Robuste Hühnerrassen

Diskutiere Robuste Hühnerrassen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Bin noch nicht so lange Hühnerinteressiert, ist eigentlich mit dem großen Grundstück in der neuen Wohnung auf dem Land gekommen. Ich möchte gerne...
H

Hühnerschreck

Mitglied
Beiträge
37
Bin noch nicht so lange Hühnerinteressiert, ist eigentlich mit dem großen Grundstück in der neuen Wohnung auf dem Land gekommen. Ich möchte gerne ein paar Hühner dazu kaufen. Ich würde jedoch am liebsten Hühner halten, die für Nordwest Deutschland geeignet sind und mir nicht gleich im Winter erfrieren oder eine Krankheit bekommen. Welche Hühnerrassen sind denn wirklich robust für dieses Klima? Eierquote und Mastgewicht sind mir relativ egal, reines Hobby!
 
Hallo Hühnerschreck,
Bemühe mal Tante Google und gib ein:
Hühner braun..schwarz...weiss..Sperber..Silberhals..Sussex...Rhodeländer.

Da wirst du sicher fündig. Gibt ja auch noch andere Sorten.
Wir haben seit 15 Jahren Hühner, meist die normalen braunen und schwarzen.
Da ist die Legeleistung gut, der Fleischanteil nicht, brauchen wir aber auch nicht. Die sind auch sehr robust bei jedem Wetter.

Zum anschauen sind natürlich die letzten oben genannte 4 Rassen am schönsten. Wegen deren Anlagen musst halt nachlesen, dass weiß ich auch nicht so genau.
 
Oh, da hab ich noch ein paar gefunden:Grünleger...Königsberger...Welsumer-Zwerg..Sussex dunkel...Maran..Italiener.
 
Oh, da hab ich noch ein paar gefunden:Grünleger...Königsberger...Welsumer-Zwerg..Sussex dunkel...Maran..Italiener.

Mit allen von dir genannten Rassen gehe ich konform, ausser bei den Italienern, davon würde ich abraten, weil die Kämme sehr schnell abfrieren, und desweiteren sie mehr als kopfscheu sind und (wenn man daruf Wert legt) kaum noch gute Stämme zu bekommen sind.

Alternativ wären noch Sundheimer, Welsumer, Appenzeller Spitzhauben, Amerikanische Buckeye, Brabanter Bauernhuhn und eine meiner Lieblingsrassen die Wyandotten, als diese Rassen sind sehr robust kälteunempfindlich und die meisten Zwiehühner.
 
Orpington, meine Lieblinge sind Groß, warm angezogen, wunderschön anzusehen, kurzbeinig und kleinkämmig, sehr zutraulich und fast schon behäbig Ruhig. Auch ein Zweinutzungshuhn und sehr gute Glucken die auch ihrer Küken zuverlässig warm halten. Die Hähne sind nicht agressiv.

Lg
Nelje
 
Es existieren hunderte Hühnerrassen.
Am besten man informiert sich direkt bei seriösen Züchtern im Internet, ruft dort an und lässt sich Vorteile und eventuelle Nachteile zielorientiert erklären.
Kleine Hühner fliegen hoch, größere Rassen nicht.
Es gibt Hühner die legen bis zu ca. 300 Eier im Jahr, andere nur ca. 100.
Überzüchtete Rassen werden häufig krank, andere nicht.
Also erst mal überprüfen, was man eigentlich will.
Optik, Eier oder beides.
Ich halte 5 verschiedene Rassen.
Unter anderem auch Hybriden.
Legen gut , sind schön anzuschauen und werden bei guter Haltung sehr zahm. Ruhige Tiere.
Federfüsse sind häufig überzüchtet und werden oft krank.
Holländische Zwerghühner sind super aktiv und fliegen besser als eine 747.
Legewachteln sind zwar kleine Hühner, werden aber super zahm und ihre Eier sind die leckersten.
Italiener sind gute, zuverlässige Hühner, die mit deutschem Klima gut zu Recht kommen.
Sussex ist ein ideales Anfängerhuhn. Sind zu faul zum Fliegen und verbringen lieber ihre Zeit um Futter zu suchen.:dance:
Aber es gibt noch hunderte andere Rassen, die ebenso lustig sind.
 
Hallo und danke für die vielen Infos. Da hat Google mit mir einiges zu tun. Habe dann tatsächlich eine interessante Seite gefunden: Hühnerseite

Da werden viele Rassen sehr gut beschrieben. Wusste nicht, dass es so viele Hühnerrassen gibt. Ich werde wohl noch zwei drei Stunden brauche, bis ich dann wirklich weiß, welche Rasse ich mir zulegen werde. Immerhin möchte ich nicht irgendwelche Tiere halten, die sich in unserem Klima nicht wohl fühlen. Das gibt nur kranke und leidende Tiere, das muss nicht sein, habe kein Geld für den vollklimatisierten Hühnerstall!
 
Hallo Hühnerschreck!

Die von goldkehlchen genannten Rassen, sind keine Rassen sondern Hybriden.
Es gibt zwar die Rassen Sussex und Italiener, aber auch bestimmte Sorten von Hybriden werden so bezeichnet. Genau so wie Marans. Wenn sie vom selben Händler verkauft werden wie die weißen, braunen, Grünleger, Bovans, Sperber (nicht zu verwechseln mit der tollen Rasse Deutsche Sperber), kannst du zu 99% davon ausgehen das auch diese Sussex, Italiener, Marans Hybriden sind.

Wir haben auch nur einen Holzstall, natürlich ohne Heizung, und uns sind noch keine Hühner erfroren. Das wichtigste ist ein trockener, Zug freier Stall, dann können die meisten Hühnerrassen auch einiges an Minusgraden ertragen.
Es gibt eine sehr informative Seite zum Thema Hühner, schau mal bei huehner-info vorbei und informiere dich über verschiedene Rassen und Hybride.

Federfüsse sind häufig überzüchtet und werden oft krank.
.

Meinst du die Rasse Federfüßige Zwerge, oder die Rassen mit Federn an den Füßen allgemein?
 
Ich meine die Rasse. Die werden bei uns häufig von Hans und Franz gezüchtet.
Deshalb rate ich immer, sich den Züchter genau anzuschauen.
 
Thema: Robuste Hühnerrassen
Zurück
Oben