Rötelfalke gefunden, bitte um Tipps

Diskutiere Rötelfalke gefunden, bitte um Tipps im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne in Apulien (Süditalien) und hatte am Wochenende Freude aus Deutschland zu...
M

Manulein

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wohne in Apulien (Süditalien) und hatte am Wochenende Freude aus Deutschland zu Besuch, die bei einem Ausflug ein kleines Rötelfalkenweibchen eingesammelt haben, das offenbar an einer Felswand aus dem Nest gefallen war und auf dem Boden saß.
Wir haben dann lange herumtelefoniert, mit dem Ergebnis, dass uns hier keiner wirklich weiterhilft (ein zuständiges Zentrum, das den Vogel übernehmen sollte, hatte am Wochenende geschlossen, es ging auch niemand zwecks Ratschlägen ans Telefon - und mittlerweile hab ich auch eher negative Meinungen über dieses Zentrum gehört).
So blieb schließlich nur unsere Tierärztin, die meinte, der Vogel sei sicher in etwa 1 Woche flugbereit und wir sollten ihn mit Hackfleisch füttern. Er sitzt nun in einer Kiste in der Garage, wir gehen nur zum Füttern hin, mit einer lange Pinzette. Er frisst gierig und wirkt ganz fit.
Nun habe ich aber gelesen, dass Hackfleisch Probleme verursachen könnte.
Am liebsten würde ich den Vogel so schnell wie möglich auswildern, bevor er Probleme wegen des Futters oder Gewöhnung an die Fütterung bzw. uns bekommt.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dabei vorgehen sollte?
Ich weiß ziemlich genau, wo der Vogel gesessen hatte. Wäre es am besten, ihn dorthin zurückzubringen? Ich selbst wohne ca. einen 1 km entfernt, unser Garten liegt direkt an der gleichen Schlucht, in der der Vogel saß. Also praktisch am oberen Rand der Schlucht, von unserem Garten aus könnte er sicher gut Flugversuche machen bzw. bei Bedarf wieder zurück kommen.
Was eine weitere Frage wäre: Sollten wir dem Vogel (wenn er denn wirklich fliegt) dann weiter Futter hinlegen, bis er selber jagt?
Danke für Eure Hilfe!
 
Am besten diese Zeitlang auffüttern ( Mäuse, Küken und dergleichen. Hähnchenfleisch geht zur Not auch. Grosse Insekten werden auch genommen. Dies ist sogar die Hauptbeute von Rötelfalken.). Wenn er soweit flugfähig ist, beim Fundort fliegen lassen. Er dürfte sich schnell wieder der Familie anschliessen. Er wird die Altvögel wieder anbetteln.
Bei Turmfalken wars jeweils so.
ca 50 g am Tag sollte reichen.
 
Kritisch ist vor allem Schweinehackfleisch, Rind geht. Wie aber Eric schon sagte, besteht die Hauptbeute des Rötelfalken aus Großinsekten (Heuschrecken, Libellen), wobei man sogar noch weiter gehen muss: Der Rötelfalke ernährt sich fast ausschließlich von Insekten, sodass eine Fütterung mit Heuschrecken wohl das Beste wäre. Da die Knochen möglicherweise noch nicht voll entwickelt sind, braucht der Vogel auch Sonne (Vitamin D-Bildung).

Das Geschlecht in diesem Stadium als weiblich anzusprechen, halte ich für gewagt.

VG
Pere ;)
 
Am besten diese Zeitlang auffüttern ( Mäuse, Küken und dergleichen. Hähnchenfleisch geht zur Not auch. Grosse Insekten werden auch genommen. Dies ist sogar die Hauptbeute von Rötelfalken.). Wenn er soweit flugfähig ist, beim Fundort fliegen lassen. Er dürfte sich schnell wieder der Familie anschliessen. Er wird die Altvögel wieder anbetteln.
Bei Turmfalken wars jeweils so.
ca 50 g am Tag sollte reichen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Wir werden versuchen ein paar Insekten zu erwischen (unser Garten ist ja voll davon). Was wir in Massen haben, sind Asseln... Die sind aber vermutlich nicht das richtige, oder?
Und wie merken wir, ob der Falke soweit ist? Fängt er dann an, mit den Flügeln zu schlagen? Ich versuche mal, ein Foto schicken (allerdings nun schon 4 Tage alt), damit Sie sehen, wie groß er ist.
 
Kritisch ist vor allem Schweinehackfleisch, Rind geht. Wie aber Eric schon sagte, besteht die Hauptbeute des Rötelfalken aus Großinsekten (Heuschrecken, Libellen), wobei man sogar noch weiter gehen muss: Der Rötelfalke ernährt sich fast ausschließlich von Insekten, sodass eine Fütterung mit Heuschrecken wohl das Beste wäre. Da die Knochen möglicherweise noch nicht voll entwickelt sind, braucht der Vogel auch Sonne (Vitamin D-Bildung).

Das Geschlecht in diesem Stadium als weiblich anzusprechen, halte ich für gewagt.

VG
Pere ;)

Danke für die Tipps – noch eine Frage dazu: Wie können wir das hinkriegen, dass der Vogel Sonne abbekommt? Wir haben einen alten Vogelkäfig, aber ich dachte, das wäre nicht das richtige, weil er sich darin vielleicht das Gefieder verletzt. Also evtl. seine Kiste rausstellen und oben ein Gitter drauflegen?
(Ich dachte, es sei ein Weibchen, weil das Gefieder gestrichelt ist, aber vielleicht ist das ja bei allen Jungvögeln so, ich kenn mich ja nicht aus) ;-)
 
Junge Männchen und Weibchen sind kaum zu unterscheiden, die sehen praktisch gleich aus.

Dein Vogel ist allerdings kein Rötelfalke, sondern ein junger Turmfalke. Insekten frisst der bestimmt auch (keine Asseln), aber in dem Fall sollte natürlich auch Fleisch dazu, weil er das von den Aktvögeln bekommen hat.

Am besten stellt man ihn zum Beispiel vor das Garagenfenster (sofern diese ein solches hat). Wenn nicht, dann wird es schwierig. Mangelndes Sonnenlicht kann zu Rachitis ("Knochenweiche") führen, weil durch Sonnenlicht Vitamin D gebildet wird, ohne das der Körper kein Calcium in die Knochen einbauen kann (vereinfacht dargestellt).

VG
Pere ;)
 
Thema: Rötelfalke gefunden, bitte um Tipps

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
697
Birderswiss
Birderswiss
Jonez
Antworten
12
Aufrufe
2.343
Eric
Eric
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Laperinni
Laperinni
B
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Peregrinus
Peregrinus
michaschade
Antworten
5
Aufrufe
5.010
michaschade
michaschade
Zurück
Oben