Rosella vollgequatscht --> Erfolg

Diskutiere Rosella vollgequatscht --> Erfolg im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! Mein Rosellapärchen (Pascal und Dave) ist ja sehr scheu. Pascal hab ich schon bisschen länger, sie ist nicht ganz so...
K

Karinetti

Guest
Hallo ihr Lieben!

Mein Rosellapärchen (Pascal und Dave) ist ja sehr scheu. Pascal hab ich schon bisschen länger, sie ist nicht ganz so hektisch, wenn man in ihre Nähe kommt. Dave darf man sich ansich überhaupt nicht nähern, er kreischt meist schon, wenn man bloss in den Raum kommt. Seit einiger Zeit stelle ich mich fast jeden Abend unter den Kletterbaum wo die Rosellas sitzen und dann erzähle ich ihnen alles mögliche. Ich quatsche sie voll und versuche mich langsam zu bewegen, damit sie nach und nach ein bisschen Vertrauen in mich gewinnen. Gestern kam dann der Durchbruch: Dave hat mir tatsächlich aus der Hand gefressen! :)
Ich hab ihm zuerst eine Stange Kolbenhirse ewig lang vor den Schnabel gehalten und irgendwann dann mal hat er zugeschnappt. Ich weiß, dass Dave ganz narrisch auf Kolbenhirse ist. Er fliegt sogar auf den Boden um welche zu bekommen. *hihi*
Na jedenfalls war er dann gestern sogar so übermütig, dass er mir so ein einzelnes Kolbenknubbel aus der Hand genommen hat. Er hats genommen, natürlich war er ein bisschen skeptisch und als er es hatte ist er schnell davongeflogen. Ich hab es dann immer wieder probiert und hatte wieder Erfolg. Ich freue mich ja so! Pascal hat leider fürchterlich angst vor den Kolbenhirsen und vor meiner Hand auch. Sie ist maximal zu einem Stück Obst auf einem Stäbchen zu überreden, dies aber nur sehr selten. Seit sie Gesellschaft hat, hat sie sich nun gänzlich zurückgezogen.
Bin hin und weg, dass ich so einen tollen Durchbruch mit Dave hatte, ich hoffe, dass das heute wieder so gut klappt wie gestern.
Ich warte wieder auf die Abend/Nachtstunden, da hat man noch die besten Chancen finde ich. :S
Beide Rosellas hatten ja eine traurige Vorgeschichte und stets schlechte Erfahrungen mit Menschen, deshalb ist es wahrscheinlich besonders schwierig sie zu bisschen Vertrauen zu überreden. Wir werden ja sehen, wenns nicht klappt, geht auch nicht die Welt unter.
Werde wieder berichten.

Liebe Grüße,
Jillie und die Vogelbande
 
Hi Jillie

hey SUPER!!!! das beispiel zeigt wieder das man nur geduld haben muß.
wenn er einmal so weit ist wird´s bestimmt nicht mehr lang dauern bis er sogar auf die hand kommt ;)
ich denke wenn Dave dann richtig zutraulich ist wird Pascal auch nicht mehr so scheu sein!
ich wünsch dir noch viel spaß und erfolg beim zähmen :)

bye

Sandy
 
rosella vollgequatscht

hi jillie

da freue ich mich aber für dich, das wird schon werden. in den
abendstunden ist sehr gut , da sind die pieper am aufnahme-
fähigsten. du schaffst das schon. viel glück



liebe grüsse gina ;)
 
Vielen Dank für euren Optimismus! :)
Es wäre ja wirklich schön, wenn die Rosellas ein bisschen zutraulicher werden, denn dann müssen sie nicht ständig in Panik leben, ihr wisst schon wie ich das meine.

Werde es heute wieder probieren, aber erst wenn hier alles ein bisschen ruhiger wird und der Rest der Bande schläft, sonst sind sie zu abgelenkt.

Wenn's heute auch funktioniert dann hab ich wirklich große Hoffnung!

Vielleicht melde ich mich heute noch.

Ciao und liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo!

Habs die letzten zwei Tage jeweils wieder am Abend probiert (da hab ich wie gesagt die meisten Chancen bei den Piepern) und siehe da es hat wieder funktioniert! Es war also nicht nur ein Versehen. Bin total von den Socken! :D Pascal allerdings hat keine Lust mitzumachen, sie beobachtet alles von der Baumspitze und dann "wenn es ihr reicht" ruft sie Dave, damit er sie füttern soll. Ja so ist es dann und mit Dave ist auch nichts mehr anzufangen, aber zum Glück ist Pascal sehr geduldig, sodass ich mit Dave eine ganz gute Chance habe.

Glückliche Grüße,
Jillie
 
Thema: Rosella vollgequatscht --> Erfolg

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.777
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.632
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.367
HSt138
HSt138
Zurück
Oben