Röntgen von Vögeln

Diskutiere Röntgen von Vögeln im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, mich würde mal interessieren, wie Vögel geröntgt werden. Sie halten ja beim röntgen nicht still. Werden sie unter...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo alle zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie Vögel geröntgt werden.
    Sie halten ja beim röntgen nicht still.

    Werden sie unter Nakose gesetzt? Irgendwie ''festgeklebt'' (was doch ziemlich stressig sein kann?)?

    Hoffe die Frage ist nicht zu doof...danke schonmal im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rappy

    Rappy Guest

    ..ich kann dir nicht sagen wie, ich weiß nur, dass meine Beiden immer heftigst protestieren! Sie werden sicherlich immer irgendwie fixiert..
     
  4. sonne

    sonne Guest

    Hallo Lucky Max, da ich meine Sunny leider gestern röntgen lassen
    musste, weiß ich wie sie es gemacht haben, sie haben sie zu fest-
    gehalten, eine Hand am Schnabel, jeweils eine an den Flügeln und
    eine Hand an den Füßen. Das Röntgenbild sieht ziemlich lustig
    aus. Weiß nicht ob es noch andere Methoden, ohne Narkose gibt!

    Lieben Gruß Sonne
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    Es gibt TA, die die Vögel vorher unter eine leichte Narkose setzen, was ich persönlich nicht so toll finde, da jede Narkose auch ein Risiko birgt. Mein TA hält die Geier entsprechend fest, was nicht sehr gefühlvoll aussieht, aber so halten sie still und müssen nicht narkotisiert werden.

    Ich denke, ein Vogelspezialist sollte schon in der Lage sein, den Vogel entsprechend zu halten 8)
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Mein Max wird Morgen geröntgt...wegen Krankheit, hab ich jetzt Angst das er die Nakose nicht überlebt.
    Es gäbe auch noch eine 2. Möglichkeit...festkleben, da wird der Vogel fixiert (nicht wirklich festgeklebt)...Max ist ziemlich stressanfällig...der bekommt doch Panik ohne Ende...:(
     
  7. Hupe

    Hupe der viertelvorzwölfte

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen-Burg
    als mein Lißchen geröntgt worden ist war ich auch ein bißchen erstaunt, das man das bei einem so kleinen Vogel machen kann (sie ist ein Zebrafink) und ich mußt auch voller Staunen den TA fragen. Die wird in der Hand geröngt! Der TA hat einen speziellen Handschuh an und hält den Vogel fest. So aufgeregt wir ich damals war (aus Sorge um das kranke Vögelchen) mußte ich doch lachen wie ich das Bild dann sah.... sah aus wie ein Röntgenbild von einem Brathähnchen ;)
     
  8. sonne

    sonne Guest

    Können die Max nicht auch halten, ich weiß nicht aber klingt für
    mich besser als festkleben???

    Sonne
     
  9. Hupe

    Hupe der viertelvorzwölfte

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen-Burg
    Muß ich sonne recht geben. Festkleben hört sich für mich nicht so toll an, dann doch lieber festhalten!
    Mein Lißchen ist übrigens auch ein Panikhuhn, hat es aber gut überstanden. Der TA ist aber auch total lieb zu den Vögelchen und redet immer beruhigend auf sie ein.
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Festhalten wäre für mich die beste Methode...Nakose + geschwächter Vogel vertragen sich bestimmt nicht.
    Naja...mal sehen was der Arzt morgen macht.
     
  11. Hupe

    Hupe der viertelvorzwölfte

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen-Burg
    Ich drück mal morgen die Daumen!!!
    Was hat der kleine den?
     
  12. D@niel

    D@niel Guest

    Er hat wohl was am Verdauungssystem...kackt immer nur grün, flüssig, Kloake war gestern total verschmutzt...abgemagert, sitzt bedröppelt in der Ecke und zittert mit den Flügeln. Ich tippe auf Niereninfektion...konnte aber nichts beim abtasten festgestellt werden, darum wird er geröngt um auf Nummer sicher zu gehen, dass er auch nichts an der Organen hat.
     
  13. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem TA wird das so gemacht, dass die Vögel festgehalten werden.

    Bei sehr kleinen Vögeln (der letzte RÖ- Kandidat war ein Zaunkönig) geht das besser so, als wenn man so einen Winzling auch noch narkotisiert.

    l
     
  14. Hupe

    Hupe der viertelvorzwölfte

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen-Burg
    :( Ja, so saß meine Hupe auch da! Es war dann eine Darmentzündung. Mit Antibiotika und einem Dunkelstrahler geht es ihm jetzt wieder gut :)!! Und den Dunkelstrahler habe ich immer noch an, mein anderer ZF setzt sich jetzt immer davor und genießt die Wärme. Er ist sogar dabei schon mal vor lauter Entspannung vom Ast gefallen :D
    Also Kopf hoch! ich drück die Daumen für morgen!!
     
  15. D@niel

    D@niel Guest

    Danke!
    Ich hoffe auch das er bald wieder auf dem Damm ist...:)
     
  16. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also ich war schon öfter beim Röntgen von Papageien mit dabei,bzw. mußte Hand anlegen.
    Ist eigentlich wie bei Menschen, man zieht zuerst eine Bleischürtze an und legt den Vogel seitlich, oder was man eben röntgen will , entweder unter Narkose oder ohne Narkose, dann muß er ordenlich gehalten und fixiert werde mit den Händen, auf den Apperat (sieht für mich wie ein Zeichentisch aus" und wenn er nicht gerade zappelt (sonst wird das Bild unschaft ) wird wie beim Autofahren ein Pedal gedrückt und fertig!

    Von mir auch noch gute Besserung dem Kleinen!
     
  17. Lindi

    Lindi Guest

    Drücke auch die Daumen, daß es ohne Narkose klappt und nichts schlimmes ist!!!
     
  18. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich drück auch ganz fest die Daumen!
     
  19. #18 Masterfloh, 11. März 2004
    Masterfloh

    Masterfloh Guest

    Also Candy (eine Nymphendame von 10 Nymphis) war sehr krank und damit der sehr fachkundige TA feststellen konnte was ihr fehlt wollte er ausser einer Blutentnahme auch noch zwei Röntgenaufnahmen machen. Das ganze hat nur ein paar wenige Minuten gedauert und wurde in Narkose gemacht.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. D@niel

    D@niel Guest

    Max hat das röntgen überstanden...was mit ihm ist, könnt ihr hier nachlesen...:(
     
  22. Sailcat

    Sailcat Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. März 2000
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe mal mein Kleinelsterchen röntgen lassen, als sie sich den Flügel gebrochen hat.
    Wie es gemacht wurde, weiß ich nicht, weil ich nicht mit in das Zimmer durfte (zum Glück für mich. Ich hätte sonst bestimmt Angst bekommen).

    Die Kleine (sie ist ja wirklich klein) hat es gut überstanden, wurde auch nicht narkotisiert.
    Ich vermute, daß die Piepmätze festgehalten werden. Bei der Behandlung des gebrochenen Flügels, waren 6 (!) Hände notwendig, um den Zwerg richtig festzuhalten.
    Das sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist :)
     
Thema: Röntgen von Vögeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden Vögel geröntgt

Die Seite wird geladen...

Röntgen von Vögeln - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Vogelnest in Weinberg

    Vogelnest in Weinberg: Hallo, Anbei ein Foto von zwei Jungvögeln bei uns im Weinberg, bei denen ich nicht sicher bin was für welche das sind. Hat jemand ne Ahnung?...
  3. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  4. Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?

    Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?: Wie finde ich Geburtsdatum von Voegeln raus
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...