@Rollertaube,

Diskutiere @Rollertaube, im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erstmal herzlich willkommen hier. Magst Du uns nicht mal was über Deine Birmingham Rollern erzählen? Ich lese Berichte über Flugtauben immer...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Erstmal herzlich willkommen hier. Magst Du uns nicht mal was über Deine Birmingham Rollern erzählen? Ich lese Berichte über Flugtauben immer extrem gern und ich glaube einigen anderen hier geht es genauso. ;) Fliegst Du sie vom Flugkasten aus?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
vielen Dank für Dein Interesse an meinen BR. Du fragtest ob ich sie vom Flugkasten aus fliege. Ja, ich fahre mit ihnen raus und starte die Tauben dann vom Flugkasten, obwohl ich die Tauben aus Zeit- und vor allem auch aus "Benzinpreisgründen" viel lieber vom Heimatschlag aus fliegen lassen würde. Da jedoch zahlreiche Tauben zu Hause vom Habicht getötet wurden, mußte ich leider diese Flugart wählen um die Tauben überhaupt noch regelmäßig fliegen lassen zu können und sie damit möglichst artgerecht zu halten. Tauben, die auf ihre Fluggewandheit hin gezüchtet wurden, sollte man nicht ständig einsperren, natürlich mit Ausnahme der Zuchttauben, bei denen es nun einmal nicht anders geht.
 
Hallo,

das tut mir Leid, dass Du so einen Ärger mit den Greifen am HS hast. :( Ich versuche die Greifen nach einem Angriff auf meine Tauben immer zu verwirren, indem ich 2 Tage nicht fliege und dann beim ersten Flug nach dem Angriff, die Tauben zu einer anderen Uhrzeit aus dem Schlag lasse, dieses Jahr hat das bis jetzt ganz gut gewirkt. Der Flugstil der Kelebek kommt den Greifen aber auch nicht gerade gelegen sich auf ein einzelnes Tier zu konzentrieren und ich habe letztes Jahr einige Flüge erlebt, wo meine Tauben dem Greif im Sturzflug entkommen sind. Aber ich denke, dass es an meinem Wohnort über die Sommermonate nicht wirklich viele Greife gibt. (toitoitoi, dass das so bleibt)
Ist sicher sehr zeitaufwendig, die BR vom FK zu trainieren? Wielange fliegen sie denn so? Reagieren Birmingham Roller eigentlich gut auf Dropper? An wieviel verschiedenen Plätzen trainierst Du?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
war im Kurzurlaub. BR reagieren deutlich schlechter auf Dropper, als Deine Kelebek. Es ist kaum möglich sie aus großen Höhen zu droppen. Daher setze ich meine Dropper auch erst ein, wenn die BR auf Kirchturmhöhe herabgestiegen sind. Wenn die Tiere zu weit wegziehen, benutze ich eine Pfeiffe zum Zurückholen. Die Flugzeit hängt vom Wetter ab und beträgt bei meinen Tieren zwischen 30-60 Min.
 
Hab soeben DFC- Geschichte geschrieben, mir wurde ein Kelebek gemeldet, 280 km von meinem Wohnort entfernt, hab ich letztes Jahr im Oktober nach einem Greifvogelangriff verloren- ich war fest der Meinung, dass sie erwischt worden sei, aber die Kelebek sind schon flott. ;) Der Ringwart meinte, das weiteste was ihm mal zu Ohren gekommen ist bei einer Kunstflugtaube sei 60 km. Werde ich Freitag holen gehen.
Andrea
 
Na da bin ich aber gespannt wie die dahin gekommen ist. Hoffentlich ist es auch deine Taube. Nicht das nur der Ring übrig ist und der zum beringen einer anderen benutzt wurde. Aber vieleicht ist sie ja mit dem Zug gefahren, wir werden es jedenfalls nie rauskriegen. :D Na dann gute Reise und berichte mal deine Erlebnisse.
Gruß Olaf
 
@Olaf,

das hab ich schon abgeklärt, nicht nur die Ringnummer stimmt, sondern auch die Farbe der Taube. Wie sie allerdings dorthin gekommen ist ist mir völlig schleiherhaft. Vielleicht gíbt ja der Zustand der Taube darüber Auskunft ob sie in der Zwischenzeit irgendwo gelebt hat? Ich werde berichten.
Andrea
 
Thema: @Rollertaube,

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
3.494
uneuser
U
Sevgikusu
Antworten
10
Aufrufe
1.944
Sevgikusu
Sevgikusu
W
Antworten
9
Aufrufe
2.146
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
37
Aufrufe
13.186
chris92
C
Zurück
Oben