorius) und dem "European Robin", eben dem Rotkehlchen (Erithacus rubecula).
Um solche Mißverständnisse zu vermeiden, gibt es eben die eindeutigen und weltweit anerkannten wissenschaftlichen Bezeichnungen meist lateinischen oder griechischen Ursprungs. Dann ist (meist!) keine Verwechslung mehr möglich.

Gruß,
Siggi
 
Hallo Snoere,
danke! - Gut recherchiert! Das wußte ich bisher auch nicht, aber endlich kann ich das amerikanische Robin wieder anerkennen! *g* Mit dem lateinischen Namen ist schon klar, aber den nimmt keiner in den Mund, wäre blöd wenn ich zu meinem Kind sage: "Und schau, dort drüben ist ein Erithacus rubecula!"

Gruß
Silver...
 
Thema: Robin -> Rotkehlchen?

Ähnliche Themen

morgaine1001
Antworten
7
Aufrufe
1.224
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
R
Antworten
1
Aufrufe
865
Annika
A
R
Antworten
0
Aufrufe
737
Robin+Noah
R
B
Antworten
5
Aufrufe
5.399
die Mösch
D
Zurück
Oben