Rodicare Hepato -- wie krieg ich es in den Vogel?

Diskutiere Rodicare Hepato -- wie krieg ich es in den Vogel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben! Ich war hier letztens schonmal, weil wir ja einen neuen Partner für unseren verwitweten Wellensittich suchen. Wir haben ihn...
S

Stips

Neuling
Beiträge
12
Hallo Ihr lieben!

Ich war hier letztens schonmal, weil wir ja einen neuen Partner für unseren verwitweten Wellensittich suchen. Wir haben ihn dafür letzte Woche zum Durchchecken zum Tierarzt gebracht.
Fink leidet schon seit längerem unter den Symptomen eines Leberproblems. Der alte Tierarzt meinte, man könne da nicht viel machen und er sei ja stabil. Die neue Tierärztin hat das Problem jetzt mit einer Blutuntersuchung bestätigt und uns Pulverkapseln (Legalon 140mg) zur Unterstützung gegeben, sowie Rodicare Hepato. Letzteres würden wir idealerweise direkt in den Schnabel geben. Aber weil das ganze eine vierwöchige Kur sein soll, bin ich davon kein so großer Fan. Ich weiß, wie das geht und hab es auch schon erfolgreich gemacht, aber es ist halt großer Stress für das Vogerl.
Sie meinte, man könne es auch anders verabreichen, wenn wir sicher gingen, dass er den Großteil davon frisst. Auf der Kolbenhirse nimmt er es nicht, solange es feucht ist. Da schleudert er es durch die Gegend (und ich mach mir wahrscheinlich mein schönes Klickertraining kaputt damit). Wenn wir es antrocknen lassen, dann frisst er die Hirse widerwillig. Nur weiß ich nicht, ob es dann noch wirkt.
Ich hab mir auch überlegt, es auf eine Gurkenscheibe zu geben, denn die ist ja schon feucht (und die frisst er vergleichsweise zuverlässig -- aber nichtmehr, wenn er sie jeden Tag kriegt). Meint Ihr, man könnte das Legalon zusammen mit dem Rodicare Hepato unters Futter mischen und es da trocknen lassen? Da er Pellets kriegt, ist es kein Problem mit dem entspelzen.
Ich freu mich über alle Tipps -- insbesondere von Leuten mit Wellensitticherfahrung, weil wir alle wissen, wie zickig die kleinen Stinker mit dem Futter sind ;)

Vielen Dank,

Stips
 
Hallo Stips,
das eine ist Mariendistel, das andere für Entgiftung für die Leber....beides kannst du unter die Pellets mischen, trocknen lassen (über Nacht) und verfüttern. Ein kleiner Tip...besorge dir Gladiator Plus (eine Empfehlung meines Tierarztes, sowie der Tier-/Vogelklinik Gießen) und gib deinen Wellis dies 2x pro Woche ins Trinkwasser, auch Diätfutter für Wellensittiche zeigt bei Leberproblemen auf Dauer große Wirkung.
 
Danke für die Tipps! Tatsächlich wirkt das Zeug gut und wir haben den Leberwert von 590 auf 500 gesenkt. 300 ist soll, aber selbst wenn wir das nicht schaffen, ist die Verbesserung beim Vogel deutlich zu erkennen! Ich bin ehrlich gesagt total sauer auf den alten (VK!) Tierarzt, der das einfach laufen lassen hat.
Diätfutter für Wellensittiche zeigt bei Leberproblemen auf Dauer große Wirkung.
Stimmt sicher, aber die Tierärztin hat uns davon abgeraten, da Fink ohnehin schon immer am Untergewicht kratzt... Die Leber kommt oft vom Verfetten, aber leider nicht immer. In seinem Fall liegt es möglicherweise auch daran, dass er in ganz jungen Jahren eine Zinkvergiftung hatte (eine Schraube am Käfig, die er hingebungsvoll abgeschnullt hat).
 
Thema: Rodicare Hepato -- wie krieg ich es in den Vogel?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben