Rosella Krank :(

Diskutiere Rosella Krank :( im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Vogelfreunde ;) hoffe ihr könnt mir helfen :( mein kleiner piepmatz ist krank.. seine augen sind fast immer geschlossen egal...

  1. $aint

    $aint Guest

    Hallo liebe Vogelfreunde ;)

    hoffe ihr könnt mir helfen :(

    mein kleiner piepmatz ist krank.. seine augen sind fast immer geschlossen egal was er macht.. ist fast immer aufgeplustert und hat auch keine angst mehr vor nichts also wenn eine fremde person ihn immer näher kam ist er nach hinten ausgewischen und jetz sitzt er da nur rum guckt die person kurz an augen zu und man kann alles mit ihm machen...

    was soll ich bloß machen :( hat er ne erkältung oder was ist mit ihm los :( ich will nicht das er stirbt :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 26. April 2008
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo Saint, wenn ein vogel so krank ist wie von dir beschrieben ist es allerhöchste zeit für den TA!

    Bitte pack den kleinen sofort ein und ab zur tierärztlichen Notfallpraxis.

    Die nacht überlebt er sonst vielleicht nicht mehr.

    ich drück dir die daumen!
     
  4. #3 xkris-weibchen, 26. April 2008
    xkris-weibchen

    xkris-weibchen Welli&Hühner-TV Gucker

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt und manchmal auch Lübeck =)
    oh puerzelflatterer war schneller....

    aber ich schließe mich der meinung an... , geh am besten zum notdienst... spätestens morgen.... :traurig: sicher ist sicher
    falls noch etwas hinzugekommen sollte würd ichs auf jeden falls heute noch probieren
    :+screams: hoffentlich wird alles wieder gut.... ich drück dir die daumen!!!

    liebe grüße
     
  5. $aint

    $aint Guest

    Hallo,

    also ich hab ihn ein wenig salat und ne gurke gegeben diese hat er auch gegessen und dann ist der automatisch später auch noch nach unten gegangen um sein normales futter zu essen. Er schläft im moment tief und fest nur wieso macht der kaum seine augen auf wenn er die aufmacht dann kurz und dann fallen die wieder zu...

    naja das größte problem ist wie soll ich ihn kriegen..
    Als er noch gesund war hat er immer so harte töne von sich gegeben, so als ob ich ihn umbringen will :( :( er ist halt ein wenig scheu :(
     
  6. $aint

    $aint Guest

    kann mir denn keiner helfen??
    es ist sonntag.. ich ruf wie verrückt die tierärzte bei uns an aber alle haben geschlossen :( ich glaube er ist auf dem linken auge blind geworden aber wie nur!? Mir macht sein ständiges augen zu angst... er tastet sich überall hin frisst trinkt.. aber und zu piept der bisschen aber sonst nichts schläft fast die ganze zeit... muss er sterben :(?
     
  7. #6 Alfred Klein, 27. April 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Aufgrund Deines Textes kann man leider nicht sagen was Dein Rosella hat. Da kommt zuviel in Frage.
    Da wie Du schreibst kein Tierarzt erreichbar ist wird Dir wohl keine Wahl bleiben als bis morgen zu warten. Selber was machen ist nicht da völlig unklar ist was Dein Rosella hat.

    Aber da ist noch was anderes. Normale Tierärzte kennen sich mit Hund und Katze aus, jedoch in 95% aller Fälle nicht mit Vögeln. Meine Erfahrungen, auch hier im Forum, besagen daß bei normalen Tierärzten eine Behandlung sehr schnell zum Tode des Vogels führt weil die Tierärzte riesigen Mist bauen.
    Aus diesem Grund haben wir Listen mit vogelkundigen Tierärzten. Wenn Du Deinen Ort oder die Postleitzahl angegeben hättest so hätte ich einen heraussuchen können.
    So mußt Du dich selber umschauen, die Liste findest Du hier. Lese aber auch wenn vorhanden die Bewertungen durch, das kann wichtig sein.
    Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück wünschen, schade daß Du nicht schon früher geschrieben hast, am Wochenende ist so was immer sehr beschissen.
     
  8. $aint

    $aint Guest

    Hallo,

    ich komme aus Verden (27283) laut eurer Liste ist der nächste vogelkundige Arzt ca 40km entfernt von mir. Dieses geschreie würde ich nicht aushalten denn wie wir alle Wissen können Rosellas schon so ziemlich schreien als ob man diese gleich zum Henker bringen wird. Allein das Geschreie tut im Herzen schon so weh...

    Ich habe meinen kleinen vorhin die ganze Zeit beobachtet und habe festgestellt, dass er ganz normal isst und trinkt und der Kot ist auch ganz normal. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass er die Augen sehr selten aufmacht und wenn die dann auf sind schließen sich diese wieder binnen paar Sekunden.

