Rosa- und Blaubrust

Diskutiere Rosa- und Blaubrust im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer hat Infos über die Entstehung von rosa- und blaubrüstigen Gouldamadinen? Sind es Mutationen (bitte gleich mal den Erbgang liefern!) oder sind...
Abend.

Ja Sven mein name ist noch immer Ger,und es wert so auch bleiben.
Aber irh komt schon ein ganser ende voraus mit irhe genetik sehe ich schon.
Ist wohl nicht einfacn aber auch nicht so schwer,und ist dann auch einfach zu erklaren.Zum beispeil Tilleman sein vogel auf den foto'sdabei ist nur eine mutayion zu sehen.und das ist der sohn von der Johnny,das ist ein echter Lilabrust,was sagen will er hatt die 50% reduction im der brustfarbe von der WF vater.Die henne kan man nicht as mutationen beschreiben,Weil die henne im WF Dimiformischtie's ist was sagen will sie ist im irhen Wf vorm immer im farbe bereich 50 % von der man,sehen die brustfarbe zum beispiel.Immerhin hatt man dann im brustfarbe bereich kleinner unterschiede das werd as normaal bezeichted.
Da Wf immerhin dominant gegen uber jedere mutationform ist,kan man nur lila oder rosa so irh es nenhen wolt nur uber weisbrust zuchten,weil mann weisbrust as enne zero factor kann bezeichnen im farbe.
Oke,dann noch krutz zum den Blaubrust,die habe ich noch niemals hier auf den form gesehen weil die gibt es keine hier im deutschland.und was man hier seht sind nur fauler weissbrusten,wir haben nur einner geshen af einner ausstellung im Hollandische gouldamadinen club.Das ware ein echter,einne richtige Mutation,weil das must einne mutation sein sonst ist es unmoglich ein Blaubrust,was ist pasiert mit der vogel dann? Nun bei die Wf goulds besteht die brustfarbe aus Pheomelanine mit die Licht interferention,Bei der blau brustfarbe ist das Pheomelanine geandert im Schwartes Eumoline aber die licht-interferation ist noch da.Und das ist saubere mutations form,und das kan man nicht sagen von Wf paarsbrust nach Lilabrust das ist verdunnung von Pheomelanine.

Wunsche schoner abend.

Ger.
 
Hallo Ger,

das "war" habe ich nur geschrieben, weil ich nicht wußte ob du hier noch aktiv bist.
Vielen Dank für deinen interessanten und ausführlichen Beitrag. Ist zwar nicht ganz einfach das zu verstehen aber wenn man es zweimal und langsam liest weiß man was du uns sagen willst :prima:. Wenn du von lilabrust sprichst meinst du das wozu wir im deutschen rosabrust zu sagen. Ok.:zwinker:

Viele Grüße Sven
 
Hallo Sven,
du wirst bei Gouldamadinen nie den Ausdruck "rosabrust" hören! Auch nicht im Deutschen Sprachgebrauch.
 
Hallo Sven,
du wirst bei Gouldamadinen nie den Ausdruck "rosabrust" hören! Auch nicht im Deutschen Sprachgebrauch.


Hi Fried,

ich kenne nur die Bezeichnung "rosabrust" für diese Brustfarbe und das schon seit ca. dreißig Jahren. Mir ist leider kein anderer Name dafür im deutschprachigen Raum bekannt. Auch in allen Büchern und Internetseiten die ich kenne werden sie so genannt.
Im englischen hießt die Brustfarbe "lilac", was soviel bedeutet wie fliederfarben.
Wie bezeichnest du die rosabrüstigen Goulds?

Viele Grüße Sven
 
Hallo.

