Rosella (6 Jahre) kennt nur Nymphen - so lassen oder ändern?

Diskutiere Rosella (6 Jahre) kennt nur Nymphen - so lassen oder ändern? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, Wir haben aus dem Tierheim Nymphensittiche adoptiert. Dabei war ein Prachtrosella. Der Rosella ist 6 Jahre alt, kennt als...
S

Smaragdwind

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

Wir haben aus dem Tierheim Nymphensittiche adoptiert. Dabei war ein Prachtrosella. Der Rosella ist 6 Jahre alt, kennt als Gesellschaft nur die Nymphen mit denen er aufgewachsen ist, und daher war die Bedingung des Tierheims, dass sie nur gemeinsam abgegeben werden.

Nun sind wir am überlegen, was das beste für den Rosella wäre. Er kennt wie gesagt sein Leben lang nur die Nymphen.
Meine Idee war, eine zweite Voliere zu holen und ihm eine Partnerin zu gönnen. Platz wäre genug. Mein Mann hat Sorge, dass er eventuell gar nicht mehr mit Artgenossen umzugehen weiß und wir ihm damit eher schaden könnten.

Aktuell verhält er sich sehr friedlich, aber sitzt eben immer allein auf einer Stange. Er scheint mir so ein bisschen wie das fünfte Rad am Wagen, trällert aber (für unsere Wahrnehmung) eigentlich recht fröhlich vor sich hin. Wird er die friedliche Stimmung den Nymphen gegenüber aufgeben, wenn er eine Partnerin hat? Kann man gemeinsamen Freiflug noch gewähren? Würde er gar leiden, wenn er in eine andere Voliere kommt als seine bisherige Familie?

Wenn wir ihn vergesellschaften: Geht das auch mit Pennantsittichen oder einem Rubino? Und kennt ihr vertrauenswürdige Züchter / Anlaufstellen? In den umliegenden Tierheimen konnte ich bisher keinen zweiten Rosella finden, und auch in den Kleinanzeigen ist Ebbe. :nene: (Edit: wir kommen aus Mittelfranken, PLZ 90)

Vielen Dank für eure Mühen! :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat Sorge, dass er eventuell gar nicht mehr mit Artgenossen umzugehen weiß und wir ihm damit eher schaden könnten.
Das wird er ganz schnell lernen denn 5 Jahre sind kein Alter.

Wird er die friedliche Stimmung den Nymphen gegenüber aufgeben, wenn er eine Partnerin hat? Kann man gemeinsamen Freiflug noch gewähren? W?

Das hängt vom Charakter de Vogels ab. Sicher ist mehr oder weniger das er sich dem Artgenossen zuwenden wird da die bisherŕige Gesellschaft eine Notgemeinschaft ist, wie bei allen wenn unterschiedliche Arten vergesellschaftet werden.

Das ist sicherlich möglich ausgenommen wenn sie brutig werden. Da können auch Nymphen ganz schön garstig werden.

de er gar leiden, wenn er in eine andere Voliere kommt als seine bisherige Familie?

Nur wenn es mit dem Partner gar nicht klappt. Bei einer neuen Vergesellschaftung sind Geduld und manchmal auch Nerven gefragt.
Vögel zusammensetzten und man hat ein Paar kann sein muss nicht sein. Meine Handaufzuchten brauchten auch viel länger um sich zu binden. Bei Krümel hatte es fast 5 Jahre gedauert. Aber es war die richtige Entscheidung.

Eine zweite Voliere würde ich dann aber dringend empfehlen.
Stanlaysittich ist nur eine andere Bezeichnung für Rosella und ich würde innerhalb der Art bleiben.

Ich würde es jetzt mit der Partnersuche auch nicht überstürzen, ob es jetzt eine Woche oder einen Monat dauert oder auch länger .
 
Zu beachten ist natürlich eine gegengeschlechtliche Verpaarung.
 
Thema: Rosella (6 Jahre) kennt nur Nymphen - so lassen oder ändern?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.816
Marcella
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.786
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.383
HSt138
HSt138
Zurück
Oben