    Außerdem schläft er viel und ist aufgeplustert. Er ist Kugelrund wenn er aufgeplustert ist und er steckt sein Kopf in den Rücken beim schlafen. Wenn ich dann noch von ihm so niedliche Töne höre während er schläft macht das mir immer Hoffnung das er wieder gesund wird. Denn er hat immer während er schlief früher ein wenig gesungen so als ob er im Traum reden würde :traurig:
     
  9. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Ich würde mir die Rosella schnappe und mit ihr zum TA gehen, auch wenn sie noch so kreischt. (was meinst du was meine Schildsittich-Henne schreien kann und was ich für eine Panik am anfang hatte sie zu nehmen).

    Die Symptome, die du schilderst hören sich wirklich nicht gut an, dein Vogel ist ernstlich krank!
     
  10. $aint

    $aint Guest

    Hallo,

    ich hab euch was Positives zu berichten.
    Mein Vogel hat heute als ich von draussen kam, die Augen geöffnet und mich angeguckt und war grad dabei zu futtern. Nur hab ich was schlimmes entdeckt und zwar ist in seiner linken Pupille was graues... ist er am linken auge erblindet und wie kommts? Ist das heilbar??
     
  11. #10 charly18blue, 27. April 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.366
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    mein Prachtrosellahahn schreit auch immer wie am Spieß wenn man in fängt, beruhigt sich aber ganz schnell in der Transportbox. Davon darfst Du Dich nicht beeindrucken lassen. Dein Vogel wird nicht die ganzen 40 km schreien.

    Was meinst Du? Ist die ganze Pupille wie mit einem Schleier bedeckt...? Um zu wissen, ob man das heilen kann, müßte man zuerst mal eine Diagnose haben. Kannst Du davon nicht mal ein Foto machen?

    Ich rate Dir, geh Morgen zu einem vogelkundigen TA, laß abklären was mit Deinem Prachtrosella los ist.

    Liebe Grüße Susanne
     
  12. $aint

    $aint Guest

  13. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Was du da beschreibst ist ein "Grauerstar", katarakt eine Trübung der Linse.
    Normaler weise ist das nicht schmerzhaft. es kann aber infektiöse Ursachen haben zB durch eine Salmonellose .
    Es gibt nur wenige Spezialisten, die eine Grauenstar beim Vogel operieren können. Ich denke die linse von einem Rosella ist schon zu klein für diese OP. Beim Vogel wird nur die Linse abgesaugt und nicht durch eine Kunstlinse ersetzt.
    Einer der wenigen Tierärzter die das können ist Dr. Jens. Fritsche in München. Allerdings kostet so eine OP mit allem Drumherum wie ERG und so, zwischen 700 und 1000 Euro für ein Auge. Ohne Erfolgsgarantie. Aber Käfig bzw Ziervögel können mit einer Erblindung klar kommen. Man muss ihnen nur zeigen, wo Futter und Wasser sind und die Einrichtung nach Möglichkeit nicht verändern.
    Da dein Kleiner das AUge so zu kneifft müsste man abklären, ob nicht eine schmerzhaft Uveitis (Entzündung der Iris) vorliegt, kann mal ähnlich für einen Tierbesitzer aussehen. Oder er hat sich durch die getrübte Linse irgendwo gestossen und verletzt. Da müsste man mit Farbstoff die Hornhaut am AUge anfärben.

    Eine getrübt Linse wird sich von alleine nicht mehr klären.-

    viele Grüße und warte nciht zu lange mit einem vk Tierarzt

    Lieber Gruß Luzy
     
  14. sasmati

    sasmati Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo Saint!

    Ja, kann mich nur anschliessen. Geh mit ihm zum Tierarzt. Ich komme aus Bremen, nicht so weit weg von Verden. Eine wirklich gute Tierärztin, die ich kenne, ist Dr. Inken Sander. Sie ist Fachtierärztin für Geflügel, und kennt sich wirklich aus. Sie hat ihre Praxis zwar in Oldenburg, aber praktiziert auch 2 x in der Woche in Bremen. Ruf Sie doch einfach mal an. Die Telefonnummer findest Du oben in der Liste unter Adressen (Ärzte).

    Gute Besserung dem Patienten!

    LG
    Sabine
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 selinamulle, 28. April 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,
    also wenn ein Rosella (und wir haben da so einige von) aufgeplustert mit geschlossenen Augen auf der Stange sitzt und sich anfassen lässt, dann sie bloß zu, dass Du zum TA kommst (natürlich einen der sich mit Vögeln auskennt). Meist ist es wenn sie so "zahm" sind schon so weit, dass es fast zu spät ist. Dein Vogel kann ja alles haben und daher ist eine Ferndiagnose nicht machbar.

    gruß
    Sabine
     
  17. #15 xkris-weibchen, 30. April 2008
    xkris-weibchen

    xkris-weibchen Welli&Hühner-TV Gucker

    Dabei seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt und manchmal auch Lübeck =)
    Hallo $aint,

    hoffe du warst inzwischen schon beim TA. Was hat er denn gesagt? Würd mich ja mal interessieren wies deinem kleinen geht :(

    liebe grüße
     
Thema: Rosella Krank :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosella krank

    ,
  2. rosella Weibchen pitscht Auge zu

    ,
  3. kranheit rossela

Die Seite wird geladen...

Rosella Krank :( - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...