Rollertauben

Diskutiere Rollertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo möchte mir Rollertauben zulegen nur bin ich mir bei der Rasse unschlüssig. Da ich zumal nur 3 Pärchen halten will. Also müssten es mehr...
S

show-racer

Mitglied
Beiträge
33
Hallo möchte mir Rollertauben zulegen nur bin ich mir bei der Rasse unschlüssig.
Da ich zumal nur 3 Pärchen halten will.
Also müssten es mehr oder weniger solo Flieger sein.
Oder hald welche die in einer kleinst Gruppe fliegen und auch spielen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Rassen nennen die sich für mein Vorhaben eignen.
mfg
 
Hallo möchte mir Rollertauben zulegen nur bin ich mir bei der Rasse unschlüssig.
Da ich zumal nur 3 Pärchen halten will.
Also müssten es mehr oder weniger solo Flieger sein.
Oder hald welche die in einer kleinst Gruppe fliegen und auch spielen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Rassen nennen die sich für mein Vorhaben eignen.
mfg

Orientalische Roller fliegen und spielen sehr gut bei einer Stichgröße von 6 Tauben,oder weniger..
...im Wettbewerb werden ohnehin nur 3 Tauben geflogen!

Flugzeiten(bis Punkthöhe) zwischen 60 und 120 Minuten!
Michael
Orientalische Flug-Roller
 
Danke Orientalische Roller hatte ich schon mal ins Auge gefasst.
Wie siehts den mit Birminghamrollern aus ?
 
Wenn du es so willst, kannst du alle Roller in kleinen Stichen fliegen.
BR werden auch nur in 3er-Stichen gewertet.
Jede Rasse hat ihren Reiz, aber vom Rollen her gesehen, gibt es nichts besseres als BR.
 
guten abend ich möchte meine BR verkaufen wenn es schon daruf hinaus läuft möchte nur bakina halten
 
Takla sind auch Soloflieger.Solltest du dir mal überlegen.Aber die musst du echt gut im Griff haben sonst spielen sie mit dir Spielchen.

Ansonsten hat man schon seinen Spaß an denen, fliegen auch relativ lange, je nachdem wie gut das Tier ist...
 
QUOTE=Tyto alba;2239734]
Jede Rasse hat ihren Reiz,
aber vom Rollen her gesehen, gibt es nichts besseres als BR.[/QUOTE]

.....so man "nur" mit dem Rollen des BR zufrieden ist....
hat @Tyto absolut recht!

Möchte man dann dagegen noch mehrere Figuren bei einer Rasse sehen----
...ist man eher beim Galatzer- oder Orientalischen Roller....:zwinker:
 
Hier geht es aber mal wieder nicht darum was du willst.
Hier geht es um Rollertauben und nicht um Roll-dreh-bück-dich-u.-fall-um-Tauben.
 
Hier geht es aber mal wieder nicht darum was du willst.
Hier geht es um Rollertauben und nicht um Roll-dreh-bück-dich-u.-fall-um-Tauben.

Hallo Ralf
es geht hier nicht darum....was ich will..so ein Quatsch..
du bist doch im DFC......ergo solltest du auch im Besitz der WO für Rollertauben sein!

Galatzer Roller = 3 versch. Figuren
Orientalische Roller = 4 versch. Figuren

Wer lesen kann..ist Anderen mächtig übelegen!;)
Michael
 
Hallo show racer,
zu dem wie sich deine Frage entwickelt fällt mir nur Idiotenforum ein.

Die Frage ist völlig ok, wie du sie stellst, aber die Antworten....

Wenn du dich damit beschäftigst dir Roller anzuschaffen, dann gehe zu guten Züchtern und schau sie dir im Flug an. Weil was andere, auch ich schreibe, ist doch immer völlig subjektiv.
Wenn du viele verschiedene Rassen sehen willst bietet sich ein Flugkastentreffen an. Dort fliegen die Rassen zwar oft nicht so gut wie zu Hause, aber du siehst viele Rassen einmal.
Als ich das Kaupschäfer Buch las, war für mich klar ich wollte Orientalen haben. Mehrmals im Flug gesehen finde ich sie völlig langweilig. Ich mag nach den ersten gesehenen Flügen eh nicht gerne Roller.
Aber schau dir die Rassen im Flug an, und anschließend hole dir bei einem wirklich guten Züchter einige Tiere. Und nicht die die jemand nicht will sondern die, die dir gefallen.
Gruß Uli
 
Als ich das Kaupschäfer Buch las, war für mich klar ich wollte Orientalen haben. Mehrmals im Flug gesehen finde ich sie völlig langweilig.
Ich mag nach den ersten gesehenen Flügen eh nicht gerne Roller.

