Rosellas umsiedeln

Diskutiere Rosellas umsiedeln im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, alle miteinander. Bei euch geht es ja manchmal ganz schön heiß her. Mal sehen, wie ich dabei wegkomme. Doch nun zu meinem Problem. Ich habe...
K

karial

Guest
Hallo, alle miteinander. Bei euch geht es ja manchmal ganz schön heiß her. Mal sehen, wie ich dabei wegkomme. Doch nun zu meinem Problem. Ich habe für meine Tochter seit Mitte Dezember ein Paar:) "Prachtrosellas" in Pflege. Sie sollen jetzt aber umziehen, sind aber noch kein bischen zahm :( und hatten bisher auch noch keinen Freiflug, weil unser Haus bis in den oberen Stock offen ist und die obere Etage eine Zimmerhöhe von 5 Metern hat (ich denke, das ist dann wohl verständlich?!!). Wie kriege ich diese beiden jetzt aus dem Käfig? Lange warten wollen wir auch nicht mehr, da die jetzige Behausung eigentlich nur zum Schlafen, baden und futtern gedacht war und somit auf längere Zeit gesehn viiiiiel zu klein ist. Außerdem möchte meine Tochter natürlich ihre beiden Geier viel lieber bei sich haben, als immer nur zu Besuch kommen und dann die Tiere nur kurz sehen.
Wer weiß einen Rat???????
 
Sollen die Beiden in eine Voliere umziehen?

Dann gehts wohl am einfachsten, den Käfig mit geöffneter Tür vor den Voliereneingang zu stellen und abwarten, bis sie von selber rüberklettern.

Oder, je nach Größe der Voliere den Käfig dort hineinstellen.
Ihre Neugierde wird sie bestimmt nicht lange im Käfig halten.
 
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten. Leider ist meine Antwort nicht angekommen, also auf eine neues:
Ich habe wohl zuwenig Informationen geliefert. Unsere Beiden: Lilu und Merlin sollen nicht im Haus umgesiedelt werden, sondern richtig umziehen - 300 km weit - . Ich kann sie ja schlecht im Käfig transportieren, auch wenn es ein VW-Bus ist. Die Armen würden sich sicher vor lauter Panik ihre Flügel brechen, oder noch schlimmeres. Also geht es um die Frage: Wie bekomme ich die Vögel aus der Voliere in die Transportboxen die wir noch vom Kauf aufbewahrt haben????????
Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal für eure Antworten......Eure Karin:0-
Ps: Das Datum des Umzugs richtet sich auch nach dem Wetter
 
Achso, das sieht dann schon anders aus.

Am besten lassen sie sich mit einem Kescher/Netz einfangen.
Das ist am wenigsten Stress für Vögel, erfordert aber ein wenig geschick. Was aber in einem Käfig, je nach Größe nicht geht.

Ansonsten hilft nur Handschuhe anziehen und und vorsichtig packen. Niemals mit bloßen Händen, erstens können sie ganz schön kräftig beißen (aus Angst) und zweitens verlieren sie das Vertrauen zur Hand. Oder du nimmst ein Handtuch anstatt der Handschuhe.

Hilfreich beim Einfangen ist es meist, den Raum abzudunkeln, das sie nichts sehen. Mit einer Taschenlampe kann man kurz schauen, wo sie gerade sitzen.
 
Danke Doris, hoffentlich klappt das dann auch. Man kann das ja wohl vorher schlecht üben. Den Käfig von den beiden kann man übrigens oben öffnen. Würde es vielleicht funktionieren, wenn man sie in einen Hamsterkäfig scheuchen würde (oben drauf setzen mit Stange drin und unten im Käfig hantieren?) sie fliegen in der Regel ja doch immer nach oben. Wenn wir anschließend den Hamsterkäfig in einen Pappkarton mit Luftlöchern stellen würden, könnten wir das riskieren? An den Zusatzkäfig oben auf ihrem eigenlichen Käfig könnte man sie ja gewöhnen. (Hoffentlich verschwindet dieser Text nicht auch wieder)
Liebe Grüsse ......Karin
 
Hallo Karin

Ich denke schon, dass das funktioniert.
Am besten gehts immer, wenn man bei solchen Aktionen kurz und schmezlos handelt, also recht zügig. Das bedeutet am Ende für Vögel weniger Stress.

