Rosella Zoff

Diskutiere Rosella Zoff im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, hab 2 Rosellas. Die haben sich auch den Winter über toll verstanden, es gab überhaupt keinen Streit. Jetzt ist der Stress...
T

Trisha8701

Mitglied
Beiträge
56
Hallo Leute,

hab 2 Rosellas. Die haben sich auch den Winter über toll verstanden, es gab überhaupt keinen Streit. Jetzt ist der Stress losgegangen. Hier die Bilder von den beiden :

http://img17.imageshack.us/img17/7374/snc00101fklein.th.jpg

Das ist der "richtige" Rosella Jack

http://img17.imageshack.us/img17/4535/snc00096fklein.th.jpg

und das ist Azuro, der "komische" Rosella ... keiner kann mir sagen warum er so aussieht ;)

Also ich finde beide sehen wie Männchen aus, was meint ihr?

Mein Züchter hält auch 2 Männchen zusammen und die waren friedlich ... warum klappt das bei mir nicht?? :(

Azuro füttert Jack, sie balzen beide wie verrückt, spreitzen die Gedern wie Fächer und geben Geräusche von sich ...

Aber wenn Jack versucht Azuro zu füttern dann jagt Azuro Jack durch die Voliere.

Ich hab grade noch einen kranken Vogel in "Einzelhaft" der kommt aber am Montag wieder raus und dann trenne ich die 2 Streithähne erstmal ... aber was dann???
 
Hallo Trisha 701

ich denke es sind zwei „Rosellas“. Das erste Bild ein Prachtrosella Hahn der zweite ist auch ein Hahn mit Mischlingsmerkmalen vom Prachtrosella X Blaßkopfrosella.
Warum sie sich an die Wäsche gehen ist nicht ungewöhnlich denn es ist Balz bzw. Brutzeit Das Rosellas sich im Frühjahr jagen, dies ist völlig normal das ist ihr Balz Verhalten und dann noch zwei Hähne.


Ich suche Bilder über Mischlinge für meine HP um Euch zu warnen. Könntest Du mir bitte das Bild per E-Mail zukommen lassen aber etwas größer? Ich wollte halt auf meiner HP einige Bilder solcher Vögel einstellen, damit auch „Laien“ es besser erkennen können und nicht noch viel Geld für Kreuzungen (die natürlich nicht erwünscht sind) ausgeben. Sollte noch jemand anderes Bilder von Mischlingen haben, wäre ich sehr verbunden wenn Ihr sie mir mailt.

Hier ein Beispiel der schön bunten Vögel wo man sich fragt ob die Artenrein sind… http://www.blackrosella.nl


Bilder über Plattschweife auf http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/

Gruß
Siegfried Wiek
IG Sprecher
 
mir war schon klar das er kein reiner Rosella ist und das ich mit ihm keinen Blumentopf irgendwo gewinnen kann aber ich liebe ihn so wie er ist, ich finde er ist ein wunderschöner Vogel mir egal woher er kommt, ich würde ihn niemals hergeben!
Aber klar sobald ich zuhause bin schicke ich dir das Bild ...

Ja aber letzendlich sind die beiden dann Schwul??? Soll ich sie trennen oder nicht? Wann ist die "Brutzeit" vorbei??
 
Hallo Trisha.

Guck mal hier:
http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Rosellamutationen.htm

Azuro könnte auch ein Rosellamutant sein, die Mutation Dilute1.
Diese Mutationen sind auf Ausstellungen heiß begehrt. Du würdest mit ihm sicher mehr als einen Blumentopf gewinnen.;)

"Schwul" sind die beiden wohl nicht, wenn du ihnen Hennen dazutun würdest, würden die beiden sich mit diesen wahrscheinlich verpaaren.
Sie bilden nur ein Paar aus Mangel an einer Alternative.

Erfahrung hab ich keine damit gemacht, ob sie eine Brut durchführen, aber ich glaube nicht.
Trennen solltest du sie aber auf gar keinen Fall. Das wäre das Schlimmste für sie und Streitereien sollten durchaus vorkommen können.
 
Hallo,

das ist definitiv keine Mutation sondern ein Vogel mit eindeutigen Mischlingsmerkmalen. Rosella x Blaßkopf

Gruß
Sabine
 
also Azuro ist aber nicht gezimtet :) er hat definitiv kräftige Farben, da ist kein Zimtschimmer drinnen :)
 
Ich habe jetzt aber auch eine Frage:

Jack hat einen gelben Rücken. Meine Rosellas haben grüne Rücken.

Jetzt bin ich total verwirrt. Nach dem Recherchieren bin ich auch nicht schlauer geworden. Was ist denn die Wildfarbe?
Hier ein Link mit beschriebenem Auslöser: http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Homepage2/Rosellasittich.htm

Hier noch ein Bild als Beweis,dass meine Hübschen einen grünen Rücken haben:

http://www.bilderupload.de/bild.php/17437,hahnlockersichXL4AZ.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


@Trisha: Deinen Beitrag 1979486 verstehe ich nicht ganz. Ich meinte eigentlich die Mutation Dilute 1, aber Sabine scheint sicher zu sein, dass dein Rosella eine Mischung Blasskopf + Normal.
 
hallo zu deiner frage mit den rückenfarben .... das sind beides wildfarbige , die mit grünen rücken sind angehörige der nominantform, also dem basisrosella , und die mit gelben rücken sind prachtrosellas , also angehörige einer unterart , die allerdings auch wildlebend vorkommt .... nun noch etwas zur diskussion mutation oder artenmischling .... das tier ist definitiev ein mischling zwischen rosella und blasskopf ..... wie sonst erklärt sich diese bauchfarbe .... dilute farbige haben gelbe bäuche und dieser hat einen blauen .... es gibt zwar auch blaue rosellas .... aber die sind ehr grau ..... hoffe ich konnte helfen
 
Thema: Rosella Zoff

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.786
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.637
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.382
HSt138
HSt138
Zurück
Oben