Rosellahenne ?

Diskutiere Rosellahenne ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Wenn meine angebliche Henne die eigentlich typischen Nickbewegungen macht bzw Futter hochwürgt ist das dann wirklich eine Henne? Machen das nicht...
Bonnie / Sascha

Bonnie / Sascha

Neuling
Beiträge
14
Wenn meine angebliche Henne die eigentlich typischen Nickbewegungen macht bzw Futter hochwürgt ist das dann wirklich eine Henne? Machen das nicht eigentlich nur Hähne? Sie ist von diesem Jahr.
 
hi und willkommen im forum,
also am besten du stellst mal mehrere bilder deiner angeblichen henne rein. das könnte eher helfen. um nur von deiner beschreibung des verhalten, vorallem bei jungtieren auf das geschlecht zu schließen ist auch für experten eine harte nuss. da jungvögel teilweise sich auch untereinander füttern.
 
Mit diesem Bild wurde mir gesagt es ist eine Henne .Aber mein Hahn Bonnie wurde am Anfang auch für eine Henne gehalten .Er hat auch recht schnell dieses Kopfnicken gemacht .Die Henne ruft auch viel und laut
 
hi,
tja rosellasittiche sind teilweise schwer zu bestimmen. liegt sicherlich auch daran das die meisten halter nicht auf die form achten und dann junge produzieren.
wenn ich nach der körperform gehe sollte das eine henne sein aber vom kopf her (verhältnis auge/schnabel) sieht das für mich auch eher nach hahn aus.
wenn du nicht die möglichkeit hast den vogel umzutauschen kannst du es auch einfach mal ausprobieren die beiden hähne zu verpaaren. bei rosellas ist es auch möglich das sich 2,0 arrangieren und sich verstehen. probleme entstehen dort meist erst wenn hennen dazu kommen.
 
Ja weiß ich aber ich will dem armen Vögel das Einfangen und Feder rausreißen ersparen
 
Hi, lade bitte mal mehr Bilder aus verschiedenen Perspektiven hoch. Am besten zusätzlich auch mit dem anderen drauf (zusammen auf einem Bild).
Wie alt ist der Vogel?
 
Das soll die Henne sein
 
Hallo Pauleburger ,Fotos sind gerade mal wieder schwierig .Sie haben zwei Zimmer Freiflug und sind gerade voll in Action
 
Mahlzeit, also der Hahn sieht wirklich bombig aus:zustimm:

Bei der Henne bin ich nicht sicher, die Bilder sind ehrlich gesagt zu schlecht für eine Bestimmung. Ist ja so schon schwierig genug:D
Mir geht es wie @sittichmac , von der Färbung her Henne, aber der Kopf ist zu kräftig.
Wie alt ist der Vogel denn?
Ich hab auch schon Hennen gesehen, die füttern und nicken, wenn auch nicht so oft wie bei Hähnen.
Wie verhalten sich die beiden zueinander? Das wäre auch noch wichtig.
 
Der Vogel ist von diesem Jahr, welchem Monat weiss ich nicht. Die angebliche Henne ruft sehr viel und schwatzt an sich sehr viel. Der Hahn versucht auch nicht zu füttern. Das Verhalten untereinander ist unterschiedlich, mal vertreibt der Hahn vom Napf und dann rufen sie sich wieder. Wenn einer fliegt, fliegt der andere gleich mit. Meistens mit Karacho über meine Kaffeetasse oder haarscharf am Kopf vorbei.
 
Bilder sind echt schwierig, die Kamera vom Handy ist nicht so gut und sie lassen mich auch einfach nicht richtig nah ran.
 
hi,
so wie sich das anhört vertragen die beiden sich erstmal. wenn die sich rufen und zusammen fliegen ohne das einer den anderen jagt. sollte das auch klappen. das die sich beim futter auch mal streiten kommt auch bei paaren vor.
von dem her hast du noch zeit für gute bilder ;). wie ich bereits schrieb ist es auch möglich 2 hähne zu halten. großer vorteil bei 2,0 du brauchst dir nie gedanken wie du ungewolltes brüten vermeidest.
 
Dass sich zwei Hähne wie ein Paar verhalten können, damit magst du durchaus recht haben, Mac.
Hatte ich bei Pennanten und auch Bauer's Ring schon beobachtet (wobei das Spiel nicht alle Hähne mitmachen!)
ABER: das ist halt alles Zwang, sobald eine Henne ins Spiel kam, hat sich das Herren-Paar sofort aufgelöst und es hat sich ein gegengeschlechtliches Paar gebildet.

Ist in dem Fall hier aber wahrscheinlich unerheblich. Von daher beobachte deine zwei Rosellas gut, denn Aggressionen können schnell tödlich enden. Zwei Männchen können sich wie gesagt wie ein Paar verhalten, wobei der schwächere Vogel sicher die Rolle der Henne übernimmt. Aber es ist eben nicht 100%ig "echt" und kann böse enden.
Nächstes Jahr ist die vermeintliche Henne auch geschlechtsreif, mal sehen wie es dann aussieht.
Halt uns mal auf dem Laufenden!:zustimm:
 
Thema: Rosellahenne ?

Ähnliche Themen

Katharina21
Antworten
3
Aufrufe
1.136
Katharina21
Katharina21
H
Antworten
2
Aufrufe
1.755
Heidiii
H
F
Antworten
1
Aufrufe
718
FamFieger
FamFieger
C
Antworten
25
Aufrufe
3.701
CaraMia
C
Zurück
Oben