Rosella Verhalten

Diskutiere Rosella Verhalten im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen ich hab nur eine kurze Frage. Was könnte es bedeuten, wenn mein Rosella Weibchen die Schwanzfedern recht schnell von links nach...
luckylooser

luckylooser

Neuling
Beiträge
29
Hallöchen

ich hab nur eine kurze Frage.
Was könnte es bedeuten, wenn mein Rosella Weibchen die Schwanzfedern recht schnell von links nach rechts bewegt?
 
Hallo!

Dieses "Schwanzwedeln" ist ein Teil des Balzverhaltens, m.E. aber auch teilweise Imponiergehabe.

Mach doch mal den typischen zweisilbigen Pfiff der Rosellas nach und beobachte, was sie machen!

Normalerweise werden sie antworten und evtl. auch dieses "Schwanzwedeln" zeigen.

Grüße,
Frank
 
Meine....

wedelt nicht. Kann ich also nicht sagen. :zwinker:

Beobachte aber mal. Vielleicht habe ich es übersehen.....

Viele Grüße
Vogeline
 
Geantwortet

Wie gesagt: Kein Schwanzgewackel.

Selten mal beim Männchen. Bei ihr noch nie. :-)

Viele Grüße
Vogeline
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke auch, es könnte Teil des Balzverhaltens sein.
Sie macht das "wedeln" öfters ganz leicht beim Pfeifen. Dass es so extrem von links nach rechts geht ist wohl entweder neu oder passiert nur sehr selten.

Man entdekt immer was neues :D

Auf Pfeifen reagieren unsere 2 immer sehr laut mit gegenpfiffen :)
Auf den 2 silbigen rosella ton sowieso, aber auch normales pfeifen von Liedern wird lautstark kommentiert. :p
 
Meine Chucky macht das wenn sie z. B. den "Kampf um die Tür" verliert oder verscheucht wird und sich darüber ärgert und meckert, dann wippt der Schwanz oft aufgeregt hin und her.
 
Huhu!
Ich habe inzwischen ein Video machen können, so können sich auch andere ein Bild machen.
Hier ist es. Allerdings sehr kurz - gebe nicht gerne was von mir und meinem Umfeld Preis. :)
Gruß, sunrise
 
Hallo sunrise,
ja Deine Henne zeigt Paarungsbereitschaft an und wenn der Hahn auch sich verpaaren wollte, würde er jetzt der Henne heftig nachstellen.
Das gleiche Verhalten ist auch bei einer Auseinandersetzung(Aufregung) zu sehen,wie schon Chii schreibt.

LG
 
Thema: Rosella Verhalten

Ähnliche Themen

elwis24
Antworten
3
Aufrufe
1.615
lena59
L
L
Antworten
4
Aufrufe
1.389
rettschneck
rettschneck
N
Antworten
5
Aufrufe
1.037
Sybille
Sybille
Zurück
Oben