Rocky hat Coco angegriffen und verletzt !

Diskutiere Rocky hat Coco angegriffen und verletzt ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben ja den Coco extra im VZ in einem Käfig, den wir auch zumachen, damit er nicht immer von Rocky rumgescheucht ist. Gestern ist es...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Wir haben ja den Coco extra im VZ in einem Käfig, den wir auch
zumachen, damit er nicht immer von Rocky rumgescheucht ist.

Gestern ist es leider passiert:
Rocky hat es geschafft, die Türe zu Cocos Käfig (in dem er auch sehr
gerne sitzt) aufzumachen, und den Coco daraus zu vertreiben. Da
Coco natürlich nicht freiwillig gegangen ist, und wohl auch Probleme
hatte, durch den engen Türspalt zu entkommen, ist er von Rocky
mehrfach gebissen worden, an den Flügeldecken und am Bauch:
 

Anhänge

  • verletzter_Bauch.jpg
    verletzter_Bauch.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 414
  • verletzter_Recken.jpg
    verletzter_Recken.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 413
*uahhg* sieht ja echt schlimm aus :(

Wie geht es dem verletzten denn nu?
Wart ihr beim TA?
 
Hallo Buchi!
Ach das sieht ja schlimm aus, tut mir Leid für den Kleinen.
Ich hoffe da sdie Wunden nicht zu tief sind und ohne Problme abheilen werden.
Wie du ja weist habe ich auch lange Zeit meine komplette Gruppe zusammen gepflegt, doch teilweise wurden die pärchen dann auch aggressiv und revierverteidigend den anderen gegenüber, zwar gab es keine Auseinandersetzungen mit dermasen Folgen wie bei dir, doch ich habe frühzeitig entschlossen die Pärchen getrennt in eigenen Revieren unterzubringen, seit dem läuft es sehr harmonisch mit den zwei 2er und der 3er Gruppe ab.
Habt ihr jetzt shcon neue Pläne was ihr machen werdet bezüglich des Vogelzimmers?
 
Sofort als wir ins VZ gekommen sind und den Coco draußen
zitternd an seinem Käfig hängen sahen, habe ich ihn zu mir
genommen, worüber er natürlich äußerst erfreut war.

Wie lange er schon so dahing, wissen wi nicht. Ich schätze aber
max. 2 Stunden, da wir kuz vorher Futter gewechselt hatten, da
war alles noch OK.

Die Verletzungen an Cocos Rücken haben wir mit Desinfektions-
mittel behandelt, an den Bauch hat er uns nicht rangelassen.
Sein Vehalten gestern abend war allerdings völlig normal, er hat
auf meiner Schulter gefuttert wie immer, und sich überhaupt
nichts anmerken lassen.
Nach 3 Stunden "Bemuttern" haben wir ihn dann in seinen Käfig
zurückgebracht (Rocky inzwischen rausgeholt natürlich), und diesen
zusätzlich von außen mit ein paar Kabelbindern gesichert.

Da ich nicht weiß, wie lange der Vorfall zurücklag (kann ja schon 1
Stunde bevor wir er entdeckt haben, gewesen sein), habe ich darauf
verzichtet, den Rocky in irgendeiner Weise (einsperren etc.) zur
Rechenschaft zu ziehen - er wüßte ja gar nicht, wofür.

Jatzt wollen wir mal hoffen, daß Cocos Wunden schnell verheilen, und
sich nichts entzündet. Wenn´s Probleme gibt, nehmen wir ihn am
Montag mit zum TA. (müssen ohnehin wegen unserem Welli hin...)

Bitte drückt dem Coco die Daumen, daß es ihm schnell wieder richtig
gut geht !
 
Utena schrieb:
Habt ihr jetzt shcon neue Pläne was ihr machen werdet bezüglich des Vogelzimmers?

Hallo Utena,

der einzige, der momentan Unruhe stiftet, ist der Rocky. Wie manche hier
wissen, war er ja bereits vorher in einer 4er-Gruppe, wo er auch wieder
wegen seiner Aggressivität weg mußte.
Alle unsere anderen Grauen läßt er in Ruhe (bzw. die lassen sich nicht
alles gefallen oder können wegfliegen), so daß das Problem nur mit dem
Coco besteht.

