Rosa- und Blaubrust

Diskutiere Rosa- und Blaubrust im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer hat Infos über die Entstehung von rosa- und blaubrüstigen Gouldamadinen? Sind es Mutationen (bitte gleich mal den Erbgang liefern!) oder sind...
Und?

Ich hatte Dich doch nur bestätigt, daher verstehe ich den letzten Post nicht. Ich habe dem zugestimmt, was Du zusammengefasst hast.

Ich habe kürzlich mal eine ältere Auflage von "Gouldamadinen" (Bielfeld) in die Hand bekommen. Hier steht viel mehr zu diesem Thema, als in der neuen Ausgabe. Auch die Vererbung wird hier deutlich detaillierter dargestellt. Vielleicht kopier ich uns das mal, oder hat jemand die 2. Auflage und schreibt uns das mal hier ab (Rosa- und Blaubrust)??
 
o.k., ihr schiebt das thema immer wieder so schön hoch, da muß ich mich jetzt mal wieder mit der vererbung auseinandersetzten... :~ :zwinker:

auf jeden fall wurde mein schöner rosabrusthahn von der henne verschmäht, sie interessierte sich nicht für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast geschrieben, das eine gegenteilige Vererbungsfolge bei den Niederländern beschrieben wird...also Rosa dominant rezessiv über weiß.
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Wenn der Hahn dann auch noch SK ist wunderts mich nicht, Floyd.
Ivan
 
Stimmt doch auch! Aber einleuchtend ist die nicht, sonst gäbe es viel mehr Rosa- und Blaubrust!!
Oh lieber Gott, wie kann es denn zu einem solchem Aneinander-vorbei-reden kommen???

1) Wir waren mal zu dem Ergebnisgekommen, daß Rosabrust dominant gegenüber Weißbrust war. Kam mir komisch vor, aber es ging so aus den holländischen oder belgischen Seiten, die Sven genannt hatte hervor. Siehe Post 13, da habe ich aus den Infos von Sven versucht einen Erbgang zu basteln.

2) Dann kam DSB und belegte mit einer anderen Seite das Gegenteil: Weißbrust dominiert Rosabrust und Rosabrust dominiert Blaubrust. Was mir auch mehr einleuchtet, da die Rosabrust doch viel seltener auftaucht als Weißbrust und Blaubrust noch seltener ist. Der Bielfeldtext sieht es genauso, soweit ich weiß (muß gucken).

3)Du hast den Post von DSB zusammengefasst und ich habe Dir und DSB zugestimmt, da mir 2) viel logischer erscheint als 1). 2) beschreibt das Gegenteil der Holländischen Version 1) und leuchtet viel besser ein. Ich habe diesem Gegenteil von 1) nur zugestimmt.

Wir sind also völlig einer Meinung! Oder sollte ich hier nur mal veralbert werden?? Naja, egal alles ist gut!:zustimm::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so meine Bedenken bei manchen Übersetzungen und deren Auslegungen von manchen Leuten.
"The gen is believed to be a multiple allele of the white breast."
Das sagt doch nicht weiter als das " das Gen ist vermutlich ein mehrfaches/zusätzliches Allele der Weißbrust" Also kann es eigentlich bei aller Logik nicht dominieren.
So und nun habe ich keine Lust mehr auf Mutationsmatscherei.
Ivan
 
und hier noch mal ein Ergebnis von "Mutantenmatscherrei" ...

die AV sind wildfarbig und auch die Elterntiere der AV .... und nun sowas, ich finde es nicht schön....

(leider sind die Bilder nicht so gut geworden)
 

Anhänge

  • IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3003.jpg
    IMG_3003.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 51
Das heißt aber auch genau, das die Eltern nicht wildfarbig sind, sondern Spalter und zwar 1.0 wie auch 0.1. Also müssen auch die Nestgeschwister aus dem Verkehr gezogen werden, denn nur 25% sind rein, 50% spalt und eben auch 25% Rosa/Blaubrust.
Die "Farbveredler" haben uns jetzt Goulda. beschert, wo jede Nachzucht zur Tombola wird....wie mögen wohl die JV aussehen heißt nun die Frage bei jeder Brut.
Ivan
 
Die AV und auch die AV der AV sind natürlich nicht rein wildfarbig, sondern beide sind Spalter ...sie sehen nur wildfarbig aus....da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt.
 
