Rosellahenne legt keine Eier mehr

Diskutiere Rosellahenne legt keine Eier mehr im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, bräuchte aber mal einen Rat. Mein Rosellapaar ist nun schon 12 Jahre alt. Viele Jahre haben sie...
Katharina21

Katharina21

Maja u. Willi
Beiträge
177
Hallo,
Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier, bräuchte aber mal einen Rat. Mein Rosellapaar ist nun schon 12 Jahre alt. Viele Jahre haben sie Nachwuchs groß gezogen und waren immer super Eltern. Die letzten 2 Jahre ist es wohl aufgrund des Alters weniger geworden. Nun meine Frage: Die Henne besetzt seit ca. 1,5 Monaten den Nistkasten, hat aber bisher kein einziges Ei gelegt. Würdet ihr den Kasten entfernen, wenn sie keine Eier legt? Ich will ja auch nicht dass sie den ganzen Sommer da drin sitzt und nix passiert. Danke für einen Rat.
 
hi,
am alter kann es nicht liegen mit 12 jahren sind deine rosella im besten alter. normalerweise ziehene sie bis 25+ jahre noch problemlos. mein ältestes paar war um die 30 jahre alt und hat mir, bis zum schluß jedes jahr 4 junge aufgezogen.

sitz die henne nur im kasten oder arbeitet sie daran rum - nagt am kasten oder räumt die einstreu von links nach recht?
hast du irgentwas geändert? in der voliere, am futter, neuer kasten, andere vögel u.s.w.
wie ist das verhalten des hahns zur henne, jagt mehr oder balzt er weniger?
 
Moin zusammen

Ich würde den Kasten entfernen , und mal das Paar vom TA durchchecken lassen . Dann nächstes Jahr neu angehen.
 
Danke für die Antworten. Habe den Kasten jetzt erstmal entfernt und einiges Neues an Beschäftigungsmaterial in die Voliere getan.
Verändert hatte ich nichts. Habe nur die 2 Rosellas und unten 2 Zwergwachteln. So ist es schon seit Jahren. Auch Nistkasten und Futter sind die gleichen wie immer.
Danke nochmal.
 
Thema: Rosellahenne legt keine Eier mehr

Ähnliche Themen

Bonnie / Sascha
Antworten
20
Aufrufe
4.400
Bonnie / Sascha
Bonnie / Sascha
H
Antworten
2
Aufrufe
1.774
Heidiii
H
F
Antworten
1
Aufrufe
727
FamFieger
FamFieger
C
Antworten
25
Aufrufe
3.732
CaraMia
C
Zurück
Oben