Rosella mit Wellis & Nymphis - geht das gut???

Diskutiere Rosella mit Wellis & Nymphis - geht das gut??? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hab heute von einem Züchter 2 Rosellas (Geschwister aus Nachzucht) angeboten bekommen, die etwa 2 Jahre alt sein sollen. Würde ich gratis...
M

Masterfloh

Guest
Hab heute von einem Züchter 2 Rosellas (Geschwister aus Nachzucht) angeboten bekommen, die etwa 2 Jahre alt sein sollen. Würde ich gratis bekommen, da er angeblich Platzmangel hat. Auf diesen Züchter bin ich durch die Suche wegen Graupapageien gekommen. Aber eines versteh ich nicht: Irgendwo muß doch da ein Haken sein, denn sonst würde man wenn sie keinen Platz finden doch wenigstens die Hälfte vom ´Normalpreis´ verlangen, oder? Vielleicht sind die Vögel ja krank und er scheut die Arztkosten?

Wie denkt ihr darüber?

Wie vertragen sich eigentlich Rosellas mit Wellis und Nymphis? Sie würden in einem eigenen Häuschen wohnen, da es sonst die Wohnzimmervoliere zu eng werden würde. Aber wenn ich alle gleichzeitig raus lasse, würde das gut gehen? Hoffenlich schon, denn unsere Federfreunde bekommen sehr viel Freiflug. Wir sind nach der Arbeit viel zuhause (sozusagen Stubenhocker) und in der kompletten Zeit wo wir im Haus sind steht die Volieretür offen.

Wie soll ich die ganze Lage sehen?

Holen werde ich die zwei morgen auf alle Fälle. Hoffentlich kommen viele ermutigende Einträge und nicht allzuviele Warnungen vor möglichen Gefahren, denn morgen wenn sie da sind ist es zu spät... Aber sollte es dennoch Gefahren oder viel zu beachten geben, dann schreibt. Schließlich interessiert es uns ja trotzdem wie und was los ist.

DANKE im Voraus!!!
[Geändert von Masterfloh am 05-05-2001 um 22:48]
 
Hallo Masterfloh,

Also, laut einhelliger Meinung solltest du die beiden auf keinen Fall zu den Wellis und Nymphen in die Voliere geben, aber das hast du ja auch nicht vor. Beim Freiflug weiß ich nicht so genau, ob das gutgeht, kann evtl. schon passieren, daß die Rosellas die Wellis jagen. Mußt du halt beobachten und dann gegebenenfalls getrennten Freiflug arrangieren.

Ein Geschwisterpaar könnte Probleme geben, wenn sie geschlechtsreif werden (zwei Hähne könnten sich wohl ziemlich zoffen, zwei Hennen geht evtl. gut, gegengeschlechtlich ist bei Geschwistern wohl auch nicht der Hit, es gibt angebelich Fälle, daß die sich dann auch nicht vertragen oder du bekommst bei ner Brut ein ziemliches Inzuchtproblem.....). Also ehrlich, ich weiß nicht so recht, ob ich als Züchter gegengeschlechtliche Geschwisterpärchen oder zwei Hähne guten Gewissens abgeben würde (Hatte mir schonmal überlegt, was ich wohl machen würde, wenn meine beiden brüten würden). Was sollen sie denn angeblich sein?

Gruß

Birgit
 
Zitat von Birgit W. [/B]

Kann evtl. schon passieren, daß die Rosellas die Wellis jagen. Mußt du halt beobachten und dann gegebenenfalls getrennten Freiflug arrangieren.
Evtl. hab ich Glück, daß sie den Wellis nix tun. Die sind nämlich so frech - vor allem einer! - daß alle 4 Nymphis abhauen wenn der kommt. Das macht ihm irgendwie Spaß die 4 wesentlich größeren zu jagen :)


Ein Geschwisterpaar könnte Probleme geben, wenn sie geschlechtsreif werden... Oder du bekommst bei ner Brut ein ziemliches Inzuchtproblem. Was sollen sie denn angeblich sein?.

Brüten würde ich sie nicht lassen. Oder fangen sie trotzdem an auch ohne Nisthöhle???
Vom Geschlecht her sind es ein Junge und ein Mädel.
 
Rosellas

Hallo,

wir haben ein paar Rosellas und 6 Nymphen, die sitzen in getrennten Volieren.

Freiflug klappt eigentlich gut, bei uns gibt es genug Ausweichmöglichkeiten. Die Rosellas gehen nämlich sehr gerne in die Käfige der "Konkurrenz" (die könnten ja was anderes zum Fressen haben), die Nymphen sitzen am liebsten auf der Voliere.

Ich würde sie auf jeden Fall beim Freiflug beobachten. Auch wenn die Wellis & Nymphen rotzfrech sind, die Rosellas sind doch an Kraft überlegen.

Unsere brüten, wenn wir die Nistkästen reinhängen, ansonsten machen sie im Gegensatz zu den Nymphen keine Paarungsversuche.

Es sind auf jeden Fall wunderschöne Tiere und ich wünsche dir viel Freude mit Ihnen.

Liebe Grüße
 
Hi

normaler wiede würde ich von einen geschwister kauf der vögel abraten!! es kann zwar eine weile gut gehen aber in der Brutzeit kann es auch anders zu gehen z.b. können sie sich ständich hacken u. beißen!!

aber das muß natürlich nicht der fall sein!!!!!!!!!!!!!!!!

hmm.... es kommt auch manchmal vor das vögel auch ohne
Brut/Nist Kasten anfangen zu brüten! z.b. kann es sein das sie auf den boden sich eine ecke suchen oder es kam auch schon vor das vögel im Futternapf gebrütet haben.

aber wie gesagt das muß natürlich nicht passieren!!!!!!!

ich wünsche dir auf jeden fall viiiiiiel spaß mit deinen beiden neuen Vögeln

Bye
 
Trauerfälle

Sorry, aber die beiden haben wir leider mit Psittacose bekommen und mussten sie vom Amtstierarzt aus einschläfern lassen.

Danke aber für die freundliche Unterstützung
 
Untersuchung bei uns?

Meinst du die Untersuchung bei den Tieren oder bei uns selber?

Bei uns selber: Ich war noch nicht beim Doc - aber meine Freundin! Erstes Ergebnis ist positiv. Jetzt müssen wir noch das zweite abwarten, dann mal sehen.
 
Haben jetzt einen Pennant...

den wir momentan bis die größere Voliere fertig ist allein halten müssen, da er den anderen Vögeln gegenüber extrem dominant ist.
 
Thema: Rosella mit Wellis & Nymphis - geht das gut???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben