Rosella-Hahn abzugeben

Diskutiere Rosella-Hahn abzugeben im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, allerseits! Das mag sich jetzt vielleicht dumm anhören, aber ich möchte einen meiner Vögel aus persönlichen Gründen abgeben. Es...
K

Kim Schneider

Guest
Hallo, allerseits!

Das mag sich jetzt vielleicht dumm anhören, aber ich möchte einen meiner Vögel aus persönlichen Gründen abgeben.

Es handelt sich um einen ausgewachsenen Rosellahahn, Alter unbekannt.

Ich wohne in der Nähe von Ulm und würde den Vogel gerne in gute Hände geben; er braucht eine einzelne Bezugsperson, weil er ziemlich verstört ist und beim Vorbesitzer wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Mit meiner Rosellahenne verträgt er sich auch nicht besonders gut, daß ich es nicht für besonders sinnvoll halte, bie beiden weiter zusammen zu halten.

Wir näheres wissen will, kann mich unter arishorande@gmx.de anmailen.

Seufzend, und alles andere als glücklich,
Kim
 
Moin Kim!

Falls Du es noch nicht getan hast: versuche es doch auch über die Kleinanzeigenrubrik im Vogelnetzwerk (einfach auf "Kleinanzeigen" in der Navigationsleiste oben auf der Seite klicken).
Tut mir leid, das Du Dich von dem Vogel trennen mußt:(
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir Lovecrafts Ring einmal vorgenommen und bin aus dem Ding nicht schlaugeworden.
Er sieht folgendermassen aus:

Z(im Oval) III:163 557

Bei Gwennie, der Henne denke ich, daß sie ca. 10 jahre alt ist. Unser Pennantsittich hat einen Ring mit einer 99er-Kennzeichnung, und da ich weiß, daß er ein Jungvogel ist, habe ich dieselbe Zifferngruppe, wo die 99 steht bei ihr als Schlupfjahr angenommen.
Aber wie gesagt, aus Lovecrafts Ring werde ich einfach nicht schlau...

Kann jemand mit sagen, wie alt mein Vogel ist?

Kim
 
Hallo Kim,
das Alter des Vogels wird nicht so einfach herauszufinden sein. Das ist ein offener Aluring. III bedeutet die Ringgröße und die 6stellige Zahl dahinter ist nur die fortlaufende Nummer. Diese Ringe werden von den zoologischen Fachbetrieben vergeben. Wenn man dort Ringe bestellt, bekommt man eine Nummernfolge, in Deinem Fall 163. Bei den Z. Fachbetrieben ist natürlich gespeichert, welche Nummer an welchen Züchter vergeben wurde. Wenn man dort anruft, um den Züchter zu erfragen, bekommt man keine Auskunft - wegen Datenschutz. Du hast noch die Möglichkeit, Dein Anliegen schriftlich einzureichen. Ich mußte das mal tun, weil ich dringend den Züchter von unserem Hugo herausfinden wollte. Ich habe dann an den Geschäftsführer geschrieben und ihm die Dringlichkeit dieser Sache berichtet. Mir wurde dann die Auskunft erteilt. Wenn Du dies versuchen möchtest, sag mir bescheid, falls Du die Adresse nicht hast. Der Ring von Gwennie wird ein AZ-Ring sein. Du kannst sicher sein, dass der Vogel im Jahr 99 geschlüpft ist.
Liebe Grüße, Petra
 
Hallo, Petra!

Nun, Gwennie ist 10 Jahre. Shora war der "Jungspund"...
Als ich Gwennie und Lovecraft von ihrer Vorbesitzerin kaufte, sagte sie, die beiden wären etwas gleichalt, weil sie als Pärchen gekauft worden sind.

Also schätze ich, daß Lovecraft auch um die 10 jahre alt ist.
Da ich den hahn nur abgeben will, dürfte es vergleichsweise viel Aufwand sein, Züchter anzschreiben und den Leuten den Spaß am "Beamten-Micado" zu verderben (wer sich zuerst bewegt, hat verloren ;-)).

Ich denke, mit der ungefähren Aussage werden diejenigen, die Lovecraft übernehmen, leben müssen.

Trotzdem danke für die Auskunft, immerhin bin ich jetzt um einiges schlauer...

Kim
 
Thema: Rosella-Hahn abzugeben

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
3.130
amstaff3010
A
C
Antworten
10
Aufrufe
2.765
gandalf10811
G
S
Antworten
6
Aufrufe
3.170
lena59
L
Zurück
Oben