Rosella henne gestorben

Diskutiere Rosella henne gestorben im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. War schon lange Zeit nicht mehr hier. Kommen jetzt nur einige Fragen wieder auf. Vor einem ca Halben jahr, ist unsere rosella henne...
A

amstaff3010

Mitglied
Beiträge
33
Hallo.
War schon lange Zeit nicht mehr hier.
Kommen jetzt nur einige Fragen wieder auf.

Vor einem ca Halben jahr, ist unsere rosella henne gestorben. Leberschaden.

Wir hatten ja damals die Probleme mit der Zusammenführung mit dem hahn,den wir zur henne gesetzt hatten vor zwei Jahren.
Das hatte sich nach und nach etwas gebessert. Zusammen geschlafen und naja.
Die henne damals 3 und hahn 1 jahr alt, hatte das zeppter in der Hand.
Henne durfe zuerst essen,zuerst baden und was alles so interessant ist.
Unser Hahn,war unserer Meinung ganz schön unter gegangen bei ihr.
Sie war der chef.

Nun ist sie gestorben und nachdem ist unser Hahn,der trotz allem ein tollpatsch ist in seiner vollen bracht aufgegangen. Er schnattert den ganzen tag,tänzelt hin und her, macht viele Geräusche nach,was man von ihm garnicht kennt. Er nimmt futter aus der Hand und scheut nicht zurück wenn man sich ihm nähert,nur aus dem Käfig will er nicht.

Was unser Problem oder Gedanke zur Zeit ist:
Er ist in letzter Zeit extrem laut,übertönt alle Geräusche in seiner Umgebung u kommt schlecht zur ruhe,wo er eig ein total ruhiger,gemütz Vogel ist... komm ich heut nicht,komm ich morgen.


Ist er einsam?
Braucht er wieder tierische Gesellschaft?
U wenn ja,muss es wieder ein rosella sein?
Was denkt ihr über ein stanleysittich? Da er ein recht sehr friedlichen Eindruck macht!!!

Das wars erstmal. Hoffe ihr könnt euch furchfitzen. Is viel. Mfg
 
Vielen dank für die hilfe.:)
Das haben wir uns schon gedacht.

Ist ein jungtier besser?
Oder spielt das keine rolle
 
Da der Hahn schon geschlechtsreif ist ,nimm bitte kein Baby sondern so halbwegs das gleiche Alter .
 
hi,
das von dir beschriebene verhalten ist ein zeichen das ihm ein partner fehlt und er um aufmerksamkeit buhlt.
da es sich um eine recht passives männchen handelt solltest du schnellst möglich eine neues weibchen dazu holen. bevor er sich unangenehme unarten angewöhnt. im idealfall sollte es ein junges weibchen sein.
auch halte ich es für nicht so sinnvoll eine andere plattscheifsittichart anzupaaren. entweder passt die größe nicht gut oder im falle von nachwuchs hast du das problem das die jungen keiner haben will. und bedenke auch wenn du keine jungen ziehen willst sehen es die vögel meist anders und dann hast du das problem. darum besser artgleiche paare.
 
Nun haben wir den mist. Nirgends ein Weibchen beim Züchter abzugeben.
 
derzeit wird es sicherlich schwer. alle züchter die noch was haben behalten die vögel noch bis ins frühjahr (zuchtreserve) oder geben keine vögel aus kalthaltung in wohnungshaltung ab.
ich würde erstmal regelmäßig weiter die kleinanzeigen im auge behalten. vielleicht bietet ja noch jemand vögel aus einer wohnungsnachzucht an. ansonsten werden die anzeigen im früher wieder häufiger.
oder du versuchst es mal im zoohandel - allerdings halte ich davon eher garnichts.
 
Nee,zoohandel wollen wir nicht nochmal.
Da hatten wir unsere Henne her und die mussten wir ganz schön aufpeppen u wir haben sie damals bestimmt schon mit dem leberschaden bekommen. Da der schnabel und krallen ununterbrochen gewachsen sind.

