Rohrweihe mit weißem Bürzel

Diskutiere Rohrweihe mit weißem Bürzel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mir kommt diese (männliche) Rohrweihe etwas komisch vor von Färbung und dem weißen sehr markanten Streifen am Bürzel, ist das wirklich...

1. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

mir kommt diese (männliche) Rohrweihe etwas komisch vor von Färbung und dem weißen sehr markanten Streifen am Bürzel, ist das wirklich eine?

LG

Martin

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elster

Elster Stammmitglied

Mit dem weißen Bürzel ist das keine Rohrweihe, weder weiblich noch männlich, sondern eine "Weißbürzelweihe" also entweder Wiesen-, Korn- oder Steppenweihe, die alle im Gegensatz zur Rohrweihe einen weißen Bürzel haben. Mangels Erfahrung würde ich mich bei diesem Bild nicht auf eine der drei Arten festlegen wollen, obwohl ich wegen der mir breit erscheinenden Flügel am ehesten an eine Kornweihe denke.
    Wann und wo ist dieses Bild denn aufgenommen worden?

4. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Wie immer Apetlon, Burgenland, Lange Lacke. Die Kornweihen kommen dort normalerweise erst so im Oktober. Ich habe aber auch sofort an sie gedacht.

LG

Martin

5. Elster

Elster Stammmitglied

;-) Auch wenn das für dich "immer" so ist, bitte immer dazu schreiben, ich habe garantiert nicht, die Hauptbeobachtungsstandpunkte der User hier im Kopf und das geht vermutlich auch anderen so.

Ich hoffe, dass noch andere was zu der Weihe sagen können.

6. harpyja

harpyja Foren-Guru

Bei der Ausprägung des Gesichtsschleiers kommen nur Korn- und Steppenbweihe in Frage (Jungvogel oder Weibchen). Der Bürzel erscheint recht breit, das spräche eher für Kornweihe, aber näher bestimmen kann ich sie auch nicht.

7. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Vielen Dank. Das Bürzel war recht breit, sie saß vor uns im Gras, ist aufgeflogen und davon. BIs ich die Kamera schussbereit hatte, war sie leider schon so weit weg und ist nicht mehr aufgetaucht. Vor 1 Woche wurde eine STeppenweihe gemeldet. Ein befreundeter Greifexperte meinte jedoch, dass muss sie nicht sein, die kann schon weg sein bzw. passen Gesichtszüge nicht so ganz zur Steppenweihe.

LG

Martin

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rohrweihe mit weißem Bürzel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weihe weisser buerzel

Die Seite wird geladen...

Rohrweihe mit weißem Bürzel - Ähnliche Themen

1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Rassetaube gefunden?

Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  3. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. rote Linsen und weiße Bohnen

rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...