Rosakakadus,- Augenfarbe

Diskutiere Rosakakadus,- Augenfarbe im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Ich bekam heute per Mail eine Anfrage bezüglich der Augenfärbung von Rosakakadus. Man kann Männchen und Weibchen ja anhand der...
D

Doris

Guest
Hallo,

Ich bekam heute per Mail eine Anfrage bezüglich der Augenfärbung von Rosakakadus. Man kann Männchen und Weibchen ja anhand der unterschiedlichen Färbung der Iris (rötlichbraun beim Weibchen, schwarz beim Männchen) mit einiger Sicherheit erkennen. Jetzt stellt sich aber die Frage,- ab welchem Alter ist das so? Ich habe selbst unter anderem einen Rosakakadu, ich kann aber zu der Frage nicht viel sagen da er bereits älter war, als ich ihn bekommen habe.

Also,- weiss jemand ab welchem Alter die Augenfarbe bei den Rosa`s einigermaßen aussagekräftig ist?

(ich weiss, es ist nicht unbedingt die sicherste Methode zur Geschlechtsbestimmung,- es ist aber nicht allzu wichtig für den Besitzer, denn das Paar hat sich in der Gemeinschaftsvoliere gefunden, harmoniert seit Jahren, etc. trotzdem ist es aber natürlich interresant zu Wissen, ob man ein "echtes" Paar hat oder nicht,..)

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen :)
 
Hallo Doris,

wenn ich mal von meinen Nachzuchten ausgehe würd ich sagen, dass man an den Augen so im 2. Jahr den Unterschied erkennen kann.
Komischerweise kann man auch bei Babys im Alter von 4-6 Wochen eine gewissen Unterschied feststellen der aber nur in dieser Zeitspanne auffällt. So bald die Vögel älter werden, so ab der 6-8 Wochen, sehen die Augen beider Geschlechter wieder gleich aus.
An der Kopfform, Vergleichsmöglichkeiten vorausgesetzt, fällt es aber auch sehr deutlich auf.

Tschau

PAUL
 
Hallo Paul,

Danke für deine Antwort. Soweit ich weiss sind die Vögel beide 3 Jahre alt, man müsste also etwas erkennen können.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe, ich werde die Infos weiterleiten. :)
 
Hey ihr beiden seit ja lustig

wollte heute auch über die Augenfarbe schreiben,
jetzt hab ich die Antwort schon fast.
(woher wusstet ihr das ??? :-))

Mir ist heute Morgen aufgefallen, daß die Augen von KUKI dem Weibchen schon sehr braun geworden sind.
NIKI sind gleich geblieben, noch nicht tief schwarz aber schon sehr dunkel.

Beide sind * 04.1999 geboren.

Deutet die Augenverfärbung auf die Geschlechtsreife hin ?
Das würde dann auch NIKI´s Verhalten erklären
"Wilde Jagd und so" das hat sich auch noch nicht gegeben,
aber wir können jetzt besser umgehen oder ausweichen damit.

Schönen Tag noch Ursl
 
Thema: Rosakakadus,- Augenfarbe

Ähnliche Themen

winni
Antworten
12
Aufrufe
1.248
Sammyspapa
Sammyspapa
winni
Antworten
31
Aufrufe
3.623
afido
A
winni
Antworten
7
Aufrufe
2.033
winni
winni
L
Antworten
7
Aufrufe
2.106
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
7
Aufrufe
2.905
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben