Rohrsänger? (Fotos)

Diskutiere Rohrsänger? (Fotos) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Gestern in Hamburg ... ist das ein Rohrsänger? Schwirle würde ich wegen der Form des Steuerfederfächers ausschließen, aber die...

1. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Moin!

Gestern in Hamburg ... ist das ein Rohrsänger?

Schwirle würde ich wegen der Form des Steuerfederfächers ausschließen, aber die einheitlich dunkle Oberseite paßt auch nicht zu den Rohrsängern in meinem Buch ...

Tschüs!

Hein

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

Redbird Foren-Guru

Hallo,
    würde sagen Zilpzalp.

Gruß Micha

4. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

5. Redbird

Redbird Foren-Guru

Hatte auch bedenken wegen der Oberseite, aber die Bilder sind wohl im Schatten gemacht. Kann aber auch täuschen.

Gruß Micha

6. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Das zweite Bild zeigt die Oberseite in der Sonne ... sieht immer noch ziemlich dunkel aus, finde ich.

Ich finde auch den dunklen Augenstreif sehr kontrastreich für einen Zilpzalp ... aber vielleicht ist das ja einfach ein sehr dunkles Exemplar?

7. holyhead

holyhead Foren-Guru

Der Vogel sieht sehr interessant aus. Ganz kleine HSP, sehr helle Beine und ziemlich prominenter Überaugenstreif und Augenstreif bei auffallend dunkler Oberseite.

Wie hat der Vogel gerufen? huit oder tek?

Gibt es mehr Fotos?

Von wann stammen die Fotos?

Man sollte ja immer von häufigen Laubsängern ausgehen. In diesem Fall kommt von den häufigen LS der Zilpzalp am nähesten, allerdings gibt es einen seltenen LS der dem fotografierten ähnlich aussieht. Kann aber auch an den Fotobedingungen liegen.

Allerdings sind die unscharfen Fotos alleine zu wenig, um den Vogel sicher zu bestimmen...

Kannst du dich an einen Ruf erinnern?

LG

8. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Ich hab' mich hier bei den kleinen braunen Vögeln schon oft genug blamiert - da kann mir nichts mehr passieren:~, also sag' ich's: Ich finde nicht, dass der Vogel überhaupt wie ein Laubsänger aussieht ............ mir sieht der viel mehr nach etwas aus der Luscinia-Ecke aus ..........

9. #8 Rauchschwalbe, 17. Juni 2010
    Rauchschwalbe

Rauchschwalbe Neues Mitglied

Hallo Hein!

Obwohl der Vogel schon sehr dunkel ausschaut, würde ich ihn am ehesten für einen Zilpzalp halten.

VG Rauchschwalbe

10. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Leider gar nicht! :( Er hat Insekten gejagt und dabei den Schnabel gehalten.

Ein etwas unschärferes (anbei), zwei unscharfe im Flug, zwei total unscharfe und eines, das so unscharf ist, daß ich nicht mal sicher bin, ob er überhaupt drauf ist.

16.06.2010, d. h. gestern.

Anhänge:

11. holyhead

holyhead Foren-Guru

Zilpzalp ist recht wahrscheinlich, allerdings finde ich, dass der Vogel einem Dunkellaubsänger nicht unähnlich sieht... Allerdings passt die Zeit eher nicht für diese Rarität.

Alle anderen Vogelarten kann ich ausschließen.

MfG

12. #11 martinmiethke, 17. Juni 2010
    martinmiethke

martinmiethke Mitglied

Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern (bin neu hier - muss man dafür noch irgendwas aktivieren?), aber in den Miniaturbildchen sehe ich auch einen Zilpzalp.

Martin

13. apteryx

Hallo und Willkommen!

Anklicken der Bildchen funktioniert nicht? Damit sollte es eigentlich gehen ..............:?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

14. #13 Hauksen, 17. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2010
    Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Normalerweise öffnen sich die Bilder durch Anklicken, aber mir geht es auch manchmal so, daß sie dabei halb oder sogar ganz vom Bildschirm verschwinden (über den unteren Rand).