Hallo Uli
..kommt ganz darauf an...was du gesehen hast...

Heinz Bußmann(dürfte auch dir noch bekannt gewesen sein) schrieb oft zu Lebzeiten:
In ganz NRW gibt es keine guten OR !
Michael
 
Hallo Uli
..kommt ganz darauf an...was du gesehen hast...

Heinz Bußmann(dürfte auch dir noch bekannt gewesen sein) schrieb oft zu Lebzeiten:
In ganz NRW gibt es keine guten OR !
Michael

Nein, denn die guten OR gibt es nur bei einem Rentner in Bayern namens OR-Michi. *kopfschüttel*

Das ist genau was UliB meint, alles subjektiv, der eine mag das, der andere das. Was man mag, muß jeder für sich herausfinden, am Besten bei guten Züchtern vor Ort (und da kann man sich sicher sein, Uli hat nicht nur in NRW Roller gesehen). Allerdings ist er tolerant und akzeptiert, daß andere Leute an anderen Dingen Spaß haben. Verbohrte Idioten mögen eben nur "Ihre" Art Tauben, da nur "Ihre" Rasse und natürlich nur "Ihre" Tauben der alten Garde.
 
Hier mal ein paar Rollerrassen:

Birminghamroller
Orientalischer Roller
Rakovnicker Roller
Sisaker Roller
Bursa Roller (Rolltümmler)
Galatzer Roller
Bijeljina Roller
Wrschatzer Roller
Debreciner Roller
Smyrnaer Roller

Wobei zum Anfang der BR am einfachsten ist aber das sollte doch auch jeder selbst entscheiden können da jeder einen anderen Geschmack hat und die Vielfalt der Rassen dafür auch gegeben ist.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Ich werde auf eine Flugschau gehn und mir mal die verschiedenen Roller
in Action anschauen.
Da werd ich dann schon was finden das meinen Geschmack trifft.
mfg
 
Nein, denn die guten OR gibt es nur bei einem Rentner in Bayern namens OR-Michi. *kopfschüttel*
Verbohrte Idioten mögen eben nur "Ihre" Art Tauben, da nur "Ihre" Rasse und natürlich nur "Ihre" Tauben der alten Garde.

Nun möchte man meinen,vor dem Hintergrund eines Ing.Studiums käme derselbe mit entsprechend Hirn einher...
....nein ....weit gefehlt...
....er brabbelt und brabbelt völlig ohne Sinn und Verstand..wie ein altes "Waschweib"...
...wärmt olle Karamellen immer weder auf..die nun wirklich hier niemand interessieren!
..................
 
Der richtige Weg:

Vielen vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Ich werde auf eine Flugschau gehn und mir mal die verschiedenen Roller
in Action anschauen.
Da werd ich dann schon was finden das meinen Geschmack trifft.
mfg

Deshalb haben es Dir die vernünftigen Leute hier auch so geraten. :zustimm:

Dem wirren Geschreibsel meines Vorredners kann ich nicht folgen.
 
Hallo zusammen,

ich finde auch, jeder soll für sich entscheiden welche Taubenrasse er
fliegen und pflegen möchte!

Sich einen Überblick über die verschiedenen Rassetauben zu verschaffen ist sehr wichtig!

Persönlich habe ich orientalische Roller und bin mit ihnen sehr glücklich und finde sie alles andere als langweilig (meine Meinung)!

Ich trainiere immer in kleinen Stiche (4-6 Tauben)!

Übrigens mittlerweile darf man OR auch in 5er Stichen und mehr an den Start bringen (DHC)!

Egal was Du fliegen möchtest ein paar Tipps:

1. Nur eine Taubenrasse halten.
2. Nicht zu viele Tauben, weniger ist oftmals mehr.
3. Die Tauben müssen top gesund sein und regelmäßig trainiert werden
4. Die Unterbringung muss trocken, hell, frei von Zugluft und trotzdem ständig unten Lufteintritt und
oben muss die verbrauchte Luft entweichen können.

Wenn Du das berücksichtigst hast Du schon sehr viel gutes getan!

Natürlich solltest Du zu einem Züchter gehen, der erfolgreich fliegt!

Freundliche Grüße

Uwe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rollertauben

Ähnliche Themen

Sevgikusu
Antworten
10
Aufrufe
1.944
Sevgikusu
Sevgikusu
W
Antworten
9
Aufrufe
2.146
OR-Michi
OR-Michi
W
Antworten
37
Aufrufe
13.186
chris92
C
A
Antworten
6
Aufrufe
1.295
Andrea
A
Zurück
Oben