Rosellas laut oder leise?

Diskutiere Rosellas laut oder leise? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Sittichfreunde! Obwohl ich zur Zeit nur Wellensittiche halte, informiere ich mich per Internet auch für andere Sittiche oder...
J

Juventa

Guest
Hallo an alle Sittichfreunde!

Obwohl ich zur Zeit nur Wellensittiche halte, informiere ich mich per Internet auch für andere Sittiche oder Papageien.

Seit ich neulich in einem Zoofachgeschäft einen Rosellasittich gesehen habe, habe ich viel über diese farbenprächtigen Vögel gelsesen.

Doch leider haben sich die Artikel in einem Punkt wirklich unterschieden, in einem hieß es sie wären richtig laut, im anderen sie würden nur ein leises Flöten von sich geben, im nächsten sie wären nicht lauter als Wellis.
Im Geschäft selber waren sie wirklich ausgesprochen leise, aber die Internetartikel haben mich jetzt echt verwirrt.

Wie ist es denn mit euren Rosellas, sind sie eher laute oder leise Piepmätze?

Tschüß Juventa
 
Hallo Juventa,

laut!
O.k.das wäre jetzt ein bißchen mager:D !
Meine zwei sind laut.Sie lieben es quietschende Geräusche nach zu machen,absolut jedem Vogel draußen zu antworten und Melodien,wenn die Tonlage hoch genug ist(Flötez.B.),in ihrer Art abzuändern!:D :D
Wenn die zwei loslegen und das passiert hier recht häufig,
dann gehst Du zum Telefonieren raus!
Dagegen sind sogar meine Nymphen(8) echte Waisenknaben.
Sie können auch leise vor sich hin piepen,das stimmt!
Aber in der Regel haben wir alle was von ihren angeregten Unterhaltungen!:D :D :D
Liebe Grüße

Conny
 
Danke!

Tja, da bin ja echt froh, dass ich das jetzt weiß, denn meine Eltern haben gemeint, ich könnte mir ruhig ein Paar kaufen, da sie ja wirklich ein wunderschönes Ferderkleid haben und im Zoogeschäft auch wirklich sehr leise waren! Wir hätten beinahe schon angefangen die Voliere zu bauen!
Die Geräuschkulisse der Wellis ist ja noch sehr angenehm, aber mehr können wir den Nachbarn nicht antun! :D :D :D

Ciau Juventa
 
moinsen

also mein Kaiko singt seiner Scharola gerade wieder ein *lied* und ich muß sagen im verhältnis zu den wellis undden nymphen sind meine rosella eher die waisenknaben *G* ...allerdings habe ich sie auch erst 3 bzw. 2 monate aber ich finde sie wirklich nicht alsu laut gut ich habe 21 wellis die sind natürlich lauter aber Kaiko und * schrulla* rufen dafür nicht ständig ...sein lockruf klingt wie * kuuKEEEkuukEEE* oder quwet quet quwet ...na ja laut is eben relativ aber ich finde meine halsbandsittcihe damals waren lauter


gruß lanzelot
 
Hallo Lanzi,

ich glaub bei Dir macht es die Menge:D !
Wenn deine Wellis los legen ,dann wäre ich an Scharolas und Kaikos stelle auch ruhig!:D :p
Liebe Grüße

Conny
 
Hi

hm.... also mein "urlaubs" rosella ist seeeeeeeehr leise!
wenn er ein oder 2mal am tag leise piepsen tut dann ist das viel:(
ich weiß nicht ob das bei "meinen" (ist nicht meiner) Rosella daran liegt das er sehr oft von seinen richtigen besitzern allein gelassen wird und dann ist es auch ein einzelvogel :( ! ich hab keine wetern erfahrungen mit rosellas aber ich denke nicht das andere auch so extrem leise ist wie dieser!
 
hi juventa,

also ich finde meine 4 rosellas nicht so nervig wie die wellis.
die können richtig keifen.
rosellas quietschen ein paar mal am tag wenn sie in fahrt kommen, oder flöten mal ein kurzes stück, was sich aber recht melodisch anhört. habe auch einen nymphenmann der seiner angebeteten jeden abend ein liebeslied 15 minuten lang vorträgt, was auch angenehm klingt.
12 wellis machen richtig krach. singen ja nicht, sondern keifen überwiegend oder zwitschern hektisch. aber das ist rein mein persönliches empfinden.

rosellas haben eine sehr klare stimme wenn sie flöten.

nun muss ich dazu erwähnen, dass alle meine piepers in gartenvolieren leben und nicht im wohnraum. da siehts wahrscheinlich lärmmäßig anders aus. das war dann auch der grund meine vögel nach draussen zu verfrachten. bei mir lagen schon bei 6 wellis im wohnzimmer die nerven blank.

einen lieben gruss aus´n norden;)
 
Na, ja!

Danke für eure Beiträge!

Offensichtlich sind Rosellas nicht nur wegen ihrem wunderschönen Federkleid einzigartige Vögel! Da scheints wohl sehr leise und auch recht laute Exemplare zu geben! ;)

Ich werde die in der Tierhandlung noch öfters besuchen und sie mir genau anhören, bevor ich mich Entscheide!


Gaaaaaaaaaaanz liebe Grüße Juventa
 
Hallo Juventa!

Find ich klasse, dass du dich erstmal so ausführlich informierst!
Es ist wirklich von Vogel zu Vogel unterschiedlich, aber die Rosellas können sehr hohe und schrille Töne von sich geben, dafür eher selten und es wird nicht ständig so gegackert wie bei den Wellis. *hehe* Natürlich spielt auch eine Rolle wie viele Vögel man dann insgesamt hat, denn sie animieren sich ja gegenseitig auch. *hihi* Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Rosellagepfeife weitaus "erträglicher" ist als das eines Wellis. *smile* Vielleicht kann man es auch so beschreiben, Rosellas schreien weniger oft, dafür lauter......meine Erfahrung.
Aber laß dich in der Tierhandlung nicht täuschen, die Leisesten sind oft daheim dann die Lautesten. *g*

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rosella gucken!
Jillie
 
Thema: Rosellas laut oder leise?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
546
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.256
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.246
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben