Rohrsänger? (Fotos)

Diskutiere Rohrsänger? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Gestern in Hamburg ... ist das ein Rohrsänger? Schwirle würde ich wegen der Form des Steuerfederfächers ausschließen, aber die...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Gestern in Hamburg ... ist das ein Rohrsänger?

Schwirle würde ich wegen der Form des Steuerfederfächers ausschließen, aber die einheitlich dunkle Oberseite paßt auch nicht zu den Rohrsängern in meinem Buch ...

Tschüs!

Hein
 

Anhänge

  • DSC08090_bearbeitet-1.jpg
    DSC08090_bearbeitet-1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSC08092.jpg
    DSC08092.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC08093.jpg
    DSC08093.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC08094.jpg
    DSC08094.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 87
Hatte auch bedenken wegen der Oberseite, aber die Bilder sind wohl im Schatten gemacht. Kann aber auch täuschen.

Gruß Micha
 
Hatte auch bedenken wegen der Oberseite, aber die Bilder sind wohl im Schatten gemacht. Kann aber auch täuschen.

Das zweite Bild zeigt die Oberseite in der Sonne ... sieht immer noch ziemlich dunkel aus, finde ich.

Ich finde auch den dunklen Augenstreif sehr kontrastreich für einen Zilpzalp ... aber vielleicht ist das ja einfach ein sehr dunkles Exemplar?
 
Der Vogel sieht sehr interessant aus. Ganz kleine HSP, sehr helle Beine und ziemlich prominenter Überaugenstreif und Augenstreif bei auffallend dunkler Oberseite.

Wie hat der Vogel gerufen? huit oder tek?

Gibt es mehr Fotos?

Von wann stammen die Fotos?

Man sollte ja immer von häufigen Laubsängern ausgehen. In diesem Fall kommt von den häufigen LS der Zilpzalp am nähesten, allerdings gibt es einen seltenen LS der dem fotografierten ähnlich aussieht. Kann aber auch an den Fotobedingungen liegen.

Allerdings sind die unscharfen Fotos alleine zu wenig, um den Vogel sicher zu bestimmen...

Kannst du dich an einen Ruf erinnern?

LG
 
Ich hab' mich hier bei den kleinen braunen Vögeln schon oft genug blamiert - da kann mir nichts mehr passieren:~, also sag' ich's: Ich finde nicht, dass der Vogel überhaupt wie ein Laubsänger aussieht ............ mir sieht der viel mehr nach etwas aus der Luscinia-Ecke aus ..........
 
Hallo Hein!

Obwohl der Vogel schon sehr dunkel ausschaut, würde ich ihn am ehesten für einen Zilpzalp halten.

VG Rauchschwalbe
 
Wie hat der Vogel gerufen? huit oder tek?

Leider gar nicht! :( Er hat Insekten gejagt und dabei den Schnabel gehalten.

Gibt es mehr Fotos?

Ein etwas unschärferes (anbei), zwei unscharfe im Flug, zwei total unscharfe und eines, das so unscharf ist, daß ich nicht mal sicher bin, ob er überhaupt drauf ist.

Von wann stammen die Fotos?

16.06.2010, d. h. gestern.
 

Anhänge

  • DSC08089.jpg
    DSC08089.jpg
    19 KB · Aufrufe: 54
Zilpzalp ist recht wahrscheinlich, allerdings finde ich, dass der Vogel einem Dunkellaubsänger nicht unähnlich sieht... Allerdings passt die Zeit eher nicht für diese Rarität.

Alle anderen Vogelarten kann ich ausschließen.

MfG
 
Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern (bin neu hier - muss man dafür noch irgendwas aktivieren?), aber in den Miniaturbildchen sehe ich auch einen Zilpzalp.

Martin
 
Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern (bin neu hier - muss man dafür noch irgendwas aktivieren?), aber in den Miniaturbildchen sehe ich auch einen Zilpzalp.

Martin

Hallo und Willkommen!