Ich helfe mir dann mit Rechtsklick/"Link in neuem Fenster öffnen ..." - das geht immer! :)

Hinweis: ist inzwischen geklärt

15. #14 Rauchschwalbe, 17. Juni 2010
    Rauchschwalbe

Rauchschwalbe Neues Mitglied

Hallo Martin,

herzlich Willkommen auch von mir, obwohl ich ja auch erst ganz kurz dabei bin in diesem Forum.

Eigentlich sollten die Bilder durch anklicken größer werden ... dauert aber manchmal einen kleinen Moment.

VG Rauchschwalbe

16. #15 Grinsofant, 17. Juni 2010
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Lol Martin,wenn ich das nächste mal bei dir Kaffe trinke geb ich dir einen Kurs in bilder anklicken und vergrößern.

Der einzige Dunkellaubsänger den ich bisher gesehen habe hatte einen Creme/Beige farbenen Bauch und deutlich gelbe Beine.
    Der Vogel sieht aber für einen Zilpzalp wirklich sehr komisch aus.

Gruß bernd

17. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Oha, der hat ja nicht mal ein eigenes Landkärtchen in Pareys Vogelbuch ... solche Vögel trau ich mich gar nicht zu sehen! ;)

Heißt das, Dunkellaubsänger würde man in Deutschland normalerweise als Winterflüchtlinge erwarten?

18. apteryx

Der Dunkellaubsänger hat in all' meinen Bestimmungsbüchern deutlich gelbliche Flanken - dieser Vogel hier hat für meine Begriffe gar nichts Gelbliches im Bauchgefieder.
    Und für meine Begriffe stimmen die Proportionen einfach nicht für einen Laubsänger. Ich gebe zu - ist eher so ein Bauchgefühl als etwas, was ich faktisch belegen könnte.

19. holyhead

holyhead Foren-Guru

Sagen wir so: Die meisten europäischen Irrgastnachweise stammen aus den Monaten Oktober, November und Dezember. Es gibt aber auch wenige Nachweise aus den Monaten Mai und Juni.

Allerdings handelt es sich um eine extremst seltene Art, mit einer Handvoll deutscher Nachweise.

LG

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geierhirte, 17. Juni 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Hab hier mal ein Bild zum Vergleich. Dunkellaubsänger vom letzten Oktober:

Gruß, Geierhirte

22. #20 holyhead, 17. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2010
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Dass es sich um einen Laubsänger handelt wird dir jeder erfahrene Ornithologe bestätigen.

Die beigen Flanken sind auch auf manchen Vergleichsfotos nur angedeutet. (Bilder googeln mit "Phylloscopus fuscatus").

Auch sollte man beachten, dass Vögel im Juni sicherlich anders gefärbt sind als Vögel im Winter (Dazwischen liegt eine Brutmauser als Vollmauser).

Allerdings gehe ich mittlerweile auch von einem etwas eigenartig gefärbten Zilpzalp aus.

MfG

Thema: Rohrsänger? (Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkellaubsänger

Die Seite wird geladen...

Rohrsänger? (Fotos) - Ähnliche Themen

1. Vogelnetzwerk.de Fotos

Vogelnetzwerk.de Fotos: Hallo! Vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen? Es wurden einige Bilder neu eingestellt, die falsch betitelt sind. Wer ist als Modi für die...
  2. Aga Fotos

Aga Fotos: Hier könnt ihr alle Fotos die ihr wollt von euren agas rein stellen. Z.b. Pfirsichkoepfchen, Rosenköpfchen.......
  3. Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos)

Dreiergruppe Greifvögel (viele Fotos): Hallo zusammen, ich konnte heute auf einem Feld in Baden-Württemberg ca. 20 Minuten lang eine Gruppe aus drei recht großen Greifvögeln beobachten...
  4. Junger Nachtreiher? Rohrdommel? mit Fotos

Junger Nachtreiher? Rohrdommel? mit Fotos: Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe in den letzten Tagen häufiger einen Vogel hier bei uns (Nordbayern, an einem derzeit...
  5. Futteraufbewahrung -mit Fotos

Futteraufbewahrung -mit Fotos: Hallo :0- Ich bin immer sehr neugierig,wie andere Halter ihr Futter für ihre Federbällchen aufbewahren.....:D Zeigt doch bitte mal Eure Dosen und...