Hi,
ich hab seit einem Jahr Rosellas. Es ist ein Pärchen, der Hahn ist noch relativ jung (ich hab diesen erst seit Mai) und er kann ganz schön laut sein (hört man problemlos durch eine Brandschutztür), meist morgens und abends, kann wenn er gut drauf ist auch ne halbe Stunde dauern :-). Ich mag dieses Pfeifen sehr gern, aber schlafen würde ich sicher nicht im gleichen Raum. Allerdings sind sie sicher nichht so laut wie Kakadus, aber lauter als Wellensittiche können sie sicher sein.
Haltung in AUßenvoliere ist möglich, allerdings muß die Umgewöhnung im Sommer erfolgen, wenn du dir jetzt welche zulegst kannst du sie auf keinen Fall in die Außenvoliere setzen. Bei Rosellas, wie bei den meisten anderen Papageienvögeln, die für Außenvolierenhaltung geeignet sind, ist wichtig, daß sie einen Schutzraum haben, in dem die Temperatur nicht unter 10°C absinkt. Der Schutzraum muß so beschaffen sein, daß sie da auch mal Tage oder Wochen drin zubringen können, wenns draußen zu kalt ist. Alternative: du benutzt die Außenvoliere nur dann, wenns draußen warm genug ist. Ich würde mir auch gerne eine bauen, aber ich hab da doch noch ziemliche Probleme wie man die diversen Anforderungen alle realisieren kann.
Innenvoliere, Käfig: Rosellas fliegen gerne und vor allem lange gerade Strecken. Das heißt, wenn du ihnen nicht jeden Tag ausgiebig (mehrere Stunden) Freiflug bieten kannst, brauchen sie eine große
Voliere, die lang ist. Meine ist 2m lang, 2m hoch und 1 m breit. Ich laß sie jeden Tag ca. 1 h raus und sie gehen gerne wieder freiwillig in die
Voliere, vorher hatte ich sie in einem relativ großen Käfig und da wars trotz mehrstündigem Freiflug ein echtes Problem sie wieder reinzubekommen.
Futter: Ich besorge mein Futter bei Futterkonzept, das Großsittichfutter, ansonsten tuts Großsittichfutter (z.B. für Nymphen). Ich würd drauf achten, daß wenig
Sonnenblumenkerne drin sind, da die sehr fett und auch oft verpilzt sind. Ansonsten fressen sie Möhren für ihr Leben gern (teilweise bis zu 1 mittelgroße Möhre/Tag und Vogel), manchmal Apfel und alles andere verschmähen sie bisher (muß mal Mais probieren). Als Frischfutter ist sonst noch einiges körniges gefragt, Kerngehäuse von Paprikaschoten mit den Samen sind der absolute Hit, unreife Grassamen, Samen von Nachtkerze, Löwenzahn (sowohl Blätter als auch Blüten mit Samenständen). Absolut begeistern können sie sich für Zitronenmelissezweige, die bei mir im Garten wuchert, die werden dann in alle Einzelteile zerlegt, auch bei frischen Zweigen (Ahorn, Weide, Hainbuche, Mirabelle, Weißdorn) werden die Blätter und die Rinde mit Begeisterung abgenagt.
Meine beiden baden für ihr Leben gern, mein erstes Hähnchen sogar schon 1 Tag nachdem ich ihn bekommenn hatte. Mein jetziger Hahn kannte das glaube ich gar nicht, hat sich das aber schnell bei der Henne abgeschaut und fängt jetzt an im Wassernapf zu baden :-), wenn er der Meinung ist, daß jetzt ein Bad fällig ist. Gebadet wird in einer großen flachen Schale, die auf den Boden der
Voliere gestellt wird, danach ist so ziemlich alles im Umkreis von 1 m naß, das ist ein echtes Vergnügen ihnen dabei zuzuschauen. Ich könnte mir vorstellen, daß scheue Rosellas (wie meine) nur da baden wo sie sich sehr sicher fühlen, würde ich die Wanne hier im Zimmer auf dem Boden stellen würden sie mit Sicherheit nicht reingehen.
Ob sie zahm werden ist sicherlich eine Frage der Geduld, mit Sicherheit gelingt es nach einiger Zeit, daß sie Futter aus der Hand nehmen, aber richtige Schmusevögel wie manche Wellis z.B. werden sie glaube ich nicht. Ich lege da keinen so großen Wert darauf, der einzige wirklich wichtige Sinn läge für mich darin, daß man sich dann vielleicht das Einfangen (z.B. für Tieraztbesuche oder Untersuchungen) leichter und für die Tiere erträglicher macht.
Liebe Grüße
Birgit