Rosella wird nicht zahm

Diskutiere Rosella wird nicht zahm im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin Christiane und besitze einen Rosella und 2 Wellis. Sie sind aber in getrennten Käfigen, denn Der Rosella hat...
Kuki2012

Kuki2012

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich bin Christiane und besitze einen Rosella und 2 Wellis. Sie sind aber in getrennten Käfigen, denn Der Rosella hat versucht einen der wellis zu killen:nene:. Wir haben den Rosella seit über einem Jahr und er frisst zwar Körner aus der Hand aber ansonsten lässt er keine Annäherungsversuche zu. Verstehe nur nicht warum. Er ist gesund, singt, fliegt herum. Beschäftigen tun wir uns auch genug mit ihm aber es ist einfach nichts zu machen, er bleibt einfach ängstlich. kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im vorraus
 
Es gibt Vögel, die fressen auch nach Jahren nicht aus der Hand.

Was dem Vogel helfen würde, wäre ein zweiter Rosella mit dem anderen Geschlecht.

Vögel sind keine Kuscheltiere und leben in der Natur in Schwärmen.
 
Rosellas sind wie fast alle Plattschweifsittiche keine Vögel, die irgendwie Körperkontakt pflegen, wie z.B. Wellensittiche. Nur in der Brutzeit kommen sie sich näher und das Männchen füttert das Weibchen. Daher bleibt so ein Rosella maximal auf Abstand. Wenn ein Rosella zum fressen auf die Hand kommt, dann ist er schon ganz zahm.

Rosellas sind zwar keine Schwarmvögel, aber auch ein Rosella mag nicht gerne allein sein. Wellensittiche sind keine Artgenossen für ihn, deswegen braucht er einen gleichartigen Partner, am besten sogar gegengeschlechtlich. Zusammen werden sie oft auch etwas mutiger und zutraulicher.
 
Oh, doch! Rosellas sind in freier Natur Schwarmvögel.
Lediglich in der Brutzeit isolieren sich die Paare von den anderen Vögeln.
 
Was auch immer man unter Schwarm versteht ...
 
G'day Der Rosella ist kein Schwarmvogel wie der Wellensittiich. Gerd
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 165.jpg
    Australische Vögel 2010 165.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 63
Das ist aber ein Pennantsittich
 
Thema: Rosella wird nicht zahm

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.353
HSt138
HSt138

Neueste Themen

Zurück
Oben