Rohkost für Tauben

Diskutiere Rohkost für Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo wollte mal fragen wie ihr es bei euren Tauben mit Gemüse haltet ! Also ich habe ihnen vor 3 Tagen einfach mal Salat gegeben und sie sind...
S

Simson

Guest
Hallo wollte mal fragen wie ihr es bei euren Tauben mit Gemüse haltet ! Also ich habe ihnen vor 3 Tagen einfach mal Salat gegeben und sie sind voll darauf abgefahren gestern habe ich es mit Möhren probiert und heute mit Gurken und bei beidem die selbe reaktion kann mir nicht denken das das schädlich ist das ist doch eher gesund oder????? Und besser als Präparate denn das kommt ja direkt aus der Natur!!!!!!??????!!!!!!

Füttert ihr auch solche Sachen zu????

Liebe Grüße
Eike
 
so isses

Hallo Eike,

genau so soll´s sein! Grünzeug, was eben rein geht, kannst Du ihnen geben. Aber zusätzlich zum "normalen" Futter. Einen größeren Gefallen kannst Du Deinen Jungs nicht tun.
Allerdings bitte keine Kartoffelschalen, oder so ein Zeugs. Wildkräuter (Miere und Löwenzahn) sind auch nicht schlecht.
Und nicht vergessen: sie baden auch gern!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Eike,

hab es schon mehrfach versucht,grad heute hab ich noch mal Salat
reingetan.Obwohl ich eigentlich nicht so für Salat bin.
Leider gehen sie nicht dran.Selbst gekeimtes Futter nehmen sie nicht.

Sei froh,daß sie es fressen.Würde nur mit gespritzten Sachen vorsichtig sein.
Wie Salat z.B. ,ganz sauber bekommt man den ja nicht.Es sei denn Du hast welchen im Garten.

Gruß Steph
 
Also baden können meine Täubchen eigendlich immer denn ich stelle ihnen immer einen gr0ßen untersetzer für blumentöpfe hin und da baden sie immer drin gerade wenn es warm ist !!!!
Was füttert ihr noch so aus der natur??
 
@Eike,
meine Tauben "stehen" auf grüne Johannisbeeren, die ernten sie sich aber immer selber, da die Büsche direkt vor dem Schlag stehen. Ich bin mal gespannt ob ich in diesem Jahr von den Johannisbeeren noch was abbekomme, bin da sehr im Nachtteil, weil ich esse Johannisbeeren lieber, wenn sie rot sind. :D
Ansonsten scheint es gerade etwas super leckeres auf den Blättern des Kirschbaums zu geben- Läuse?
Salat gibt es ab und an auch mal, aber sie rupfen sich Grünzeug schon hauptsächlich selbst. Wenn die Hühner gefüttert werden, fällt ab und an auch schon mal eine Nudel für sie ab, auch mal ein Stückchen Kartoffel haben sie schon gefressen, natürlich nicht roh.
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Tauben gehabt,die erst nix Grünes wollten und später "bekehrt" wurden?
Will heißen: soll ichs weiter versuchen, oder hats keinen Zweck??

Gruß Steph
 
hallo steph


meine wollten erst auch nicht grünzeug fressen. doch als meine jungis es probierten haben auch die alttauben angefanggewn zu picken und jetzz füttere ich jeden tag mehrerre hände. und ich konnte noch etwas beobachten: SIE FRESSEN ODER RUPFEN KLEE ich an deiner stelle würds weitter versuchen


vg andi
 
Hi Andi,

das macht mir Mut! Also werde ich sie weiterhin mit diesem fremden ,grünen
Zeug belästigen.Ich probiere noch mal alles durch,irgendwas werden sie schon fressen.Wahrscheinlich schon allein, damit meine liebe Seele ruh hat,
und ich aufhöre auf sie einzureden.

Übrigens: Heut gabs Gurke! :D


Liebe Grüße Steph
 
Bei Mir Gabs Heute LÖwenzahn Mit Bergsalat Streifen Und Einer Kleinen Gurke:aber Das Mit Der MÖhre Muss Ich Morgen Mal Probieren:willste Eigentlich Noch Mehr Tauben Halten ???

