Rosellapaar zusammen stellen.

Diskutiere Rosellapaar zusammen stellen. im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich hatte in diesem Jahr meinen ersten Zuchterfolg. Bei einem Paar ist der Herr von 2012. Die Dame ist angeblich von 2014...
S

sara295

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Ich hatte in diesem Jahr meinen ersten Zuchterfolg.
Bei einem Paar ist der Herr von 2012. Die Dame ist angeblich von 2014, denke aber das die doch etwas älter ist. Das Paar hat zwei mal 4 Junge groß gezogen. Beide Elterntier sind rot.
Beim zweiten Paar ist der Herr von 2013 und die Dame von 2014.
Dies Paar hat nur eine Brut mit zwei Jungen gemacht. Die Elterntiere sind auch beide rot.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe vor kurzem einen Züchter getroffen dessen Aussage war das bei einem Paar immer ein Wildfarbenden Vogel dabei sein muss. Beide Elterntiere in Rot oder Blau oder andere Mutationen würde nicht gehen.:nene:
Kann hier jemand diese Aussage bestätigen, oder ist das Dummsinn?
Oder gibt es andere Aussagen?:?
 
hi sara,
vom genetischen her hat der züchter recht. da opalin (rot) geschlechtsgebunden rezessiv ist fallen die jungen rechnerisch in wf / opalin - dazu müssen aber auch beide altvögel reinerbig sein. bei rosellasittichen die noch spalterbig in anderen mutationen sind (was heute eher die regel ist) kann das schon wieder ganz anders aussehen.

ich habe früher auch mit geschlechtsgebunden rezessiv paare gezüchtet und ich habe auch immer schöne jungen in mutation bekommmen.

du kannst dir aber die frage doch auch selber beantworten! welche farbe haben den deine jungen?
 
Hallo.

Die Jungen sind rot, so wie ich sie auch haben möchte.
Das heißt also nur das wenn ich andere Mutationen haben möcht, z.b. Rubin, ein wildfarbendes Gegenstück sein soll.
Hab ich das richtig verstanden?
 
Danke. Werde ich mir anschauen.
 
Thema: Rosellapaar zusammen stellen.
Zurück
Oben