Röcheln beim Graupapagei

Diskutiere Röcheln beim Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Jetzt hab ich nochmal eine Frage. Mein Oscar hat ja abundzu mal Luftprobleme. Das äußert sich so: Er sitz dann ganz ruhig auf dem Ast und pumpt...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
Mein Oscar hat ja abundzu mal Luftprobleme. Das äußert sich so: Er sitz dann ganz ruhig auf dem Ast und pumpt und pumpt und pumpt. Manchmal ist es so schlimm, das er auch Töne von sich gibt. Wer Menschenbabys kennt, der kennt auch diese Geräusche. Ein Neugeborenes gibt manchmal im Schlaf so leise Schmatz- und Quiektöne von sich, so hört sich das auch bei Oscar an. Manchmal dauert das alles eine halbe Stunde, manchmal aber auch mehrere Stunden. Danach ist dann wieder für Wochen alles gut.
Heute geht´s ihm eigentlich sehr gut, nur als ich das Zimmer und auch die Voliere sauber gemacht hab, kam Oscar mir öfters mal zu nahe. Er versucht dann den Wischlappen zu schnappen. Dabei hörte er sich dann so an, wie ein Baby, welches Schnupfen hat. Aber nur dann röchelte er so komisch, sonst nicht. Ist das jetzt Schleim? Oder macht er solche Geräusche absichtlich, weil er ja den Wischlappen oder den Staubwedel angreifen möchte?
Angeblich ist er geröngt und hat keine Aspergillose. Sollte ich doch lieber mal einen Checkup machen lassen?
 
Ich würde das auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen. Man muss ja nicht immer gleich an das schlimmste denke, aber so eine Atemwegsinfektion kann auch sehr schnell gefährlich werden.
 
Hallo Anni

Genau diese Quitsch geräusche macht mein grauer merlin auch. anfangs hab ich es auch für eine nachahmung gehalten doch dann ohne vorwarnung bekam merlin einen erstickungsanfall. nur durch einen sofortigen schnitt in den luftsack konnte sein leben gerettet werden.

das röntgenbild,abstrich und endoskopie ergaben ...schwere aspergillose im weit fortgeschrittenen stadium. merlin wir mit medikamenten behandelt
die aber bis jetzt noch keine wesentliche besserung brachten.

die quitschgeräusche sind zwar weniger geworden aber die atmung ist immer noch sehr schlecht.

normal sieht man auf den röntgenbild wenn es aspergillose ist verschattungen
aber es soll auch TA geben die leider keine ahnung davon haben und somit das Röntgenbild falsch auswerten. da du schreibst das dein grauer auch atemprobleme hat würde ich mal eine zweite diagnose von einem vogelkundigen TA einholen
 
Thema: Röcheln beim Graupapagei

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
3.012
NetterHahn02
NetterHahn02
D
Antworten
14
Aufrufe
5.970
karinlissy
karinlissy
pumasocke
Antworten
6
Aufrufe
1.502
pumasocke
pumasocke
B
Antworten
7
Aufrufe
3.585
ute_die_gute
U
B
Antworten
8
Aufrufe
4.471
Oli
Zurück
Oben