Vg Andi
 
HI Andi,

ja eigentlich wollte ich wenigstens die beiden Küken behalten,die es sich dann doch noch anders überlegt haben. :~

Aber das sollte ja nicht sein.:traurig:
Mal sehen wie es weiter geht.

Morgen gibts Möhre! :D

Viele Grüße Steph
 
MHWO HÄLST DU DENN DEINE TAUBEN DRINNEN ODER DRAUSSENßßß???ICH HAB MOMENTAN EIN PROBLEM DA MEINE TAUBEN INS HAUS KOMMEN WAS MEINE MUTTER STRENGSTEN S UNTERSAGT. wenn du mal ein paar junge haBEN WILLST KANN ICH DIR WELCHE GEBEN SIND DANN ABER AUCH EHER RASSELOSABER MOMENTAN HAB ICH KEINE MEHR:SCHADE DAS DIE EIER NICHT BEFRUCHTET WAREWN: NOCH




VIEL GLÜCK ANDI
 
@Steph,
Versuch es mal mit Eisbergsalat, ich würde die Blätter aber nicht kleinschneiden, die Tauben rupfen sich schon von alleine schnabelgerechte Stücke heraus, solch große Blätter zerkleinern ist glaube ich für sie wesentlich leichter als schon kleingeschnittene Stückchen noch mal zu zerrupfen. Ich weiss nicht wie Du fütterst, aber gib doch mal das Grünzeug bevor sie ihre eigentliche Futterration bekommen, dann werden sie vielleicht neugierig, weil sie schon ein bischen Hunger haben.
@Andi, hast Du einen Gartenschlag oder ist der Schlag unter dem Hausdach untergebracht?
Fliegen Deine Tauben zum Fenster rein, wenn sie Dich sehen?
 
hallo
also ich habe es jetzt auch mal mit gurken probiert die mögen sie aber nicht sie picken 2 stücke ab und dann lassen sie sie einfach liegen am besten nehmen sie salat und geraspelte karotten die bewirken auch das sie eine schöne farbe an den füsschen bekommen !
also meine stehen gerade echt prächtig im lack:D
 
Karotten

Bitte bedenkt aber auch, dass Ihr Öl füttern solltet, wenn Ihr Karotten gebt. Ohne Öl spalten sich bestimmte Vitamine aus den Karotten nicht auf. Kann auch das Carotin sein.

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo heinrich.


ich habe einen garten schlag.ich füttere immer genug trotzallem kommen sie auf die terrasse gheflogen.und ich will sie nicht verscheuchen da sie so zutraulich sind. ich würde also das verhältnis zerstören.

wie soll ich öl füttern???






VG ANDI
 
also ich füttere 3 mal in der woche öl indem ich einfach eine futterration damit anrühre dann fressen sie es zwar nicht so gerne aber sie fressen es noch gut was gebt ihr für öle??????
 
Hallo Ihr Lieben,

also ich hab die Tauben im Garten.
Habe kein Problem damit ,wenn es keine Rassetauben sind.Bin ja auch eher durch Zufall zur Taube gekommen.Aber jetzt gehts nimmer ohne! :D

Das mit dem Eisbergsalat werde ich auch versuchen.Danke für den Tip!:zustimm:

Das mit dem Öl ist wegen der Vitamine,ist bei Menschen übrigens genauso,und gilt für jede Rohkost! Eisbergsalat ist allerdings fast "vitaminlos",
aber bestimmt eine gute Möglichkeit sie an die Rohkost zu gewöhnen.

Meine Tauben lieben es aber nicht besonders,wenn das Futter am Schnabel haftet.Also das mit dem Öl wird sich eher schwierig gestalten! :~


Liebe Grüße Steph
 
Ach ja das Öl!!! Ich kenne das vom Hund,da wird immer Keimöl gegeben
Mazola etc. !

Gruß Steph
 
Hallo,
es gibt alle möglichen Sorten von Futteröl für Tauben. Ich binde es immer ab mit Vitamineral, grüne Erde, Bierhefe oder sonst was. Und wenn die Tauben einmal dran gewöhnt sind fressen sie es super.
gruß Uli
 
Hallo Uli,

ja das ist eine gute Idee,dann klebt es nicht mehr so.Werde ich mal versuchen.Wie oft gibst Du ihnen denn diese Mischung?

Gruß Steph
 
Thema: Rohkost für Tauben
Zurück
Oben