"Rollen" oder "Purzeln"---das sei hier die Frage

Diskutiere "Rollen" oder "Purzeln"---das sei hier die Frage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So sich Purzler-Rassen wie z.B. Lausitzer Elsternurzler,Siebenbürger Purzler,Broder Purzler,etc im Fluge 2 x über den Schwanz überschlagen,so...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.371
So sich Purzler-Rassen wie z.B.

Lausitzer Elsternurzler,Siebenbürger Purzler,Broder Purzler,etc
im Fluge 2 x über den Schwanz überschlagen,so nennt man diesen Vorgang "Purzeln"---
machen dies dann, z.B. Orientalische Roller(2 x über den Schwanz überschlagen)
so heißt dieser Vorgang dann "Rollen"-?

Nun kannn aber ,meines Erachtens aus physikalischer Sicht--diese sich 2 x über den Schwanz überschlagenen Tauben--
nicht einmal purzeln(Purzler) und einmal rollen(Roller) heißen---

Egal nun ob nun bei Mensch oder Tier oder Gegenstand,--ein "rollen" im physikalischem Sinne ist immer, ein sich um die eigene Längsachse in horizontaler Ebene herumdrehen,oder rollen !--

Muß zugeben,so habe ich dies jahrelang auch nicht gewußt,--nun schreibe ich hin und wieder Aufsätze über Taubenzucht im weitesten Sinne!

Dazu bedarf es aber einer möglichst genauen Recherche,

will heißen,ich "bemächtige" mich aller,vor allen Dingen alter Literatur(ab ca. 1865) über Orientalische Flugroller.

Bis zum Jahre 1923 wird nirgendwo, etwas über dies heute so verständige "Rollen" geschrieben.!

Noch im Jahre 1905 schrieb E.Will in seinem Buch Die Rassetaube
das sich die OR nicht wie unsere "Burzler" (alte Schreibweise)überschlagen!!!
Erst 1923 "taucht" dann von dem Autor Düringen dieses Überschlagen wie ein Purzler bei den OR auf !
Aber dieser ist auch den Einzige von vielleicht 15 "gelesenen"Autoren,(1865 bis 1922)der dies purzeln erwähnt !

Aus dem Jahre um 1973 werden die einzelnen Figuren,auch bildlich dagestellt, sehr gut von H.W.Kornfeld beschrieben !

Mühlen,mehrfach-links oder rechts,oder auch Beides....
...die Taube streckt die Flügel aus,und dreht sich,wie eine Diskusscheibe in horizontaler Ebene nach unten!

Schrauben,mehrfach,links oder rechts.....
.....die Taube hat die Flügel ziemlich angelegt,dreht sich um die eigene Längsachse--und stürzt sich möglichst senkrecht nach unten!
(Wurde so noch um 1923 beschrieben,---das sich die OR aus großer Höhe 80 bis 150 m nach unten "schraubten" !

Axialdrehungen....
....die Taube dreht im waagerechten Flug,sich um die eigene Längsachse,----und hat die Flügel dabei ziemlich angelegt!

Und genau dies,werte Sportsfreunde,ist das eigentliche Rollen(Axiadrehungen).

Was schon seit langen Jahren speziell beim Orientalischen -und Galatzer Roller -- als Rollen bewertet wird,---ist im streng physiklischen Sinne ein Purzeln !!!

Die überwiegende Anzahl der OR,in beiden großen Flugvereinen-DFC+ DHC,zeigen nur noch den 2fach Überschlag(der dann rollen heißt),und genau diese OR machen dann zwangsläufig mit diesem purzeln
die meisten Punkte !!!

Ein,im Original fliegender OR,also mit Mühlen,Schrauben und Axialdrehungen hat gegen überwiegend purzlende Tauben immer das Nachsehen,---und kann keine ersten Plätze belegen!!!

Denn,---eine sich nur 2fach überschlagene Taube verliert nur unwesentlich an Flughöhe,will heißen,das purzeln geschieht auf gleicher Flughöhe,---während,---so 3 Tauben im Wettbewerb geflogen werden----und diese dann einzeln die Figuren wie Mühlen und Schrauben(nach unten) zeigen,---erst wieder zu den weiter oben fliegenden Stich aufschließen müssen(wollen) und während dieser "Aufstiegsphase" keine Punkte (gegenüber dem purzelneden OR) machen können !!!

Michael

PS,....da die erwähnten Autoren bereits verstorben sind,bedarf es auch keiner extra Genehmigung(Coppiright)t,ob man die Autoren namentlich erwähnen darf,--zumal es für Jeden möglich ist,diese entsprechnde Bücher,respektive Bericht selber nachzulesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Purzler überschlägt sich nur einmal und nicht zweimal, ein Roller überschlägt sich mehrfach deswegen ja Rollen und Purzeln.

Also beim Heern L und beim Herrn K. aus dem DHC überschlagen sich die OR nicht nur zweimal sondern mehrfach. War bei beiden Züchtern und habe mir beide Vorfliegen lassen.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen da ich mich erst einarbeite in der Flugszene.

LG Brian
 
Hallo Brian
Also dann sind meine Tadschicken oder Bakina,Usbeken und Takla Roller wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Gruß Maxi
 
Hallo Michi
Mal eine Frage. Das würde ich schon lage gerne Wissen. Zu was gehört der Ostpreußische Werfer? zu den Rollern oder Purzler.? Soweit sie noch geflogen werden.Du kennst dich doch mit den Flugrassen aus.

