Rohrschwirl? (= Zaunkönig)

Diskutiere Rohrschwirl? (= Zaunkönig) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Habe heute in Sachsen, Teichgebiet Zschorna diesen Vogel fotografiert. Auffallend war, das der Schwanz recht breit war und...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo zusammen,

Habe heute in Sachsen, Teichgebiet Zschorna diesen Vogel fotografiert.
Auffallend war, das der Schwanz recht breit war und fast immer nach oben gestreckt.
Habe mal die Bücher durchblättert, für mich kommt da am ehesten ein Rohrschwirl in Frage.
War auch Schilf in der Nähe.
War relativ einfarbig mit hellem Bauch.

IMG_6062_cr900.jpg

IMG_6070_cr900.jpg

Danke und VG Sven
 

Anhänge

  • IMG_6062_cr2.jpg
    IMG_6062_cr2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6070_cr2.jpg
    IMG_6070_cr2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 78
Da hast du wahrscheinlich recht. :zwinker:
die weißen Pünktchen am Schwanz und der hochgestellte Schwanz sieht im Buch auch so aus.
Das Einzigste was anders ist, ist das der Zaunköning im Buch farbiger und kontratreicher ist als mein Bild.
Habe bisher zwar schon viele Zäune gesehen aber noch nie einen Zaunkönig.
Dann sagt bestimmt gleich noch jemadn Zaunkönig, dann glaube ich es auch. :)
Hier noch ein Bild, war leider blöd zu fotografieren, da immer Schilf im weg war.

IMG_6068_cr900.jpg

Danke und VG Sven
 
Stets wichtige Kriterien bei der Bestimmung eines Vogels sind das Habitat und die Jahreszeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch Rohrschwirle bei uns sind. Zudem ist diese Art sehr stark an große Schilfbestände gebunden.

In dem Fall erübrigt sich allerdings jegliche Diskussion, da ein Rohrschwirl doch völlig anders aussieht.

Der abgebildete Zaunkönig ist ein sehr häufiger Vogel unserer Wälder.

Vg
Pere ;)
 
Der abgebildete Zaunkönig ist ein sehr häufiger Vogel unserer Wälder.

Pere ;)

Stimmt natürlich. Allerdings höre ich diesen kleinen braunen Unterholzhuscher weit häufiger (schimpfen oder singen) als das ich ihn auch sehe.
 
Ja da mit dem Habitat und der Jahreszeit übersehe ich immer. Aber da gebe ich dir Recht.
Habe das Bild vom Zaunkönig in den Büchern übersehen, sonnst wäre es einfacher gewesen.

Dennoch danke für Eure Meinungen!

VG Sven
 
Thema: Rohrschwirl? (= Zaunkönig)

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.386
holyhead
H
S
Antworten
2
Aufrufe
919
spitzie2020
S
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
412
Dompfaff
Dompfaff
Zurück
Oben