Rosellahenne legt keine Eier mehr

Diskutiere Rosellahenne legt keine Eier mehr im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, bräuchte aber mal einen Rat. Mein Rosellapaar ist nun schon 12 Jahre alt. Viele Jahre haben sie...

  1. #1 Katharina21, 24. Mai 2014
    Katharina21

    Katharina21 Maja u. Willi

    Dabei seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albrechtshain, in der Nähe von Leipzig
    Hallo,
    Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, bräuchte aber mal einen Rat. Mein Rosellapaar ist nun schon 12 Jahre alt. Viele Jahre haben sie Nachwuchs groß gezogen und waren immer super Eltern. Die letzten 2 Jahre ist es wohl aufgrund des Alters weniger geworden. Nun meine Frage: Die Henne besetzt seit ca. 1,5 Monaten den Nistkasten, hat aber bisher kein einziges Ei gelegt. Würdet ihr den Kasten entfernen, wenn sie keine Eier legt? Ich will ja auch nicht dass sie den ganzen Sommer da drin sitzt und nix passiert. Danke für einen Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 24. Mai 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    am alter kann es nicht liegen mit 12 jahren sind deine rosella im besten alter. normalerweise ziehene sie bis 25+ jahre noch problemlos. mein ältestes paar war um die 30 jahre alt und hat mir, bis zum schluß jedes jahr 4 junge aufgezogen.

    sitz die henne nur im kasten oder arbeitet sie daran rum - nagt am kasten oder räumt die einstreu von links nach recht?
    hast du irgentwas geändert? in der voliere, am futter, neuer kasten, andere vögel u.s.w.
    wie ist das verhalten des hahns zur henne, jagt mehr oder balzt er weniger?
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Moin zusammen

    Ich würde den Kasten entfernen , und mal das Paar vom TA durchchecken lassen . Dann nächstes Jahr neu angehen.
     
  5. #4 Katharina21, 26. Mai 2014
    Katharina21

    Katharina21 Maja u. Willi

    Dabei seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albrechtshain, in der Nähe von Leipzig
    Danke für die Antworten. Habe den Kasten jetzt erstmal entfernt und einiges Neues an Beschäftigungsmaterial in die Voliere getan.
    Verändert hatte ich nichts. Habe nur die 2 Rosellas und unten 2 Zwergwachteln. So ist es schon seit Jahren. Auch Nistkasten und Futter sind die gleichen wie immer.
    Danke nochmal.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rosellahenne legt keine Eier mehr

Die Seite wird geladen...

Rosellahenne legt keine Eier mehr - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  5. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...