Temporär haben wir das ja durch Unterbringung von Coco in einem Käfig
gelöst (weil er ohnehin fast nie rausgeht), und gehofft, daß Rocky langsam
lernt, ihn in Ruhe zu lassen, weil er ja ohnehin nicht rankommt.
Ich weiß noch ncht, wie wir das Problem angehen können. Rocky ein-
sperren ist auch keine Lösing, weil der doch auch so gerne rumfliegt und
aktiv ist.

Wir werden wohl noch ein paar überdachte Lande- und Schlafplätze
bauen, ich vermute nämlich daß es Rocky in erster Linie auf den schönen
sicheren dunklen Platz unter der Käfigdecke ankommt, und er den Coco
einfach nur deswegen verjagt, weil er da sitzen will, und nicht weil er
eine spezielle Aversion gegen Coco hat.
 
Hallo Buchi,
immer auf die armen Kleinen! Ich drück euch alle Daumen, dass der arme Coco bald wieder ganz gesund ist.

Eure Idee mit den überdachten Lande- und Schlafplätzen ist nicht schlecht und einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Elke
 
Gestern abend habe ich den Coco nochmal eingehend angeschaut,
es scheint gut zu verheilen, Eiter o.ä. habe ich nicht beobachten
könne, nur normalen Schorf.
So wie es aussieht, läßt er die Wunden auch in Ruhe heilen und
knabbert nicht dran rum.

Die Kabelbinder an den Käfigtüren haben Rocky davon abgehalten,
Coco weitere "Besuche" abzustatten, er hat nur von außen am
Käfig geklopft und gedroht, was den Coco aber nicht interessiert
hat.
 
Hi Buchi,

sihet ja wirklich schlimm aus. Aber gut, dass Coco du Wunden in Ruhe lässt und sie auch gut heilen.
Habt ihr auf Dauer eine Änderung vor oder wollt ihr es so lassen, wie es jetzt ist?
 
Hi Buchi,

auch von uns sind die Daumen und Krallen gedrückt, dass es dem Coco bald wieder gut geht!
Sieht wirklich schlimm aus!

Also Gute Besserung für den Süßen! :zustimm:
 
Hi Buchi.

Ich hoffe die Wundheilung erfolgt weiterhin so gut! Bei unserer Wunde am Bauch hatten wir ja das Problem, dass sie bei Landungen und beim Spannen der Flügel immer wieder aufplatzte!

Viel Glück..
 
oh, je. Das wird schon wieder (bestimmt!)

Ich glaube es ist ein Unterschied ob eine Platzwunde an dieser Stelle zusammenheilen muß, oder eine Bißwunde. Letztere macht sicherlich weniger Probleme bei der Heilung (Spannung beim Flügel ausbreiten).

Alles Gute für Coco
 
Wenigstens ist es soweit ich erkennen kann, nur oberflächlich
und nur Haut verletzt, kein tieferes Gewebe.
Habe gestern abend noch mal probehalber auf alle Verletzungen
leicht draufgedrückt; Coco empfindet dort normalen Schmerz.
(Gut so, ich würde mir Sorgen machen, wenns nicht wehtun
würde - genauso, wenn er total überreagieren täte)
Gottseidank hat er genug Vertrauen zu mir, daß er weiß, daß ich
ihm nicht bösartig wehtue - er hat ja auch das Desinfizieren der
Wunden am Anfang geduldet, obwohl es ihm mit Sicherheit keinen
Spaß gemacht hat.
 
Hi Michael,
Buchi schrieb:
er hat ja auch das Desinfizieren der
Wunden am Anfang geduldet, obwohl es ihm mit Sicherheit keinen
Spaß gemacht hat.
womit hast du denn desinfiziert? Hatte er dabei Schmerzen?
Es gibt auch Desinfektionsmittel, die nicht "brennen", z.B. Betaisodona.
 
