Rohe Gemüsesorten

Diskutiere Rohe Gemüsesorten im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann mir hier jemand mit Gewissheit sagen, welche ROHEN Gemüsesorten (ausser Kartoffeln und Kohl) nicht gefressen werden dürfen. Was ist zum...

  1. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Kann mir hier jemand mit Gewissheit sagen, welche ROHEN Gemüsesorten (ausser Kartoffeln und Kohl) nicht gefressen werden dürfen.

    Was ist zum Beispiel mit

    Rote Beete
    Steckrüben

    Danke, Nani
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doris, 10. Mai 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2002
    Doris

    Doris Guest

    Hi Nani,

    Zu den roten Rüben ist mir nichts negatives bekannt,... Als Saft habe ich sie meinen Vögeln schon einige male angeboten. (dann aber nicht über die Kotfarbe wundern! 8o). Zu den Steckrüben kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Gemüse nicht kenne.

    Ansonsten wäre ich bei Blattsalaten - allen voran dem Kopfsalat - vorsichtig, insofern er nicht aus dem eigenen Garten stammt und garantiert ohne Chemie gezogen wurde. Außerdem ist Avocado generell nicht zur Verfütterung geeignet, da bereits öfters von mitunter schwerwiegenden Vergiftungserscheinungen berichtet wurde. Auch Petersilie würde ich vermeiden. (siehe dazu http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=11347&highlight=petersilie und http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13091&highlight=petersilie) Hmmm,... Sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein. :D Ich glaube aber, zu dem Thema werden sicher auch noch andere einiges beitragen! :)
     
  4. Berit

    Berit Guest

    Hallo Nani.

    Aus dem Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" habe ich folgendes herausgesucht:

    An Gemüse kann unbedenklich roh verfüttert werden (wenn vorhanden, kann Schale mitgefüttert werden):
    Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree, Feldsalat, Fenchel, Gurken, Kohlrabi ohne Blätter, Mais, Möhre, gelbe Rübe, Paprika mit Kernen, Rettich und Radieschen, Rote Beete samt Blättern, Sellerie schälen, Tomaten, Zucchini, Kürbis samt Kernen, Zwiebel und Knoblauch ohne Schale.

    Auf meiner homepage unter dem link
    http://www.berits-papageien.de/obst_und_gemuese.htm
    kannst du auch noch einiges über die Verfütterung von allen möglichen Obstsorten finden.
     
  5. #4 lanzelot, 10. Mai 2002
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Moinsen :D

    grüne bohnen dürfen auch nicht roh verfüttert werden * warum auch schmecken eh grässlich :D*

    was mich gewundert hat war das man zwibeln rog geben darf .. naja wems schmeckt meine mögen keine ziwebeln..
     
  6. Berit

    Berit Guest

    @ lanzi:

    ... ich hab ja auch nicht geschrieben, dass meine Zwiebeln mögen... :D

    Sie schmeißen sie nur systematisch aus dem Napf, dienen also mehr als Beschäftigung.
     
  7. #6 lanzelot, 10. Mai 2002
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    grins...naja aber du hast einen vorteil berit ..deine GEHEN NOCH AN DEN NAPF wenn Zwiebeln drin sind :D:D:D

    lora und max sind den ganzen tag nich bei gegangen an das stinkezeug:D
     
  8. Doris

    Doris Guest

    Hi,

    Also wegen der Zwiebeln: Meine sind zeitweise richtig verrückt danach. Das gleiche bei Knoblauch. Also einfach ausprobieren, bei manchen Geiern kommt es tatsächlich an. ;)
     
  9. #8 lanzelot, 11. Mai 2002
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    hihi knoblauch ist auch kein problem * mampf kau schluck* :D

    neulich gab es erdbeeren lol..BÄHH schnell weg damit ..als ich sie dann gegessen habe konnten sie garnich schnell genug betteln:D
     
  10. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    D a n k e.

    Was ist mit Schwarzwurzeln ??

    Ciao
    Nani
     
  11. Doris

    Doris Guest

    Hallo Nani,

    Selbst verfüttert habe ich Schwarzwurzel noch nicht, kann daher nur mit Bücherwissen dienen. Laut "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne ist Schwarzwurzel aber als Papageienfutter geeignet.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der bereits praktische Erfahrung mit diesem Gemüse hat?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Moses

    Moses Guest

    Petersilie????

    Warum soll man keine Petersilie verfüttern???
    Ich habe meinen schon desöfteren Petersilie angeboten weil ich das in einem Buch gelesen hatte dass Kräuter gesund für die Papas sind!!!
    TANJA
     
  14. Moses

    Moses Guest

    Schon erledigt!!!

    Hi Leute, meine Frage bezüglich Petersilie hat sich schon erledigt! Ich hatte leider den Link da oben übersehen, gerade eben aber die Berichte dazu gelesen!!!
    Also ich habe jetzt auch Bedenken Petersilie zu geben, deshalb bleibe ich eher bei Kresse oder ähnlichem!

    TANJA
     
Thema:

Rohe Gemüsesorten

Die Seite wird geladen...

Rohe Gemüsesorten - Ähnliche Themen

  1. Grünzügel und rohe Nudeln?

    Grünzügel und rohe Nudeln?: Kann man auch Spielzeug aus rohen Nudeln basteln.? Wo sie Schreddern und nagen können?
  2. roher Spinat

    roher Spinat: Hallo, kann ich meinen Hühnern rohen Spinat verfüttern? Danke für die Antworten Liebe Grüsse von Mallorca Anja
  3. Rohe Kartoffeln für Mövchen?

    Rohe Kartoffeln für Mövchen?: Hallo Freunde; brauche jetzt mal einen Fachratschlag. Habe heute beim Schälen von meinen Kartoffeln bemerkt, das die Mövchen Appetit darauf...
  4. Gartenerbsen roh oder gekocht?

    Gartenerbsen roh oder gekocht?: Hallo zusammen, es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass beispielsweise Bohnen nur gekocht an Papageien verfüttert werden sollten. Aber...