Wir Goulds zuchter machen uns alle das zu schwer,weil es einfach ist.
Mann nent da keiner sorte in vogel zucht die versciedene brustfarbe oder was dann auch.Doch bei unsere goulds hatt mann drei farbe in kopfbeferderung,dann ist es doch einfach so Zk.wf,RKwf,OKwf.
Mann braucht einfach nicht die brustfarbe hinzu zu fugen weil bei dieser bemanmung dann jeder weist wo uber man sprecht.Aber when mutation auftrede dann sprecht mann davon.Beispeil in brust farbe 50% reduction SK.Lilabrust.Jeder weist denn das man uber einner wildfarbige vogel sprecht der nur allein in brustfarbe mutiert hatt,also nur in Pheomelanine.Andere beispiel.ZK pastel,Das ist nur einner mutation ins Schwartse Melanine,der alsso ausshieht,50% Grau im schwartzer Kopffarbe,und 50% reduction in gruner farbe.Carotenen rott und gelb bleiben anwesent,und die brustfarbe bleibt Wf,weil da keiner mutation statt finded in Pheomelanine bereich.So kann mann feststellen das bei mutationen,ein oder merh von die grundfarbenweg sind,oder nur verdunnungen statt finden in 4 grundfarben die dei die gouldamadinen anwesent sind,zu wissen Rotte Caroteen,alleine im Kopffarbe zu finden und in hoornteilen nagel und snabel.Gelbber caroteen,nur im ruckenfarbe zusammen mit schwartser melanine,welcher vermisschung mit lichtinterferention die farbe Grun gibt,die verteilung konte manchmahl nicht gutt sein,und dann seiht mann gelb im nacke und blau in flugelrand oder flugel. Das gelb komt weil da zu wenig schwarser Eumoline anwesent ist,und bei blau ist zuwenig gelber Caroteen da,im bauchfarb bereich finded mann auch allein gelber Caroteen.Wann nun alle Gelber Caroteen weg ist dann hatt man ein Blauwe Gould amadine,iast das schwartser Eumoline weg dan hatt mann einne Gelber Gouldamadine,aber das rote Caroteen bleibt dann ist das ein Rotkopf Paarsbrust Gelb.Schwartskopf ist dan weiss,und da ist das rottes Caroteen auch weg wasnur gelb seigt..Lilabrust und Pastellen sint immer Verdunnugen im farbe,nur sauber Gelb und Blau,und weissbrust sind mutationen.
Darum kann mann sagen das mutation eifach zu folgen ist,und eifach zusammen zu finden.
Viel gluck damit.
Grusse Ger.
 
Ist ja schön und gut was Ihr da so alles an Kenntnissen vortragt, aber kommt doch bitte mal wieder auf das eigentliche Thema zurück:

"Erbgänge und Erfahrungsberichte mit Rosabrust"

Blaubrust geben wir besser erstmal auf, da dies ja noch seltener ist!

Besten Dank, Mesdames et Messieurs!
 
dabei ist nur eine mutayion zu sehen.und das ist der sohn von der Johnny,das ist ein echter
Lilabrust,was sagen will er hatt die 50% reduction im der brustfarbe von der WF vater

Kann mir das mal bitte jemand, der es verstanden hat, erklären? Heist das jetzt, dass mein Lilabrust Hahn
(also der Vater) doch reinerbig ist? Denn dann wäre es doch eine Schande, wenn ich ihn jetzt einfach an
IRGEND jemanden abgebe, oder?
 
Wie, was, wo, reinerbig? Da versteht ja bald keiner mehr was, hier sollte es um Rosabrust und Blaubrust gehen, aber irgendwie kam nix Gescheites dabei heraus.

@Tillemann ruf mich an 0900/123456 :D:D:D:D
 
Kann mir das mal bitte jemand, der es verstanden hat, erklären? Heist das jetzt, dass mein Lilabrust Hahn
(also der Vater) doch reinerbig ist? Denn dann wäre es doch eine Schande, wenn ich ihn jetzt einfach an
IRGEND jemanden abgebe, oder?

Hi Tillemann,

ich glaube die Holländer sagen lilabrust zu den Vögeln wozu wir rosabrust sagen. Steht auch weiter oben in einem Beitrag von Ger. Er schreibt ja auch, das er (der Vogel) hat nur 50% Reduction in der Brustfarbe. So wie ich das verstanden habe, hast du lt. Ger einen echten rosabrüstigen Hahn, was bedeutet das der Vater spalterbig in Weiß/Rosabrust ist. Leider weiß ich nicht wie die Holländer Vögel bezeichnen zu denen wir lilabrust sagen. Vielleicht kann uns da jemand aufklären der mehr Kontakte zu Holländern hat oder Ger selbst. Ich wohne leider zu weit weg von Holland. :D

Viele Grüße Sven
 
Das hatte Ger auch klar beschrieben:
" Wf paarsbrust" Wobei die einfache Übersetzung heißt: Wildfarbe lilabrust
 
Hi Ivan,

ich konnte mit dem Wort "paarsbrust" überhaupt nichts anfangen. Danke für die Übersetzung.