Ich weiß, klingt jetzt alles ganz einfach, ich mach so was auch nicht gerne und war früher auch meistens recht zimerlich, weil ich den Vögeln ja nicht so einen Schrecken einjagen wollte. Die Zeit hat mich aber gelehrt, ratzfatz ist oft die bessere Methode.

Wichtig ist, dass sie keine Angst vor euren bloßen Händen bekommen, also Handschuhe anziehen, dann bringen sie die Hände damit nicht in Verbindung.

Das gilt übrigens für alle Sittiche und Papageien.
 
Rosella umzug

Danke Doris,
ich hoffe es wird klappen. Wenn es soweit ist, werde ich darüber berichten. Ich glaube es wird aber noch eine Weile dauern, da wir auch nicht gerne bei schlechtem Wetter, evtl sogar Schnee und Glatteis diese "lange Reise" antreten wollen.
Alles Liebe......Karin:0-
 
will den Tread nich stören, aber wie hälst du denn z.B einen Rosella mit einem handschuh ??

Da hat man doch garkein Gespür !?

Also ich verfahre nach dem verfahren, Kescher rein, in die Hand und ehe er sieht wo er iss ist der Vogel schon in der Box, anders geht es meiner Meinung nach nicht

Ich hätte Angst mit einem Handschuh einen Vogel zu erdrücken....

P.S je nervöser der Mensch desto nervöser werden auch die Vögel
 
Moin moin!

Bei Vögel in der Größe von Rosellas nehme ich weiche Reithandschuhe aus Leder. Die halten zwar keinen Biss vollständig ab, dämpfen ihn aber und Gefühl hat man in diesen Handschuhen noch ausreichend.
 
ich bin auch der Meinung, dass ein Kescher am besten funktioniert und für die Vögel am wenigsten belastend ist, aber wie will man das in einem Käfig bewerkstelligen. In einer Voliere sieht das schon wieder ganz anders aus.

Sicher muss man solche Handschuhe wählen, in denen man noch etwas Gefühl hat, keine dicken Skihandschuhe, das war vorausgesetzt. Ebenso das behutsame greifen.
 
Rosella umsiedeln

Hallo und guten Morgen,
na, das Problem mit dem Einfangen der Vögel scheint ja doch häufiger aufzutreten. Ich danke euch jedenfalls für eure rege Anteilnahme. Ich finde es schön, das es so etwas wie dieses Forum gibt. ES scheinen sich ja sogar persönliche Kontakte daraus zu entwickeln. Prima!!!!
Für heute tschüss und einen schönen Tag noch
Liebe Grüsse......Karin
 
ich transportiere meine immer in einem kleinem welli käfig und hinein hab ich sie anfangs nur mit locken bekommen. futter in dem einem käfig raus und in dem anderem rein...im käfig konnten sie dann selbst schauen, wohin sie fahren, aber nur mit sicht nach vorne. das finden sie super interessant und trällern oft während der fahrt. ist richtig toll, man braucht kein radio :))
 
Hi, und einen schönen Tag noch.
Unsere Beiden - Lilu und Merlin - interessieren sich zur Zeit noch überhaupt nicht für ihren Käfigaufsatz (Hamsterkäfig), aber es ist ja auch noch das Gitter dazwischen. Nun ja, mal sehen wie es sich entwickelt. Hier aber erst noch ein Bild von den Zweien.
:? 8o - Wo ist das Bild geblieben? Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?
 
auf ein neues: Lilu und Merlin stellen sich vor
 

Anhänge

  • bilder1 006.jpg
    bilder1 006.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 35
Hi

Also dass mit dem Hamsterkäfig wird nie klappen

esseiden du scheuchst sie mit sanfter gewalt rein

besser wäre es auch ihn nich oben sondern vorne ran zuhalten und sie dann renzujagen udn dann schnell zu verschließen

bzw das beste wäre einfangen und dann in Transportkisten stecken
 
ach ne,die sind aber schnuffig! und die namen...klasse!
hast du noch mehr bilder?:?
 
Thema: Rosellas umsiedeln

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
543
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.252
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.499
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.237
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben