Rötliches Auge

Diskutiere Rötliches Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, mir ist heute aufgefallen das mein Grauer um das Rechte Auge herum rötliches Gefieder hat. ER ist generell etwas dunkler im...

  1. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    mir ist heute aufgefallen das mein Grauer um das Rechte Auge herum rötliches Gefieder hat. ER ist generell etwas dunkler im Bereich der Augen. Doch das sieht mir eher danach aus als ob er irgendwas ins Auge bekommen hat. Habe geschaut und ein ganz ganz kleines schwarzes Splitter entdeckt. etwas seitlicher also nicht im Auge selber. Sah aus wie so ein Stück vom sonnenblumenkern. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum Tierarzt soll oder warten soll ob es sich selber legt. Was sagt ihr dazu?

    Er ist so generell dunkel im "Gesicht". wird das heller mit der Zeit und warum ist das so?

    Schönen Abend
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Ich würde damit zum vk Tierarzt gehen bevor sich das Auge entzündet.

    Einen richtigen Tierarzt für Augen, kenne ich nur in München und der ist top.
     
  4. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    München ist leider 6 Stunden entfernt :(
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Du musst nicht gleich nach München fahren. Aber gehe in jedem Fall zu einem vk Tierarzt. Die können sich das auch ansehen und entsprechend behandeln.

    Nur, wenn es etwas ernsteres ist, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann wäre der richtige Facharzt gefragt.

    Ich musste auch lange fahren, um diesen Tierarzt zu besuchen. Mir war es damals nur sehr wichtig, da es um den Grauen Star gegangen ist und ich nicht wusste, um welche Art.

    Schätze bei deinem Vogel eine Bindehautentzündung oder etwas mit der Hornhaut. Bin aber nur Laie in diesem Fall.
     
  6. Kirsten63

    Kirsten63 Daumendrücker für Lotte

    Dabei seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45699 Herten
    In Dortmund gibt es auch einen Tierarzt, spezialisiert auf Tieraugen.
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    diese beiden Tierärzte wurden mir damals empfohlen

    Praxis Dr. Dörsch, Tel.: 0431/6476437


    Herrn Dr. Fritsche aus München (Telefonnummer müsste ich noch raussuchen, findet man aber auch über Google)

    Und wie gesagt, derzeit langt ein Besuch bei deinem vk Tierarzt und vor allem drücke ich alle Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
     
  8. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Lieben Dank für die Ratschläge und fürs Daumen drücken.
    Ja mir ist klar das ich nicht nach München muss. Gehe eigetlich hier in der Nähe zu einem vk Tierarzt. Werde da mal vorsprechen.

    Hab hier mal Bilder zum Beurteilen. Ist noch etwas nass vom baden. Benimmt sich eigentlich wie immer. Badet, fliegt, frisst, döst.
    Habe gestern Kiwi gefüttert. Könnte evtl. davon was ins Auge gekommen sein? Es wird ja immer gespritzt ohne Ende.

    Den Anhang attachment.jpg betrachten
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    es sieht aus als wenn es die haut ware und nicht das gefieder das rot ist..
    bekommt er das immer bei baden oder hat er das immer...
     
  10. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja das ist um das Auge herum. Das ist seit gestern Abend so. Hatte aber glaube ich nichts mit dem baden zutun. Weil er davor nicht gebadet hat. Nur danach. Das Auge selber tränt. kann man ja leicht auf dem Foto erkennen.
     
  11. #10 rettschneck, 17. August 2012
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    so wie es aussieht hat der Vogel Zug auf dem Auge abbekommen....... geh damit zum TA und lass dich beraten.....

    lg
     
  12. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    .ok habe die tranen nicht bemerkt..
    ..ja, dann aber schnell zum ta aber wirklich schnell; mach nicht die gleiche dummheit wie ich ..
    Vor ein paar jahren hatte eines meiner grauen jungen, aufzuchtspatee ins auge bekommen..
    Ganz dumm von mir aber, ich habe es leicht abgewischt anstatt das auge zu spulen.
    Dann wurde es rotlich..usw.
    Hatt mich 1000$ gekostet; antibiotiker fast ein jahr, Ta besuche, kanaltraitement...das auge war nicht mehr entzundet aber der kanal verstoppt so das der vogel oft trante..

