rosellas und kanarien zusammen?

Diskutiere rosellas und kanarien zusammen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi, isses möglich bzw kann man 2 rosellas und mehrere kanarien in einem zimmer unterbringen und auch zusammen fliegen (Zimmer freiflug) lassen?...

  1. Sammy

    Sammy Guest

    hi,

    isses möglich bzw kann man 2 rosellas und mehrere kanarien in einem zimmer unterbringen und auch zusammen fliegen (Zimmer freiflug) lassen? oder kann es dort probleme geben? wir haben es mal einen nachmittag probiert und sie rosellas saßen dann da und wusste nicht wie ihnen geschieht. erst als die kanarien in der voliere waren begannen die rosellas wie die verrückten im zimmer umher zu fliegen!

    sollte man sie zusammen fliegen lassen und darf man sie überhaupt in einem zimmer halten oder besser in 2 verschiedenen zimmern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karinetti, 13. Juni 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Sammy!

    Rosellas sind halt deutlich größer als Kanarien, aber wenn die Rosellas friedlich sind und insgesamt ein harmonisches Bild entsteht steht dem gemeinsamen Freiflug meiner Meinung nach nichts entgegen. Bei mir sind Graupapagein mit Rosellas zusammen und es funktioniert sehr gut. Man muss halt immer aufpassen, dass die Größeren den Kleineren nichts tun, denn sowas könnte böse Folgen haben.
    Eine Allgemeinantwort gibt es hier nicht finde ich, da jeder Vogel einen eigenen Charakter hat, so wie bei Menschen, die einen verstehen sich, die anderen nicht.

    Liebe Grüße und viel Glück,
    Jillie
     
  4. Sammy

    Sammy Guest

    danke jillie

    danke dir, wir haben sie mal beobachtet. die rosellas scheinen irgendwie "angst" vor den kanarien zu haben. sind sie alle zusammen draussen, sitzen die rosellas ganz ganz friedlich auf ihren ästen und schauen dem regen treiben zu und bewegen sich nicht! aber sobald die kanarien im käfig sind, drehen meine richtig durch und geniessen es "alleine" fliegen zu dürfen. irgendwie sind sie eh ein wenig stinkig, da die kanarien von herzkersch auch ihre badewanne nutzen *ggg*!
     
  5. #4 Karinetti, 13. Juni 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Die Rosellas sind wahrscheinlich noch ein bisschen schüchtern, aber warte nur bis sie "auftauen" *frechgrins*

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  6. Sammy

    Sammy Guest

    LOL Jillie

    die aussage is gut. naja tagsüber bekom me jan icht mit was sie machen, da ich schwer schaffen muss *ggg*! aber wenn sie abends dann nochmals 2 - 3 stunden raus dürfen geht es rund. teilweise fliegen tarzan und jane zur kanarienvoliere und setzen sich dort auf die badehäuschen und schauen einfach den kleinen zu.

    auch wenn die kleinen sich neben die beiden setzen - nichts passiert. na dann bin ich mal gespannt ob die beiden noch auftauen werden - u nd wehe nicht - dann bist du schuld *hihihihi* (war nicht pers. gemeint)
     
  7. #6 Karinetti, 14. Juni 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo Sammy!

    Hört sich gut an, dass die Vogis so nebeneinander sitzen können ohne große Aufregung.
    Auch wenn Rosellas sehr brav aussehen und sich meist auch so Verhalten wenn man gerade hinguckt sind sie dennoch irrsinnige Schlingel....*g* Frech ist deren zweiter Vorname. Das kommt daher, weil sie so irrsinnig neugierig sind und gerne mal auch was ausprobieren zB das Hundespielzeug am Boden erforschen und dann gleich mitnehmen wollen...*g* Das Hundespielzeug ist größer als der Rosella, aber er hat sich echt angestrengt um das Spielzeug ein paar Centimeter über den Boden mitzuschleifen. *lol*
    Weiters kraxeln die Rosellas in alle offenen Laden und Schlitze...

    Meine beiden Rosellas leben mit größeren Papageien zusammen, nämlichen mit Kongo-Graupapageien. Aber die Sittiche sind niemals aggressiv gegen die Grauen. Jeder hat so seine Plätzchen und sein Revier, in dem großen Vogelzimmer können sie sich gut aus dem Weg gehen. Wenn mein Graupapagei-Mann gerade übermütig ist, dann macht er sich total wichtig vor den Sittichen und schreit sie auch mal mit aufgeplustertem Gefieder an und startet eine Attacke. Aber der ist soooooo langsam, da lachen die Sittiche drüber...*g*

    Ich wünsche dir alles Gute für eine harmonische Vogelgruppe!
    Vielleicht pfeifen die Rosellas ja bald wie die Wellis und Kanarien?!
    Einer meiner Rosellas hat mal ne Zeit lang den Wecker imitiert...furchtbar! :D
    Es fing immer so an irgendwann im Morgengrauen an einem Sonntag: Tüt -pause- tüt -pause- tüt-tüt -pause- tüt-tüt-tüt usw.
    Ich hab jetzt nen anderen Wecker, den hat er noch nicht veräppelt.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sammy

    Sammy Guest

    hihihihi

    hi jillie,

    danke für deine postings. ich habe nur eben angst das meine rosellas mal auftauen und dann doch gegen die kanarien losgehen. die rosellas werden ja auch immer neugieriger und irgendwann werden sie bestimmt auch mal die voliere der kanarien kontrollieren. also der käfig meiner rosellas wird immer von mops (kanarienvogel) inspiziert, er muss sich dort immer erst durch- und fett futtern. du solltest mal meine rosellas sehen wie blöde die schauen weil dort in ihrem käfig so ein kleiner dunkler vogel drinne is - der ihr futter versucht zu knacken!!!

    naja bis auf das badehäuschen der kanarien haben es ja meine rosellas schon geschafft - mal schauen wann sie versuchen darin zu baden *weglol*!

    ich werde weiter berichten wenn sich was ergeben sollte.
     
  10. #8 Herzkersch, 16. Juni 2002
    Herzkersch

    Herzkersch Guest

    tja

    leider hat sammy es versäumt, seinem tarzan beim klauen der leckerli-stange meiner kanarien zuzuschauen! der hatte nix besseres zu tun, als in deren voliere auf die schaukel zu hüpfen und ritsch-ratsch, war die stange um einige körner erleichtert! :D

    ansonsten sitzen sie auf deren badehäuschen und versuchen, das plastik zu knacken - ein hoffnungsloser fall - dieser tarzan! ansonsten scheinen die gitterstäbe besonders legga zu schmecken!

    naja, sie haben bisher den kleinen kotbombern nix gemacht und sitzen auch gemeinsam auf dem kletterbaum und wundern sich über diese kleinen federbällchen, daß sie sogar noch frecher sind, als sie selbst - hähähä :p
     
Thema:

rosellas und kanarien zusammen?