Rohrsänger?

Diskutiere Rohrsänger? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Neulich hab ich am Fleet so'n lütten Vogel gesehen: Größe etwa wie Zilpzalp, Oberseite braun, Unterseite hell grünlich (gelblich?), Brust...

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Neulich hab ich am Fleet so'n lütten Vogel gesehen: Größe etwa wie Zilpzalp, Oberseite braun, Unterseite hell grünlich (gelblich?), Brust weiß, eher großer, spitzer Schnabel mit 'n büschen Gelb, dunkle Beine, Gefieder am Kopf immer leicht gesträubt, Gesang rasend wie kurz vorm Überschnappen, sitzt an der Uferböschung an Schilfrohren.

    Nu glaub ich, daß es ein Rohrsänger ist. Aber welcher? Gibt's 'n Merkmal, auf das ich achten muß? Ist es vielleicht gar kein Rohrsänger, sondern ein Spötter? In meinem Buch sehen die sehr ähnlich aus.

    Tschüs!

    Hein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 29. Mai 2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Hein
    guck doch mal hier nach, da kannst du dir auch den Gesang anhören.
     
  4. #3 jones, 30. Mai 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2005
    jones

    jones Guest

    Deiner Beschreibung nach würde ich diesen Vogel als Teichrohrsänger einordnen. Sumpfrohrsänger kommt wegen der Stimme nicht in Frage und Drosselrohrsänger ist deutlich grösser als ein Zilpzalp.

    Ein Spötter käme da nicht in Frage, der lebt nämlich nicht im Schilf.

    Hier noch ein Bild:

    [​IMG]

    Und so singt er...

    gruss

    Jones
     
  5. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    >Deiner Beschreibung nach würde ich diesen Vogel als Teichrohrsänger einordnen.

    Dein Gesangsbeispiel erkenne ich tatsächlich wieder, auch wenn "mein" Sänger vielleicht etwas schneller und wilder war.

    Die Site, die Karin empfohlen hat, werde ich mir aber auf jeden Fall auch merken - die wird mir bestimmt noch mal weiterhelfen :-)

    Danke auch für das schöne Bild! Die Farbstimmung zaubert zwar einen Hauch von Rot über das Gefieder, den ich nicht wahrgenommen habe, aber das ist bestimmt nur das Umgebungslicht - sonst ist die Übereinstimmung wirklich perfekt :-)

    Tschüs!

    Hein
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rohrsänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel ähnlich Rohrsänger

Die Seite wird geladen...

Rohrsänger? - Ähnliche Themen

  1. Rohrsänger???

    Rohrsänger???: Hallo, habe im Schilf diesen Vögel gesehen. [ATTACH] Ich hoffe, das ich endlich mal einen Rohrsänger erwischt habe. Aber welchen?...
  2. Rohrsänger?

    Rohrsänger?: Hallo, alle guten Dinge sind drei ;) Ich tippe hier auf einen Rohrsänger, aber welche Art? Über einen Tipp würde ich mich freuen. Ebenfalls...
  3. Zilzalp und Rohrsänger?

    Zilzalp und Rohrsänger?: Hallo, habe im vergangen Sommer in Münster - Rieselfelder diese beiden Vögel fotografiert. Das 1. m.E. ein Zilzalp , beim 2. bin ich sehr...
  4. welcher Rohrsänger

    welcher Rohrsänger: Hallo, habe diesen Rohrsänger in den Rieselfeldern in Münster fotografiert. Welcher könnte es sein? Danke und viele Grüße Norbert [ATTACH]
  5. Möwe und Rohrsänger

    Möwe und Rohrsänger: Könnt ihr mir bitte helfen? Ich hoffe das Bild der Möwe reicht um die zu bestimmen, sonst guck ich mal ob ich noch welche habe. [IMG] und...