Anklicken der Bildchen funktioniert nicht? Damit sollte es eigentlich gehen ..............:?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern (bin neu hier - muss man dafür noch irgendwas aktivieren?), aber in den Miniaturbildchen sehe ich auch einen Zilpzalp.

Normalerweise öffnen sich die Bilder durch Anklicken, aber mir geht es auch manchmal so, daß sie dabei halb oder sogar ganz vom Bildschirm verschwinden (über den unteren Rand).

Ich helfe mir dann mit Rechtsklick/"Link in neuem Fenster öffnen ..." - das geht immer! :)

Hinweis: ist inzwischen geklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

herzlich Willkommen auch von mir, obwohl ich ja auch erst ganz kurz dabei bin in diesem Forum.

Eigentlich sollten die Bilder durch anklicken größer werden ... dauert aber manchmal einen kleinen Moment.

VG Rauchschwalbe
 
Lol Martin,wenn ich das nächste mal bei dir Kaffe trinke geb ich dir einen Kurs in bilder anklicken und vergrößern.

Der einzige Dunkellaubsänger den ich bisher gesehen habe hatte einen Creme/Beige farbenen Bauch und deutlich gelbe Beine.
Der Vogel sieht aber für einen Zilpzalp wirklich sehr komisch aus.


Gruß bernd
 
Zilpzalp ist recht wahrscheinlich, allerdings finde ich, dass der Vogel einem Dunkellaubsänger nicht unähnlich sieht...

Oha, der hat ja nicht mal ein eigenes Landkärtchen in Pareys Vogelbuch ... solche Vögel trau ich mich gar nicht zu sehen! ;)

Allerdings passt die Zeit eher nicht für diese Rarität.

Heißt das, Dunkellaubsänger würde man in Deutschland normalerweise als Winterflüchtlinge erwarten?
 
Der Dunkellaubsänger hat in all' meinen Bestimmungsbüchern deutlich gelbliche Flanken - dieser Vogel hier hat für meine Begriffe gar nichts Gelbliches im Bauchgefieder.
Und für meine Begriffe stimmen die Proportionen einfach nicht für einen Laubsänger. Ich gebe zu - ist eher so ein Bauchgefühl als etwas, was ich faktisch belegen könnte.
 
Oha, der hat ja nicht mal ein eigenes Landkärtchen in Pareys Vogelbuch ... solche Vögel trau ich mich gar nicht zu sehen! ;)



Heißt das, Dunkellaubsänger würde man in Deutschland normalerweise als Winterflüchtlinge erwarten?

Sagen wir so: Die meisten europäischen Irrgastnachweise stammen aus den Monaten Oktober, November und Dezember. Es gibt aber auch wenige Nachweise aus den Monaten Mai und Juni.

Allerdings handelt es sich um eine extremst seltene Art, mit einer Handvoll deutscher Nachweise.

LG
 
Der Dunkellaubsänger hat in all' meinen Bestimmungsbüchern deutlich gelbliche Flanken - dieser Vogel hier hat für meine Begriffe gar nichts Gelbliches im Bauchgefieder.
Und für meine Begriffe stimmen die Proportionen einfach nicht für einen Laubsänger. Ich gebe zu - ist eher so ein Bauchgefühl als etwas, was ich faktisch belegen könnte.

Dass es sich um einen Laubsänger handelt wird dir jeder erfahrene Ornithologe bestätigen.

Die beigen Flanken sind auch auf manchen Vergleichsfotos nur angedeutet. (Bilder googeln mit "Phylloscopus fuscatus").

Auch sollte man beachten, dass Vögel im Juni sicherlich anders gefärbt sind als Vögel im Winter (Dazwischen liegt eine Brutmauser als Vollmauser).

Allerdings gehe ich mittlerweile auch von einem etwas eigenartig gefärbten Zilpzalp aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rohrsänger? (Fotos)

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
332
esth3009
esth3009
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
505
Senor Coconut
Senor Coconut
H
Antworten
2
Aufrufe
380
Hilmar
H
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
358
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben