Rosellas: Jane´s Verhalten *wunder*

Diskutiere Rosellas: Jane´s Verhalten *wunder* im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hi mal wieder, wie ihr ein paar postings weiter unten lesen konntet, haben wir die (richtige) Jane ja erst seit gestern. soweit so gut, wir...

  1. #1 Herzkersch, 14. April 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2002
    Herzkersch

    Herzkersch Guest

    hi mal wieder,

    wie ihr ein paar postings weiter unten lesen konntet, haben wir die (richtige) Jane ja erst seit gestern. soweit so gut, wir dachten also sie braucht ihre zeit (wie Tarzan) um sich an uns zu gewöhnen. Pustekuchen, folgendes is eben passiert:

    Jane durfte mit Tarzan im Zimmer fliegen. Sammy hat den vögeln mal wieder ein Stück Hirse hingehalten. er wunderte sich schon - Tarzan der sonst immer kommt - machte keine anstalten zur Hirse zu kommen.

    Jane war die, die zur Hirse kam. das hat nichmal 10 minuten gedauert. sammy zog dann seine hand immer wieder ein stück von ihrem kletterbaum weg und was passierte:

    jane knabberte erst ganzzzzzzzzzzzz vorsichtig an seinen fingern, man sah sie hatte irgendwie bammel auf seine hand zu gehen. auf einmal, wir konnten nicht so schnell schauen, kletterte Jane auf die Hand von Sammy und frass dort genüsslich die Hirse. Tarzan sah misstrauisch zu, machte aber immernoch keine anstalten zur hirse zu kommen.

    Sammy startete den versuch und fing an, mit Jane und der hirse auf der hand, im Zimmer zu laufen. und Jane blieb sitzen, was uns sehr sehr verwunderte. so konnte Sammy sie ohne probleme wieder in den käfig setzen. dort klemmte er der Jane zur belohnung die hirse an und schwups war auch Tarzan im käfig. nun futtern sie beide die hirse und Tarzan kommt somit wieder mal drum rum auf Sammy´s hand zu kommen.

    dies war der neue bericht von uns für euch. wir würden uns freuen wenn noch jemand solche erfahrungen gemacht hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karinetti, 15. April 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Herzkersch!

    Wow, das is ja cool, dass Jane gleich auf die Hand krabbelt....

    Also meine Rosellas sind eher scheu. Meine Pascal wurde leider von Menschen in ihrer Vorzeit äußerst schlecht behandelt, sie hat große angst. Aber durch einen komischen Zufall, saß sie sogar einmal auf meiner Hand und komischerweise konnte ich das sogar fotografieren. Es war erstaunlich. Pascal saß auf einer Pflanze und fand keinen Halt, ich bin langsam hingegangen und hab von unten langsam meine Hand nach oben geschoben, durch die Blätter konnte sie das nicht sehen und irgendwann spürte ich dann ihre Füßchen und sie krallte sich an meinen Finger. Ich konnte sogar ein Stück mit ihr durchs Zimmer gehen, aber dann flog sie wieder weg. War ein einmaliger Vorfall.
    Dave nimmt Hirse oder andere Leckereien aus meiner Hand, aber draufsteigen traut er sich nicht. Obwohl Dave etwas aus meiner Hand nimmt, hat er deutlich mehr angst wenn man sich ihm als Mensch nähert, als Pascal es hat. Das ist schon seltsam.

    Pascal, aber vorallem Dave möchte ich probieren noch zahmer zu bekommen. Ich hab leider einen Fehler bei der neuen Vogelzimmereinrichtung gemacht.......ich habe alle Äste so hoch gehängt, dass ich selber nicht rankomme und die Sittiche sitzen immer ganz oben und so kann ich sie nicht anlocken. Die Äste müssen in Kopfhöhe sein, sonst hab ich keine Chance.
    Hoffentlich finde ich bald Zeit fürs Umräumen, Basteln...ist die ur Arbeit, wenn man das ganze Zimmer neu gestalten muss. Aber eigentlich macht mir sowas total Spaß.

    Gott sei Dank hast du nun ein harmonierendes Pärchen, das ist ja so schön!
    Der männlichen Jane wird es hoffentlich auch bald wieder gut gehen mit einem Mann! Du könntest ja bei der Tierhandlung nachfragen oder Kontakt zu dem neuen Käufer aufnehmen.