    Schliesslich, nach ein und halb jahren hat es sich von selbst geregelt..wahrscheinlich weil mit dem wachstum der kanal sich auch vergrossert hat..

    Es lohnt sich wirklich nicht zu warten..der ta muss schauen ob da was drinn ist..
    Ein jahr spater, habe ich an mir selbst erlebt was es heisst das patee ins auge zu bekommen aber da war ich kluger und habe mein auge gespult.
     
  13. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich kann dir auch nur anraten, gehe mit dem Grauen äußerst kurzfristig zum Tierarzt und warte nicht einfach noch weitere Tage ab, wie sich das Auge entwickelt.

    Das das Auge bereits tränt, sagt doch schon aus, dass da eine Entzündung vorliegt
     
  14. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok. ich werde dann morgen früh direkt anrufen und hoffe das ich dann direkt vorbei kommen kann. Jetzt mache ich mir tierische sorgen.
     
  15. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ach ja. wenn ich morgen dann los düse transportiere ich ihn in einem kleiner Käfig. Es soll aber doch so heiß werden. Wie soll ich das mit der Temperatur regeln? damit es nicht zu heiß ist. Das Fenster will ich bei der Fahrt nicht gerade öffnen.
     
  16. #15 rettschneck, 18. August 2012
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    nimm ein feuchtes Handtuch und leg es über den Transportkäfig, das sollte an kühlung reichen
     
  17. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    ...bitte nehme ein spruhflasche mit wasser mit ..im falle da es ihm zu heiss wird, musst du ihn bespruhen..du kannst das fenster offnen wenn der kafig ein bisschen bedeckt ist...nehme auch 1-2 weintrauben oder irgendeine saftige frucht mit...auch wenn er mandeln gerne frisst, kannst du ihn in verschiedenen situationen belohnen.

    gut fahrt...hoffe es regelt sich leicht.
     
  18. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    So wollte hier mal eine Rückmeldung geben:

    Bin heute morgen dann um 7 Uhr aufgestanden (nach einer Nacht mit wenig Schlaf). Habe dann in der Praxis angerufen und direkt einen Termin bekommen. Obwohl das Auge heute morgen besser aus bin ich trotzdem mal los. Laut Tierarzt ist es eine Entzündung. Wahrscheinlich verursacht durch meinen anderen Grauen. Er meinte kann sehr gut entstanden sein, wenn sie sich mal anzicken. Und es ist wirklich so das die große dem kleinen (allerdings schon vor ca. 1 Woche am Auge "gekanbbert" hat... Habe jetzt eine Salbe bekommen, die ich 2 Tage lang morgens und abends ins Auge geben soll. Wenn es Montag nicht besser wird soll ich mich melden. Dann kann er mir auch sagen was es mit dem Abstrich gegeben hat. Er hat eigentlich alles gut überstanden. Hat gefuttert und schläft jetzt. Das Auge ist jetzt wieder nasser als heute morgen und er kratzt manchmal dran.

    Liebe Grüße
     
  19. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass du die Salbe gut ins Auge bekommst und er es sich gefallen lässt.

    Aber daran siehst du auch, dass es immer besser ist, direkt zum Tierarzt zu fahren bevor die Entzündung fortgeschritten wäre.

    Bin mal gespannt, was bei dem Abstrich rauskommt.

    Darf ich fragen, wie die Salbe heißt, die du nun anwenden musst? Ist das ein Antibiotikum?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Schäfer

    Schäfer Mitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die salbe heißt gentamicin-pos.
    Heute Abend hat es Problemlos geklappt.
     
  22. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    schön, dass er sich das gefallen lässt. Da kannst du echt froh darüber sein.

    Ich wollte das wissen, weil ich es immer interessant finde, ob man dann für Augenentzündungen und Co., auf den humanen Bereich übergreift. In deinem Fall ist es so.

    Deine Salbe wird für Bindehaut- und Hornhautentzündungen angewandt. Habe mal gegoogelt und da sind eigentlich genau die Symptome genannt, die du bei deinem Grauen auch beschrieben hast:

    http://www.ellviva.de/Gesundheit/Augeninfektionen-durch-Bakterien-Symptome.html
     
Thema:

Rötliches Auge

Die Seite wird geladen...

Rötliches Auge - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

    Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

    Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....