Wir haben uns einen welli zugelegt für die freihaltung und gucke da,unser hahn kommt aus dem Käfig und schnattert mit dem welli um die wette. Der welli hat nur noch bisl Respekt vor dem großen dicken Kerl,doch der ist ganz schön neugierig auf den Neuankömmling. Schauen was passiert.
Stellen uns auch auf mögliche Kämpfe ein
 
Das wird der Welli unter Umständen nicht überleben. Plattschweifsittiche sind sehr territorial und aggressiv in der Brutphase und machen keine Gefangenen.
Wenn der Rosellahahn seinen Rappel kriegt, macht er Hack aus dem Welli.
 
da fehlen mir jetzt die worte.

aber in wenigen monaten geht es dann weiter mit: mein rosella hat den welli geschreddert. dananch mit: mein rosellahahn verträgt sich nicht mit der neuen henne. und anschließend: wieder rosella nach beißerei gestorben.
 
Viel Spaß beim beseitigen der Wellensittichreste... :roll:
ich drücke die Daumen, dass es nicht passiert. Eigentlich solltest du dafür sorgen, dass keines deiner Tiere in Gefahr ist. „Mal sehen was passiert“- finde ich persönlich eine abenteuerliche Einstellung.

Habt ihr den Welli jetzt erst angeschafft als Partnerersatz?
 
Wir würden es niemals darauf angekommen lassen das sich eins unsere Tiere weh tut und wehgetan wird. Wenn wir merken,es funktioniert nicht, is ganz klar das sie getrennt werden.
Das meinte ich damit,mal sehen wie es wird. Sollte nicht heißen,,,,nja wird der welli halt kalt gemacht. :+klugsche:nonono:
 
So schnell könnt ihr nicht gucken, wie der Rosella dem Welli aus dem Nichts heraus Gliedmaßen entfernt hat wenn er will.
Mir verschließt sich einfach völlig, wie man auf sowas kommt....
Ich setz doch auch keinem Adler ein Huhn dazu, damit der Adler nicht so allein ist....
 
Und ihr beobachtet sie permanent, jede Sekunde? Und kennt euren Rosella so gut, dass ihr sofort seht, wenn sich was anbahnt?

Jetzt mal ehrlich: ihr riskiert damit, dass dem Welli was passiert. So genau kann man gar nicht darauf achten.
Trennt die beiden, bevor es dazu kommt. Alles andere ist fahrlässig...
 
Rosella keinen Partner
Welli keinen Partner
Das nenne ich mal vernünftige und durchdachte Tierhaltung.
 
Wir haben sie jetzt getrennt und uns dazu entschlossen unseren rosellahahn an dem in der naheliegenden Tierpark,mit vielen Artgenossen,freiflug uvm zu spenden.
Es tut mir einfach leid ihn alleine so zusehen und das risiko in der Wohnung noch eine henne dazu zuholen ist zu groß,bevor die sich dann auch nicht vertragen. Ja liebe Leute,so tierlieb bin ich.war sehr naiv wegen welli,da unser hahn ja eig auch sehr zutraulich ist. HÄTTE ja klappen können.
So findet er vllt eine dolle vogeldame,er ist noch jung und bildhübsch. Da hat er es besser und der Tierpark freut sich bestimmt auch.
Könnt ja mal gucken.
Tierpark Hirschfeld
 
Und unser welli bleibt auch nicht alleine. Der bekommt so schnell wie möglich Gesellschaft.
 
Thema: Rosella henne gestorben

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.061
rettschneck
rettschneck
A
Antworten
20
Aufrufe
3.084
amstaff3010
A
S
Antworten
3
Aufrufe
3.540
Autumn
Autumn
S
Antworten
6
Aufrufe
3.141
lena59
L
Zurück
Oben