Rosella im Garten (PLZ 40489)

Diskutiere Rosella im Garten (PLZ 40489) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit ein paar Wochen lebt in unserem Garten ein Prachtrosella. Er scheint sich dort wohlzufühlen, nimmt an den Baum gehängtes Futter an...
C

Carotte1965

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
seit ein paar Wochen lebt in unserem Garten ein Prachtrosella.
Er scheint sich dort wohlzufühlen, nimmt an den Baum gehängtes Futter an und ernährt sich ansonsten von Äpfeln und Blättern im Garten.
Habe bisher weder durch Tierheim noch durch den Tiernotruf oder Postings in lokalen Foren jemanden gefunden, der ihn vermisst...
Vielleicht liest das hier jemand?
Falls er im Garten überwintern sollte, ist es sinnvoll, ihm ein "Schutzhäuschen'" in den Baum zu hängen? Wie groß muss dieses sein und wie sollte es beschaffen sein?
Viele Grüße aus Düsseldorf
Carotte
 

Anhänge

  • IMG_9300.jpg
    IMG_9300.jpg
    192 KB · Aufrufe: 46
hi carotte,
als erstes das ist kein prachtrosella, noch nicht mal ein rosella sondern ein bastard. irgend ein mischmasch aus singsittich und warscheinlich barnardsittich.
ich nehme mal stark an der ist bei einem ramschhalter oder vogelvermehrer abgehaun. wenn nicht sogar fliegen gelassen weil man solche vögel nicht gut verkaufen kann oder sollte.

jetzt kommt er noch gut klar aber wenn das bunte laub weg ist wird er es sehr schwer haben. der leuchtet dann in jedem baum. auch wenn es bei euch schon schwärme von edelsittichen gibt halte ich es für recht unwarscheinlich das er alleine den winter überlebt.
ich würde mich an deiner stelle ans tierheim oder eine tierschutzgruppe wenden. die füttern den vogel an, stellen dann fallen auf und kümmern bzw. vermitteln ihn dann weiter. .
 
Es gibt langsam Nachtfrost und du solltest dich kümmern, damit er eingefangen werden kann. Oder fängst ihn selber. Glaube nicht, dass er den Winter überleben kann. Schutzhäuschen hilft ihm da nichts. Er ist ein hübsches buntes Futter..... Von der Kälte mal zu schweigen.
 
Er ist sehr scheu und flattert direkt davon, wenn ich mich nähere. Beim Tierheim sagte man mir, er könne den Winter hier überleben. In Freigehegen werden Rosellas wohl auch im Winter draußen gehalten...?! Frage mich einfach, wie ich es ihm einfacher machen kann...
Er hat sich einen geschützten Platz in einem Baum gesucht, wo er sich häufig aufhält...wenn man ihm da ein Häuschen reinhängte, ob er es wohl nutzen würde? Wer hat Erfahrung?
 
hi carotte,
als erstes das ist kein prachtrosella, noch nicht mal ein rosella sondern ein bastard. irgend ein mischmasch aus singsittich und warscheinlich barnardsittich.
ich nehme mal stark an der ist bei einem ramschhalter oder vogelvermehrer abgehaun. wenn nicht sogar fliegen gelassen weil man solche vögel nicht gut verkaufen kann oder sollte.

jetzt kommt er noch gut klar aber wenn das bunte laub weg ist wird er es sehr schwer haben. der leuchtet dann in jedem baum. auch wenn es bei euch schon schwärme von edelsittichen gibt halte ich es für recht unwarscheinlich das er alleine den winter überlebt.
ich würde mich an deiner stelle ans tierheim oder eine tierschutzgruppe wenden. die füttern den vogel an, stellen dann fallen auf und kümmern bzw. vermitteln ihn dann weiter. .
 
Ah, okay, kein Rosella...! Ich kenne mich da leider nicht aus. Die Auskunft war vom Tierheim, wo ich das Foto hingeschickt hatte. Dort sagte man mir auch, es sei schwer, einen flugfähigen Vogel einzufangen...
Er sucht sich Schutz in einen dicken Nadelbaum...man sieht ihn dort gar nicht, wenn man nicht weiß, dass er dort sitzt.
Ich hänge ihm Futter für Großsittiche in den Baum und er frisst es regelmäßig - auch Äpfel etc. - scheint sich hier ziemlich wohl zu fühlen.
Die einzige Frage ist die Kälte...kriegt er das hin?
 
ja, ich mach mir wegen des winters auch weniger gedanken. australier sind da recht hart gesotten und vertragen auch starken frost.
meine befürchtung ist da eher das er dann leichte beute für raubtiere oder andere vögel wird. auch krähern und elstern machen jagt auf solche bunten vögel. da er ja sehr bunt ist (viel rot) was in kahlen bäumen sehr gut zu sehen ist. also ein geschütztes plätzchen zum schlafen finden fällt da echt schwer.

einen kasten oder sowas brauchst du nicht aufhängen! den wird er ganz sicher nicht annehmen. australier sind keine höhlenschläfer.
 
Thema: Rosella im Garten (PLZ 40489)

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.779
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.633
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.372
HSt138
HSt138
Zurück
Oben