Rohrschwirl

Diskutiere Rohrschwirl im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem ich aufmerksam gemacht wurde, dass dies kein Schilfrohrsänger ist, ist dass vielleicht ein Rohrschwirl? LG Martin
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

nachdem ich aufmerksam gemacht wurde, dass dies kein Schilfrohrsänger ist, ist dass vielleicht ein Rohrschwirl?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Darscho_0236.jpg
    Darscho_0236.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 105
  • Darscho_0267.jpg
    Darscho_0267.jpg
    79 KB · Aufrufe: 105
Eine Tonaufnahme hast du nicht zufällig? ;-)
Ist beides der selbe Vogel? Auf dem ersten Bild sehe ich praktisch keinen Überaugenstreif und hätte spontan gesagt: Rohrschwirl passt schon, auch von der Haltung. Aber auf dem zweiten Bild kommt mir die Brust so hell vor und überm Auge leuchtet es weiß. Doch ein Drosselrohrsänger? Oder ist das nur das Licht, das da täuscht. Die Unterschwanzdecken sieht man nicht richtig und mit Schwanzform und Flügellänge fühle ich mich bei den Rohrsängern so nicht sicher genug. Stimmlich natürlich unverwechselbar.
Vielleicht haben andere hier mehr Erfahrung.
Ein Schilfrohrsänger hat ein ganz anderes Rücken- und Kopfmuster, der ist es definitiv nicht.
 
Ne. Wie schon im anderen Thread erwähnt wohl ein Teichrohrsänger. Hast du auch ein Bild mit geschlossenem Schnabel? Ich tu mir dann nämlich leichter einen Drosselrohrsänger sicher auszuschließen, auch wenn die Handschwingenprojektion für einen DRS etwas zu gering erscheint.

LG
 
Eine Tonaufnahme hast du nicht zufällig? ;-)
Ist beides der selbe Vogel? Auf dem ersten Bild sehe ich praktisch keinen Überaugenstreif und hätte spontan gesagt: Rohrschwirl passt schon, auch von der Haltung.

Das ist sicher kein Rohrschwirl. Die Frage ist ob Drossel- oder Teichrohrsänger.

LG
 
Hallo,

definitiv der selbe, ist ja auch die selbe Schilfähre. Hatte ca 70 Fotos von dem Tier gemacht, war doch etwas weiter weg. Hier ein weiteres Bild mit geschlossenen Schnabel.

LG

MartinDarscho_0262.jpg
 
Das ist sicher kein Rohrschwirl. Die Frage ist ob Drossel- oder Teichrohrsänger.

LG

Ich glaubs dir sofort, aber es würde mir helfen, wenn du es an irgendeinem Merkmal festmachen kannst, auch wenn es dir vielleicht selbsterklärend erscheint.
 
Ich glaubs dir sofort, aber es würde mir helfen, wenn du es an irgendeinem Merkmal festmachen kannst, auch wenn es dir vielleicht selbsterklärend erscheint.

Ich versuchs mal. Rohrschwirle sind nie lebhaft rotbraun gefärbt. Meist eher düster graubraun. Beim Rohrschwirl wäre der Unterschwanz verwaschen gebändert (und generell wäre die ganze Unterseite nicht so hell). Außerdem haben Rohrschwirle ganz andere Körperproportionen.

Hier ein Rohrschwirl zum Vergleich: http://www.club300.at/files/2013-04-21_Rohrschwirl_Seebad-Illmitz_Bgld_WTR.jpg

LG
 
Danke holyhead, für dein Bemühen. Das Bild vom Rohrschwirl in deinem link ist natürlich eindeutig und Martins drittes Bild zeigt natürlich auch die Bestätigung der hellen Unterseite, die mich im zweiten Bild irritiert hat. Bis ich das mit den Körperproportionen so richtig drauf habe, muss ich aber wohl noch weiter üben.
 
Hallo,

eine Woche später habe ich an der Darscho Lacke diesen Vogel aufgenommen - dachte auch ein Schilfrohrsänger. Ist das auch ein Teichrohrsänger?

10296309_257026851147745_846578071109883685_o.jpg

LG

Martin
 
Sorry, jetzt gebe ich es wirklich auf mit dem Bestimmungsvesuchen! Ich erkenne den Unterschied nicht zum vorher gezeigten Tier, könntest Du mir die Unterscheidungsmerkmale (die man auf meinen Bildern sieht, nicht aus der Literatur) erklären?

Ist es der deutlicher ausgebildete weiße Streifen über dem Auge?

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es der deutlicher ausgebildete weiße Streifen über dem Auge?

Genau. Der weiße, prominente Überaugenstreif und die dunkel gestrichelte Kopfkappe sind hier gut zu erkennen. Achte beim nächsten mal auf die Rückenzeichnung. Bei Teich-, Sumpf- und Drosselrohrsänger ist der Rücken einfarbig braun. Beim Schilfrohrsänger erkennst eine deutliche Musterung am Rücken. Ich empfehle dir auch dich mit den Gesängen der Arten auseinanderzusetzen. Vor allem bei Teich- und Sumpfrohrsänger ist eine Bestimmung anhand von Fotos oft schwierig. Die Gesänge unterscheiden sich aber ganz erheblich.

LG
 
Thema: Rohrschwirl

Ähnliche Themen

Sven Ebert
Antworten
7
Aufrufe
1.217
Sven Ebert
Sven Ebert
Zurück
Oben