Es war keine Richtigstellung, sondern nur ein Kommentar, in welchem Zustand sich viele Arten in der Vogelzucht zur Zeit befinden, u. a. die Gouldamadine.
Gruß
Ivan
 
Hallo Ivan :zwinker:

umso wichtiger das man es präzise erklärt, das auch diejenigen die sich mit der Materie nicht so sehr auseinander setzten verstehen was gemeint ist. Wäre ja schön wenn mehr Halter und auch Züchter von Gouldamadinen wissen wie es um die Zucht steht und sich vielleicht bemühen etwas zielgerichteter zu "vermehren", bzw. zu züchten.
 
Tach!

Es gibt hier doch noch Menschen die bezüglich der Vererbung der Rosabrust nicht heillos im Nebel stochern:

Vererbung der Rosabrust (jetzt mal richtrig!!)


Besten Dank an Bernd76287!!

Wenn man sich alles hübsch reingezogen hat, kommt man zu dem Schluß, daß die Rosabrust rezessiv zur Lilabrust vererbt, aber dominant zur Weißbrust, also vergesst bitte die meisten hier gemachten Aussagen einfach :D.

Der Nebel lichtet sich........

(außer bei der Blaubrust :D)
 
Hallo!
Wer das jetzt alles kapiert hat (um gezielt zu züchten!) muss sich jetzt noch vergegenwärtigen, dass die Weißbrustmutation das Erscheinungsbild von Gelben und Spaltern deutlich beeinflusst.
Rosabrust und Weißbrustpastellvögel (=Weißbrusthähne mit einem Gelbfaktor!) sind schon fast ganz gelb, meist bleibt aber eine graue Kehle. Weißbrustgelbe mit zwei Faktoren gelb sind rein Gelb, während Llilabrustvögel immer noch ein mehr oder wenig schmutziges Gelb zeigen können. Bei denen gibt es aber auch schon selektierte Vögel mit einem reinen Gelb. Bei ausgeflogene Gelben kann ich schon an der Farbe erkennen, ob es sich um Lilabrustgelbe oder Weiß/rosabrustgelbe handelt.

Verwirrt das oder ist das trivial?

Grüße Bernd
 
Keineswegs! Mir war dies ehrlich gesagt bisher nicht bekannt, ich hoffe aber erstmal auf eigene Erfahrungen hierzu, um dies ebenfalls bestätigen zu können.
 
Unterschiede

Hallo!
Hier mal drei Bilder!
Wer will kann mal raten!
Schon bei den Jungtieren erkennt man Lilabrusttiere und Weiß- oder Rosabrustvögel (... die beiden kann ich im Jugendgefieder nicht unterscheiden!).
Also die Jungvögel stammen aus einer Verpaarung 1.0 Gelbkopf Lliabrust mit intensiver gelber Farbe aber auch schmutziggelben Anteilen (2 Faktoren gelb)!
Das Weibchen 0.1 Rotkopf Lilabrust. Beider Vögel sind spalterbig in Weißbrust und/oder Rosabrust.
In der ersten Brut 5 Jungvögel - 2x Weiß/Rosabrust und 3x Lilabrust!
Bei den Bildern kann man die Unterschiede vielleicht nicht so genau erkennen, aber WB/RB Tiere sind schon im Jugendgefieder ohne "grauegrüne" Pigmentanteile.
ABER: Bei den Lilabrustgelben ohne blaue und grüne Farbanteile wird das dann anders aussehen! Solche Vögel sind aber bis jetzt eher selten!
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • lb.jpg
    lb.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 33
  • rb wb.jpg
    rb wb.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 35
  • wb.jpg
    wb.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 33
Thema: Rosa- und Blaubrust

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
578
Max78
Max78
papugi
Antworten
2
Aufrufe
2.405
aramama
aramama
M
Antworten
12
Aufrufe
3.337
Malwine
M
Rudolf46
Antworten
28
Aufrufe
2.422
Ingo
Ingo
C
Antworten
8
Aufrufe
3.040
dinkum
D
Zurück
Oben