Röcheln beim Graupapagei

Diskutiere Röcheln beim Graupapagei im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jetzt hab ich nochmal eine Frage. Mein Oscar hat ja abundzu mal Luftprobleme. Das äußert sich so: Er sitz dann ganz ruhig auf dem Ast und pumpt...

  1. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
    Mein Oscar hat ja abundzu mal Luftprobleme. Das äußert sich so: Er sitz dann ganz ruhig auf dem Ast und pumpt und pumpt und pumpt. Manchmal ist es so schlimm, das er auch Töne von sich gibt. Wer Menschenbabys kennt, der kennt auch diese Geräusche. Ein Neugeborenes gibt manchmal im Schlaf so leise Schmatz- und Quiektöne von sich, so hört sich das auch bei Oscar an. Manchmal dauert das alles eine halbe Stunde, manchmal aber auch mehrere Stunden. Danach ist dann wieder für Wochen alles gut.
    Heute geht´s ihm eigentlich sehr gut, nur als ich das Zimmer und auch die Voliere sauber gemacht hab, kam Oscar mir öfters mal zu nahe. Er versucht dann den Wischlappen zu schnappen. Dabei hörte er sich dann so an, wie ein Baby, welches Schnupfen hat. Aber nur dann röchelte er so komisch, sonst nicht. Ist das jetzt Schleim? Oder macht er solche Geräusche absichtlich, weil er ja den Wischlappen oder den Staubwedel angreifen möchte?
    Angeblich ist er geröngt und hat keine Aspergillose. Sollte ich doch lieber mal einen Checkup machen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieJasminII, 11. November 2005
    DieJasminII

    DieJasminII Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Ich würde das auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen. Man muss ja nicht immer gleich an das schlimmste denke, aber so eine Atemwegsinfektion kann auch sehr schnell gefährlich werden.
     
  4. Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Anni

    Genau diese Quitsch geräusche macht mein grauer merlin auch. anfangs hab ich es auch für eine nachahmung gehalten doch dann ohne vorwarnung bekam merlin einen erstickungsanfall. nur durch einen sofortigen schnitt in den luftsack konnte sein leben gerettet werden.

    das röntgenbild,abstrich und endoskopie ergaben ...schwere aspergillose im weit fortgeschrittenen stadium. merlin wir mit medikamenten behandelt
    die aber bis jetzt noch keine wesentliche besserung brachten.

    die quitschgeräusche sind zwar weniger geworden aber die atmung ist immer noch sehr schlecht.

    normal sieht man auf den röntgenbild wenn es aspergillose ist verschattungen
    aber es soll auch TA geben die leider keine ahnung davon haben und somit das Röntgenbild falsch auswerten. da du schreibst das dein grauer auch atemprobleme hat würde ich mal eine zweite diagnose von einem vogelkundigen TA einholen
     
  5. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Anni,

    was hat der Tierarzt gesagt?:+keinplan






    Grüße, Frank:+shocked:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Röcheln beim Graupapagei

Die Seite wird geladen...

Röcheln beim Graupapagei - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...