Viele Grüße Sven
 
"Lilac" wäre Rosabrust gewesen. Steht jedenfalls unter den Rosabrust-Bildern, dieser holländischen Gouldseite.
 
blau- und rosabruestige goulds

Hi,
in der englisch sprachigen Literatur ueber Gouldamadinen, wird die rosa- und die blaubruestige Variation als rezessiv angeben. Und zwar hierbei die rosabruestige als rezessiv zu weissbruestig (und lilabruestig) und die blaubruestige rezessiv zu rosabruestig (und weiss- und lilabrustig).

Soweit ich hier lesen konnte wuerde das auch mit den Erfahrungen von einigen Zuechtern passen.

Ich habe das in "Gouldian Finches (Complete Pet Owner's Manual)" von Gayle A. Soucek (2008) gelesen. Auch die Webseite (in englisch) http://www.ladygouldianfinch.com findet man viel Info bezueglich Genetik der Goulds!

Bin neu hier, hoffe also ich wiederhole nicht schon gesagtes... :)

dsb
 
Das hieße im Klartext übersetzt. Beide Brustfarben vererben rezessiv wobei weißbrust über rosabrust dominiert, also nicht rezessiv frei.
Weißbrust also rezessiv dominant zu rosa- und blaubrust als 3. Mutation.
Also kann eine WB spalt in rosa- und blaubrust sein, aber eine Rosabrust nicht spalt in WB sein, wohl dann aber in Blaubrust.
Das habe ich aus dem Post herausgelesen.

Ivan
 
Und zwar hierbei die rosabruestige als rezessiv zu weissbruestig

Hallo dsb,

erstmal ein herzlich Willkommen :bier: hier im Forum.

Die eine Webseite schreibt das rosabrüstig rezessiv zu weißbrüstig ist und die belgische Webseite schreibt das rosabrüstig dominat zu weißbrüstig ist. Was ist jetzt richtig?
Ich tendiere ja vom Gefühl her auch dafür das die weißbrüstige dominat zu rosabrüstig ist. Aber auf sein Gefühl sollte man sich ja nicht immer verlassen :D. Hat irgendjemand praktische Erfahrungen mit der Verpaarung der beiden Brustfarben gemacht?

Viele Grüße Sven
 
@dsb:

Danke für die sachdienlichen Hinwiese, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Deine Infos gehen also, wie Ivan zusammen gefasst hat, vom Gegenteil der holländischen Seite aus, was ich auch irgendwie logischer finde, da die Weißbrust deutlich häufiger vorkommt, als die Rosa- und Blaubrust.

Jetzt wären Verpaarungsergebnisse einzelner Züchter hilfreich, um dies zu stützen! Ich dachte es gibt hier so viele Rosabrustzüchter? Wo seid Ihr?? Wer hat Rosabrust mit Weißbrust verpaart? Was kam dabei heraus??

Vielen Dank!!!
 
Nichts anderes hatte ich geschrieben, Christian!!
Rezessiv dominant besagt doch nicht anderes, als das bei Spalterbigkeit in WB, Rosa und Blau zuerst Weißbrust gezeigt wird.
Denn wie auch von dem Kollegen, der einen Abriß der englischen Seite gegeben hat und auch in meinem Kommentar dazu dieser Umstand ausdrücklich bestätigt wurde.
Daher: nicht rezessiv frei, sondern WB ist rezessiv dominant zu den anderen beschriebenen Brustfarben, ausgenommen Wildfarbe.
Gruß
Ivan
 
Thema: Rosa- und Blaubrust

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
581
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.407
aramama
aramama
M
Antworten
12
Aufrufe
3.343
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.424
Ingo
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
3.043
dinkum
D
Zurück
Oben