Gruß Maxi
 
Hallo brian
da bist du mit dem "einarbeiten" zur Flugtaubenscene noch nicht weit gekommen!
Ein Puzler muß sich 2 x überschlagen- ein oder 3fach Überschlag ist bei Purzlern keine Wertung !

Trotzdem bleibt es genau die gleiche Bewegung(über den Schwanz) bei Purzler oder Roller--und dies ist die Frage !!

Ob dies nur 1 x oder 5 x augeführt wird !

Michael
 
Hallo Michi
Mal eine Frage. Das würde ich schon lage gerne Wissen. Zu was gehört der Ostpreußische Werfer? zu den Rollern oder Purzler.? Soweit sie noch geflogen werden.Du kennst dich doch mit den Flugrassen aus.

Gruß Maxi

Hallo Maxi

Ostpreußische Werfer gehören nicht zu den Roller-Rassen!

Man unterscheidet
Birmingham Roller
Galatzer Roller
Orientalische Roller--
ales andere was da so benannt wird,---wie zum Beispiel Rakonitzer Roller sind aber Purzler !
Gruß
Michael
 
Hi Brian
auf den Photos sehe ich >Elstern Purzler>
hauptsächlich von meinen Vereinskollegen Nico Gerad aus dem gemeinsamen Verein: Club francaise de piegeon Culbutants er Haut volant

Die Frage aber war: Gehören Ostpreußische Werfer zu den Rollern !

Michael
 
Htten die O-Werfer überhaupt jemals ein Flugbild oder einen Flugstiel? ich denke der steckt schon mit in Ihren Namen. Werfer=Werfen!

Gruß Maxi
 
Htten die O-Werfer überhaupt jemals ein Flugbild oder einen Flugstiel? ich denke der steckt schon mit in Ihren Namen. Werfer=Werfen!

Gruß Maxi

wird wohl so sein--habe diese Rasse noch nie gesehen
Gruß
Michael
 
Ostpreußer sind oder waren Hochflieger laut meinen Buch.

Michi meint Link bezog sich auf das Purzeln und Rollen, auf den Videos ganz unten sieht man das die Purzler sich nur einmal umschlagen.

LG Brian
 
Ostpreußer sind oder waren Hochflieger laut meinen Buch.

Michi meint Link bezog sich auf das Purzeln und Rollen, auf den Videos ganz unten sieht man das die Purzler sich nur einmal umschlagen.

LG Brian
Brian,
so sich Purzler nur einmal überschlagen--taugen sie nichts-:nene:
-denn im Flug-Wettbwerb,egal ob im DHC oder DFC müssen sie sich 2 x überschlagen--sonst gibt es keinen Punkt !

Gruß
Michael
 
Vielleicht lassen sie sich beim Flug werfen, sprich ganz schnell nach unten oder oben fliegen, ich selbst habe nur Bilder von der Rasse aber fliegen habe ich sie nie gesehen.

LG Brian
 
or michi in der wertungsordnung vom dfc steht folgendes über purtzler


folgende figuren werden mit 1 punkt bewertet :
a) einzelüberschlag
b)doppelüberschlag
rollen(3 oder mehr überschläge) und kombinationen werden nicht bewertet.


ich von mir aus sage rollen fängt ab 4-5 überschlägen an.

werdungen sind ja nicht alles ich werde meine tauben so versuchen zu züchten wie es mir gefällt, ich muss sie 365 tage anschauen nicht der wertungsrichten :D
 
Ja,ja Oliver
der DFC geht schon seltsame Wege,
bis 2003 war auch im DFC 1 Überschlag bei Purzlern kein Punkt !


Selbst wenn sich die Taube 5 x über den Schwanz überschlägt..bleibt dies ein 5fach purzeln !

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,ja Oliver
der DFC geht schon seltsame Wege,
bis 2003 war auch im DFC 1 Überschlag bei Purzlern kein Punkt !


Selbst wenn sich die Taube 5 x über den Schwanz überschlägt..bleibt dies ein 5fach purzeln !

Michael


versteh nicht was du meinst sorry es steht doch dran das ab 3 überschläge nicht mehr gewertet wird
 
Habe mich nochmal Inforiert, der Ostpreußische Werfer gehört zu den Purzlern und wird in Deutschland so gut wie von keinen für den Flug gezüchtet!!

Auch im DHC muß ein Purzler nur einmal Purzeln und ein OR mind. 2 mal.

LG Brian
 
Hallo Oliver,
lieb das du dich noch mal meldest-
die Diskrepanz besteht darin,---das
so sich ein Elsternpurzler 2 x über den Schwanz überschlägt,--nennt man diesen Vogang --purzeln--

Überschlägt sich jetzt ein Orientalischer Roller 2 x über den Schwanz
nennt man diesen Vorgang --rollen--

Es kann nicht sein,
das sich explizid der gleiche Vorgang einmal purzeln--und einmal rollen nennt !

Herzliche Grüße
Michael
 
ja aber bei dfc bekommt man erst einen punkt ab rolltiefe 2 meter da muss die taube mindestens sich 3 mal überschlagen weil 2 meter abfallen und nur 2 überschläge ist ja fast unmäglich
 
Thema: "Rollen" oder "Purzeln"---das sei hier die Frage

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5.665
soay
soay
OR-Michi
Antworten
5
Aufrufe
1.042
sven111
S
C
Antworten
34
Aufrufe
4.880
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
974
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
Zurück
Oben