Hallo Fisch,

wir haben Octenisept benutzt - wird ja beim Menschen auch bei Schleimhäuten benutzt und brennt auch nicht. Allerdings fands Coco halt auch nicht toll, als ich mit Tupfer ankam - grad er wo ich froh bin wenn er bei mir auf die Hand geht ohne mir ein Handpiercing zu verabreichen.

Wir werden halt jetzt überdachte Sitzgelegenheiten basteln damit Rocky nicht auf Cocos Käfig neidisch zu sein braucht.

Liebe Grüße,

Nina
 
Jetzt muß er jedenfalls nicht mer leiden.

Unser geliebter Coco ist heute plötzlich und unerwartet
von uns gegangen.
Wir haben ihn gegen 17:30 Uhr an der Wand seines Käfigs
hängend gefunden - es muß ihn mitten im Klettern erwischt haben.

Einfach furchtbar, wie er da so hing - mir sind schon bei dem
Anblick die Tränen gekommen.

Bin jetzt total traurig und verzeifelt und weiß echt nicht mehr
weiter.
Auch die anderen Vögel merken das genau und sind ganz komisch
ruhig.
 
Ohhhhhhh nein... 8o

etwa wegen der Verletzung???

Auch noch ein Namensverwandter unseren Papageis...

Tut mir echt leid für dich und den kleinen... :trost:

Mfg
Manuela
 
Um Himmelswillen - das tut mir sehr wirklich sehr sehr leid!
Eben noch diese schrecklichen Bilder, dann dass alles gut heilt und nun DAS.
Vielleicht hatte er eine Infektion durch die Bisse und erlag daran.
Läßt du ihn untersuchen oder wird er begraben?

Tröst, tröst, tröst!!! :+streiche
 
Liebe Nina, lieber Buchi,

wie in der Himmelspforte schon geschrieben: es tut mir unendlich leid für Euch! Es ist unfassbar, wenn alles so schnell geht. Ich fühle mit Euch.
:traurig:
 
Karinetti schrieb:
Vielleicht hatte er eine Infektion durch die Bisse und erlag daran.

Nein, das glaube ich nicht. Er war ja richtig verkrampft am Gitter gehangen,
so daß ich ihn kaum dort weggekriegt habe - So wie bei einem Herz- oder
Hirnschalg o.ä.
Eine Entzündung hätte sich sicher anders geäußert, vor allem hätte man
an den Wunden etwas bemerken müssen.

Karinetti schrieb:
Läßt du ihn untersuchen oder wird er begraben?
Coco bekommt ein anständiges Begräbnis. Wenigstens das hat er verdient.

Särge für ihn und den Welli haben wir heute schon gebaut...
 
Hallo Nina und Buchi,
ich habe mich sehr über Buchis Beitrag erschrocken, denn an so etwas hätte ich nie im Traum gedacht.
Ich glaube auch nicht, dass es an den Verletzungen lag. Vielmehr glaube ich, dass die anderen Geier, sprich euer Rocky, den nahenden Tod gespürt haben, was evtl. ein Grund für den Angriff Rockys gewesen sein kann.
Hunde z. B., auch wenn sie ein Leben lang zusammen gelebt haben und die dicksten Kumpel waren, wenden sich ihrem sterbenden Hundefreund oft ab.

An dieser Stelle wünsche ich dem kleinen Coco, dass er es da, wo er jetzt ist, besonders schön hat.

Ihr werdet den Coco sicher in besonderer Erinnerung behalten, auch wird er hier im Forum nicht so schnell vergessen werden.
Er hatte das Glück, dass er seine letzten Lebensjahre noch bei euch verbringen durfte und geliebt wurde.

Traurige Grüße
Elke
 
Thema: Rocky hat Coco angegriffen und verletzt !

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.115
Manuela28
M
K
Antworten
2
Aufrufe
561
kiramix
K
C
Antworten
28
Aufrufe
1.835
Cynthia
Cynthia
G
Antworten
19
Aufrufe
2.071
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben