Rosellapaar zusammen stellen.

Diskutiere Rosellapaar zusammen stellen. im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen. Ich hatte in diesem Jahr meinen ersten Zuchterfolg. Bei einem Paar ist der Herr von 2012. Die Dame ist angeblich von 2014,...

1. sara295

sara295 Neues Mitglied

Hallo zusammen.

Ich hatte in diesem Jahr meinen ersten Zuchterfolg.
    Bei einem Paar ist der Herr von 2012. Die Dame ist angeblich von 2014, denke aber das die doch etwas älter ist. Das Paar hat zwei mal 4 Junge groß gezogen. Beide Elterntier sind rot.
    Beim zweiten Paar ist der Herr von 2013 und die Dame von 2014.
    Dies Paar hat nur eine Brut mit zwei Jungen gemacht. Die Elterntiere sind auch beide rot.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe vor kurzem einen Züchter getroffen dessen Aussage war das bei einem Paar immer ein Wildfarbenden Vogel dabei sein muss. Beide Elterntiere in Rot oder Blau oder andere Mutationen würde nicht gehen.:nene:
    Kann hier jemand diese Aussage bestätigen, oder ist das Dummsinn?
    Oder gibt es andere Aussagen?:?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 31. August 2015
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi sara,
    vom genetischen her hat der züchter recht. da opalin (rot) geschlechtsgebunden rezessiv ist fallen die jungen rechnerisch in wf / opalin - dazu müssen aber auch beide altvögel reinerbig sein. bei rosellasittichen die noch spalterbig in anderen mutationen sind (was heute eher die regel ist) kann das schon wieder ganz anders aussehen.

ich habe früher auch mit geschlechtsgebunden rezessiv paare gezüchtet und ich habe auch immer schöne jungen in mutation bekommmen.

du kannst dir aber die frage doch auch selber beantworten! welche farbe haben den deine jungen?

4. sara295

sara295 Neues Mitglied

Hallo.

Die Jungen sind rot, so wie ich sie auch haben möchte.
    Das heißt also nur das wenn ich andere Mutationen haben möcht, z.b. Rubin, ein wildfarbendes Gegenstück sein soll.
    Hab ich das richtig verstanden?

5. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

6. sara295

sara295 Neues Mitglied

Danke. Werde ich mir anschauen.

Thema:

Rosellapaar zusammen stellen.

Die Seite wird geladen...

Rosellapaar zusammen stellen. - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Welche Rassen können zusammen

Welche Rassen können zusammen: Hallo Da unser Rußköpfchen ja vom TA durch gescheckt wurde und wir ja das Geschlecht jetzt noch erfahren ist die Frage ob es nur geht das wieder...
  3. Kahle Stelle am Kopf

Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Zwergwachtel Vergesellschaftung

Zwergwachtel Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe... :-) Unsere alte chinesische Zwergwachtelhenne ist gestorben und ich...
  5. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...