Rocky verlor heute so viele Federn

Diskutiere Rocky verlor heute so viele Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, Rocky hat heute 13 Federn verloren 8o Die letzten Tage gar nichts, und seit heute plötzlich so viele auf einmal. Sie flog vom...
V

Verona66

Guest
Hallöchen,

Rocky hat heute 13 Federn verloren 8o

Die letzten Tage gar nichts, und seit heute plötzlich so viele auf einmal. Sie flog vom Wohnzimmer in die Küche und da fielen im Flug 2 Stück ab. Beim putzen hatte sie jedesmal eine im Schnabel. Und es ist nicht dieser Flaum, der sonst hier und da mal hängt. Nein, richtige Federn, fast alle vom Rücken/Flügel :( Sie ist aber ganz normal. Kriegt derzeit keine Medikamente, ausser 2-tägig ihr Amynin. War auch erst beim TA, röntgen und sonstiges, ist alles prima.

Dennoch ist es zur Zeit sehr heiss draussen und auch bei uns in der Wohnung nicht so angenehm wie sonst. Die Luftfeuchte ist zwar zwischen 60-70%, aber eben wärmer in der Wohnung als sonst.

Liegt es an der Wärme? Oder was kann es sein?

Für Tipps danke ich im voraus....
 
Hallo Sabine,
zunächst KEINE PANIK, denn es ist Mauserzeit. Unsere 4 Amazonen verlieren soviel Federn, dass ich jeden Tag ein kleines Kissen draus klöppeln könnte.
Amazonen verlieren übrigens immer symmetrisch Federn. Fällt auf einer Seite eine Schwungfeder aus, liegt spätestens einen Tag später die korrespondierende der anderen Seite auf dem Boden. Also hast Du immer gleich die doppelte Menge Federn. Wenn es sich nicht täglich über Wochen in diesem Stil fortsetzt, ist alles easy.
Grüße
 
Hallo Gruenergrisu,

danke für deine Antwort. Ich dachte ja auch an ne Mauser. Aber solange ich Rocky habe, hat sie noch nie an einem Tag so viele grosse Federn verloren, deswegen war ich sehr verwundert. Wahrscheinlich ist es doch die grosse Mauser dieses Jahr :D und vielleicht hängt es auch etwas mit der Wärme zusammen.

Heute hat sie z.B. bis jetzt nur 1 kleinere verloren und sie war heute mittag dusch-wütig. Sie wollte gar nicht mehr aus der Dusche raus und ist jetzt platschenass, trocknet sich und singt ganze Arien :D
 
Thema: Rocky verlor heute so viele Federn

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2.070
Marion L.
Marion L.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.262
Graupapagei1
G
B
Antworten
3
Aufrufe
1.611
Pepi
Pepi
W
Antworten
15
Aufrufe
2.880
Wölkchen
W
Zurück
Oben