Rosella entflogen

Diskutiere Rosella entflogen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Im Raum 61194 ist heute unser Charly (Rosella) entflogen! Wie lange kann ein Vogel seiner Art draußen überleben der die Freiheit in Natur nie...

  1. #1 Villa Freigeist, 4. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Im Raum 61194 ist heute unser Charly (Rosella) entflogen! Wie lange kann ein Vogel seiner Art draußen überleben der die Freiheit in Natur nie kennengelernt hat? Er trägt einen Ring!! Er ist nicht Handzahm bei Fremden würde man ihn nur mit einem Küchenhandtuch bekommen, wenn man es ihm schnell genug überwirft. Er liebt Frauen mit blonden Haaren und frisst als Leckerlie gerne Sesamstange, Banane, Käse und Sonnenblumenkerne.
    Bitte melden, falls jemand ihn gesehen hat oder zugeflogen ist.
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Villa Freigeist

    willkommen bei den Vogelforen, wenn auch aus unglücklichem Anlass....

    Bitte gib eine Suchmeldung hier auf.
     
  4. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Um auf den Punkt zu kommen wie lange er überleben kann, Rosellas sind was das Futter betrifft nicht wählerisch und sehr anpassungsfähig, ebenso wie an das Klima. Ich denke er findet sich ne Weile zurecht, wenn kein Unfall passiert oder er einem Ruabtier zum Opfer fältt, aber in der Regel haben auch unsere Stubenvögel noch ihre natürlichen Instinkte :)
     
  5. #4 Cyano - 1987, 5. Oktober 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Evtl würde auch noch eine Anzeige in der MAZ und der Wetterauer Zeitung helfen.
    Man könnte evtl auch einen Aufruf bei www.ffh.de/ machen.
     
  6. #5 Villa Freigeist, 5. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Vielen Dank für die Info! Das beruhigt uns ein wenig. Er scheint bei uns in der Nähe zu sein, da er immer wieder mal unsere Rufe/Pfeifen erwidert.
    Karin G. die Suchmeldung habe ich geschaltet und sämtliche Nachbarn in der Umgebung involviert...Hoffe er kommt zu uns zurück...Käfig steht jedenfalls geöffnet auf der Terrasse.
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    CH / am Bodensee
    .... und die Suchmeldung habe ich gerade freigeschaltet
     
  8. Selymi

    Selymi Keine "Mods"-Tante

    Dabei seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1
    Ich drücke die Daumen, dass Ihr wieder zueinander findet.
     
  9. #8 Villa Freigeist, 5. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Vielen Dank, hatte die Rückmeldung erhalten!
     
  10. #9 Villa Freigeist, 5. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Wir hatten heute Mittag nochmals Sichtkontakt und er unterhielt sich auch mit uns, leider ließ er sich nicht locken. Ich habe jetzt überall Haushänge gemacht in der unmittelbaren Umgebung. Wir leben hier sehr grün mit vielen Bäumen und ca. 600 Meter Fluglinie grenzt der Wald. Langsam denke ich das wir ihn nicht mehr sehen werden. Ich weiß nicht ob er überhaupt den Weg zu uns zurück findet, da er sich immer weiter entfernt, er ist halt auch sehr neugierig.
     
  11. #10 Sittichfreund, 5. Oktober 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Stell seinen Partner in einem kleinen geschlossenen Käfig in den großen offenen Käfig auf die Terasse. Wenn er von diesem gerufen wird, dann ist die Chance viel größer, daß er zurück findet. Euer Pfeifen ist sicherlich gut gemeint, kann aber von anderen Menschen nachgeahmt werden, und das tut doch jeder, wenn er einen Vogel pfeifen hört, sodaß der arme Vogel bald nicht mehr weiß, ob er Männchen oder Weibchen ist.
     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hat er denn überhaupt einen Partner? Bisher war nicht die Rede davon, leider
     
  13. #12 Sittichfreund, 5. Oktober 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich wollte nichts unterstellen oder hineininterpretieren sondern nur nichts auslassen was helfen könnte.
     