    Liebe Grüße und alles Liebe,
    Jillie
     
  4. #3 Herzkersch, 15. April 2002
    Herzkersch

    Herzkersch Guest

    ja da *wow* haben wir ja glück das unser kletterbaum nur knappe 175 hoch is. da kommen wir also ran. aber was blieb der Jane auch anderes übrig als auf Sammy´s (mein mann) hand zu kommen? die leckere hirse hat sie doch gelockt. naja Sammy (mein mann) hat erstmal ne weile seine hand an einen ast des kletterbaums gehalten und dann immer ein stückchen weiter weggezogen. und wie schon geschrieben, auf einmal war sie auf seiner hand und hat dort die hirse gefressen.

    wenn sie allerdings im käfig is und Sammy (mein mann) will das futter auffüllen, bekommt sie panik. aber sobald sie draussen is - is sie wie verwandelt.

    wir werden mal versuchen in der zoohandlung zu fragen ob es möglich an den käufer der alten (falschen) zu geraten. denn es interessiert uns schon ob sie es da sooooooo gut hat wie sie (er) es bei uns gehabt hat. mal schauen ob die das machen.
     
  5. #4 Karinetti, 15. April 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Herzkerschi!

    Ihr habt Glück mit eurer Jane, sie dürfte nicht sehr schreckhaft gegenüber Menschen sein, vermutlich ist sie ja noch ein sehr junger Vogel.

    175m .......ja da reiche ich auch gerade noch hin....*hihi*

    Ne also das war mir jetzt wirklich eine Lehre, die nächsten Stangen werden zumindest in einer Höhe montiert in der ich sie zumindest noch auf Zehenspitzen stehend erreiche.

    Bin ja auch gespannt, ob dir die Tierhandlung/Käufer sagt wie es "deiner" Jane geht.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  6. #5 Herzkersch, 19. April 2002
    Herzkersch

    Herzkersch Guest

    jillie

    also sammy hat mal versucht auf den ring bei Jane zu schauen und konnte dort folgendes erkennen: 3/01 - wer weis was er gesehen hat. denn ich kann mir nicht vorstellen das Jane schon 1 jahr alt is. mal schauen wenn sie das nächstemal auf seine hand klettert wird er bestimmt genauer hinschauen. dann können wir euch genau sagen wie alt bzw jung sie is

    unsere alte Jane is noch in der zoohandlung. dazu habe ich H I E R schon was geschrieben.
     
  7. #6 Karinetti, 20. April 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Herzkersch!

    01 steht für das Geburtsjahr des Vogels eigentlich. Aber gerade bei so kleinen Arten wird manchmal ein bisschen herumgepfuscht und die Ringe stimmen nicht immer.
    Könnte ja sein, dass der Vogel zB vom Dezember 01 ist. 03 steht für was anderes, aber nicht für das Monat glaube ich.

    Mein Rosella-Hahn hat gar keinen Ring, ich hab ihn so aus dem Tierschutzhaus geholt. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie alt er ist, vielleicht ist er schon zwanzig?! 8o :D

    Meine Henne habe ich mit 4 Jahren aus der Tierhandlung geholt.
    Nicht alles wird "frisch" verkauft.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Herzkersch, 22. April 2002
    Herzkersch

    Herzkersch Guest

    @jillie

    danke dir für den tip. sammy sucht schon wie ein bekloppter nach infos um an infos zu gelangen was auf dem ring alles teht. klaro die züchternummer haben wir ja (wird ja auf den kaufvertrag geschrieben) nur -> wir wollen das alter wissen. sammy der dumme hat ja mal spaßenshalber seine vögel gefragt - nur diese antworten ja eben nicht.

    mal schauen ob er es findet. dann is uns schon viel geholfen. also danke nochmals
     
  10. #8 Karinetti, 22. April 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Herzkersch!

    Bei meiner Henne musste ich auch erst einiges anstellen um die Ziffern auf ihrem Ring lesen zu können. Also hab ich den Fotoapparat ausgepackt und rangezoomt, da ich ja nicht so na ran konnte. :) Ich konnte dann etwas erahnen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das Licht abgedreht und den Vogel mit Handschuhen gefangen und schnell draufgeblinselt, damit ich Gewißheit habe. Natürlich war meine Henne damals ziemlich aus dem Häuschen, aber sie hat wenigstens nicht gesehen, dass ich die Böse war. *g* Bleibt einem ja nix anderes übrig....:k

    Bin gespannt was eure Nachforschungen so ergeben.....

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
Thema:

Rosellas: Jane´s Verhalten *wunder*

Die Seite wird geladen...

Rosellas: Jane´s Verhalten *wunder* - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  4. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  5. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...