  14. #13 Villa Freigeist, 5. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Hallo Sittichfreund, stimmt...hatte euch vor lauter lauter unterschlagen das er allein also ohne Partner war. Er war sehr zutraulich zu uns. Sein Vorbesitzer hatte ihn durch eine dumme Aktion Handscheu gemacht und wir hatten ihn durch viel Geduld wieder auf den Weg gebracht, dass unsere Hand für ihn keine Gefahr ist. Bei meiner Tochter ging er seit einiger Zeit immer direkt auf die Hand, was am Anfang gar nicht möglich war. Er ist bereits 9 Jahre alt. Er machte heute Mittag einen sehr zufriedenen Eindruck. Was die Ruflaute betrifft, kann diese sicher jeder nachahmen, jedoch nicht in der Reihenfolge wie wir es mit ihm gelernt haben. Sicher wäre es mit einem Partner einfacher gewesen, doch leider hatte er vor unserer Zeit nie einen bekommen. Als wir ihn bekamen war er schon zu lange die Einzelhaltung gewohnt.
     
  15. #14 Sittichfreund, 5. Oktober 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Grundsätzlich ist es möglich auch Einzelvögel zu verpaaren. Sollte er wieder kommen, dann wäre es einen Versuch wert. Ihr werdet bisher unbekannte Seiten an Eurem Vogel kennen lernen.

    Das mit den Ruflauten mag stimmen, zumindest will ich es hiermit nicht in Frage stellen, doch gerade weil er so menschenbezogen ist, kann es sein, daß er einfach jedem Pfiff hinterher fliegt. Es könnte ja sein menschlicher Partner sein, der sich heute etwas verpfeift, weil es auch für ihn eine stressige Situation ist. Vögel können Töne und Nuancen davon hören, von denen wir gar nicht glauben, daß es sie gibt. Wie sonst wäre es möglich den richtigen Rufer im Schwarm zu identifizieren?

    Egal, ich wünsche Euch und Eurem Vogel eine glückliche Wiedervereinigung.
     
  16. #15 Villa Freigeist, 5. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Vielen Dank Sittichfreund, ich werde deinen Rat in Erwägung ziehen, sollten wir wieder zueinander finden. Mir ist eingefallen das am Waldrand noch ein Reiterhof ist den ich Morgen besuchen werde, da ich mir denken kann das er eventuell dort Unterschlupf findet, wenn es jetzt Nachts so kalt ist. Vielleicht haben wir ja doch noch Glück...Ich werde es hier berichten. Besten Dank vorerst an alle hier für Eure Unterstützung!
     
  17. #16 Sittichfreund, 5. Oktober 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Die aktuellen Themperaturen sind auch für einen entflogenen Stubenvogel kein Problem.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Villa Freigeist, 6. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    Hallo Sittichfreund,

    ich war heute auf dem Reithof. Ich versuche halt ein wenig wie er zu denken. Wie schon erwähnt, er ist sehr neugierig und sucht wahrscheinlich auch nach einem wärmeren Plätzchen und vor allem Futter. Das gibt es auf dem Hof in Masse. Da seine Flugrichtung weiter Richtung Osten liegt wird er sicher am Reithof vorbei kommen. Er ist mehrfach gesichtet worden, daher weiß ich in welche Richtung es ihn zieht. Mal schauen wie lange noch. So lange er noch immer in unserer Nähe ist werde ich nichts unversucht lassen. Bald sind wir hier so bekannt wie sein Gefieder bunt ist:-)
     
  20. #18 Villa Freigeist, 9. Oktober 2014
    Villa Freigeist

    Villa Freigeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In 61194
    In welchem Frequenz-Bereich können Vögel hören? Meine Überlegung ist es während unserer Abwesenheit permanent unsere Ruflaute in der Wohnung abzuspielen und ihm eine Möglichkeit bieten auch in die Wohnung zu finden. Da er immer wieder gehört wird, gebe ich ihn weiter nicht auf.
     
Thema: Rosella entflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosellasittich entflogen

    ,
  2. überleben prachtrosella in deutschland?

    ,
  3. wellensittich entflogen überleben

    ,
  4. rosella in freier natur,
  5. rosellasittich erfurt entflogen,
  6. prachtrosella entflogen,
  7. rosella weggeflogen ,
  8. rosellasittich am Montag in fahrenkrug entflogen,
  9. rosela weggeflogen ,
  10. prachtrosella entflogen kann er draußen überleben,
  11. vogel entflohen rosella